Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon Fab2013 » Fr 8. Nov 2013, 10:06

Hallo Zusammen,

Wir haben uns entschieden mit Massa zu bauen und stehen nun vor der Entscheidung welche Heizung.
Unser Favorit wäre die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit der kontrollierten Be- und Entlüftung als Kompaktanlage. Leider antwortet Massa aktuell nicht auf unsere noch offenen Fragen deshalb fragen wir einfach mal hier nach Erfahrungen von Bauherren die vielleicht so eine Anlage schon installiert haben.
Interessant wäre vor allem die Geräuschbelästigung, d.h. ist die Anlage sehr laut und ist es empfehlenswert mit einem Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer über dem HWR?

Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße
Fabian
Fab2013

Re: Erfahrungen Luft-Wasser-Wärmepumpe

Beitragvon JensK79 » Fr 8. Nov 2013, 11:35

Hallo

Ich kann euch noch keine Erfahrungen schildern weil meine LWWP erst im Januar in Betrieb geht.
Aber warum will alle Welt diese Be und Entlüftungsanlage? Mir wurde bisher von ALLEN Seiten davon abgeraten.

Zu Teuer, kein bis wenig nutzen....
JensK79

Beitragvon derKaiser » Fr 8. Nov 2013, 13:43

Weil ein kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage in diesem Haussystem durchaus Sinn macht. Da die Massa-Häuser eine sehr hohe Luftdichtigkeit haben, muss die Luft ausreichend oft am Tag ausgetauscht werden. Sonst könnte es zu Schimmelbildung etc. mit daraus folgenden Bauschäden kommen. Den ausreichenden Austausch der Luft kann man durch selbständiges Lüften (Fenster) erreichen. Dies hat aber zum Einen den Nachteil, dass man jeden Tag zu den gegebenen Zeitpunkten im Haus ist. Dies kann aber nicht jeder, da ja so oft beide (Mann u. Frau) arbeiten gehen. Zum anderen kommt dadurch immer wieder kalte Luft ins Haus, was zu höheren Heizkosten führen kann.

Die kontrollierte Be- und Entlüftung sorgt selbständig für eine ausreichende Luftzirkulation im Haus. Darüber hinaus wird die angesaugte Frischluft durch die Abluft vorgewärmt, so dass die Heizung nicht so viel arbeiten muss, als wenn man die Fenster öffnet.

Mein Hauptargument war nicht die Energieersparnis, die sicherlich bei weiten nicht die Anschaffungskosten armortisieren kann, sondern der ständige Luftaustausch. Da meine Frau und ich beide berufstätig sind, können wir nicht eine ausreichende Lüftung im Haus sicherstellen.

Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.
derKaiser

Beitragvon JensK79 » Fr 8. Nov 2013, 14:57

Vermutlich wird der Geldbeutel entscheiden.... ;)
JensK79

Beitragvon SebastianK » Fr 8. Nov 2013, 16:27

ausserdem folgendes Szenario.

Wenn man keine Lüftungsanlage hat musst du lüften, selbst im Winter. Und dann verlierst du eben einiges an Wärme.
Und wenn das Raumklima ideal bleiben soll (Schimmel Gefahr etc) kommst du nicht drum herum.

Und nicht vergessen, Die Massa Häuser erreichen eine Dichtigkeit wie Passivhäuser (Je nach Folienarbeit)

Die Lüftungsanlage dagegen versorgt dich durchgehend mit frischer Luft. Und die warme Abluft geht durch den Wärmetauscher und wärmt im Winter die Frischluft wieder auf.

Pro: Immer frische Luft, Energie sparend, keine Schimmelgefahr.
Contra: Kosten, Wartung (Filterwechsel etc)
SebastianK

Beitragvon tamy0201 » Fr 8. Nov 2013, 18:56

Wo baut ihr denn wenn ich fragen darf?
tamy0201

Beitragvon Andi5783 » Fr 8. Nov 2013, 19:20

Der Kaiser hat alles gesagt. Genau deswegen habe ich eine KWL:
1. Nie wieder lüften
2. Energieeinsparung (dies ist aber nebensächlich)

Wir haben unsere Heizung noch nicht an 8-)
Andi5783

Beitragvon Fab2013 » Fr 8. Nov 2013, 19:22

Wir bauen in Bayern, zwischen Augsburg und München.
Wobei sich unsere Fragen ja vor allem um die Lautstärke drehen.
Fab2013

Beitragvon Andi5783 » Fr 8. Nov 2013, 20:07

Also, ich habe da zwar keine Erfahrung (bei mir ist alles im Keller) aber ich habe mehrfach gelesen das ein Schlafraum über dem HWR mit KWL und Co. suboptimal ist.
Andi5783

Beitragvon Maerzke » Fr 8. Nov 2013, 20:15

Wir wohnen seit ein paar Tagen in unserem Complete 1 mit einer Tecalor THZ 303. Die Lüftungsanlage ist schon geil, kein Fenster öffnen zum Lüften ist ein Vorteil da die Wärme nicht entweicht.
Man braucht schon ein wenig Fingerspitzengefühl um die Anlage seinen Individuellen Wärmebehagen anzupassen.

Da wir den direkten Vergleich haben zu einem Massivhaus mit einer Klassischen Ölheizung und normalen Heizkörpern ist es eine deutliche Verbesserung zu einem Fertighaus mit LWWP und Lüftungsanlage.

Zur Lautstärke kann ich sagen dass wir sie fast gar nicht hören, lediglich wenn es ganz still ist und die Pumpe kurz anspringt.
Ist ungefähr mit einem älteren Kühlschrank vergleichbar vom Geräuschpegel.
Der Lüftungsanlage ist ein leises Fauchen zu entnehmen wenn sie auf Stufe 2 läuft, das hat aber etwas mit den Abdeckungen zu tun und werde ich mit einer dünnen Schaumstoffmatte beheben wie sie im Bad eingebaut ist.

Ich kann diese Anlage nur empfehlen, wie sich der Energieverbrauch niederschlägt kann ich erst in ein paar Wochen sagen wenn die Temperaturen noch etwas sinken werden.
Maerzke

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung