Hans60 hat geschrieben:AnLa hat geschrieben:Hallo,
ich verfolge diese Diskussion nun auch schon ein wenig. Wir haben im Gäste WC und im Bad die Wände mit den grünen Platten beplankt und die Decke/Dachschräge mit den grauen. Dies hat uns unser Bauleiter so empfohlen.(...)
Auch im folgenden Artikel ist dies im Prnizp so beschrieben:
http://www.hausjournal.net/feuchtraum-rigips
(...)
Hallo AnLa,
danke für den Link. Ich hab das gelesen und - lies selbst:
"Im Zweifelsfall kann man jedoch sogenannte grüne Rigipsplatten oder Feuchtraum-Rigips verwenden, insbesondere bei hohen Dampfbelastungen und im Bereich des Deckenausbaus."
klickt man auf "Darauf ist beim Trockenbau im Bad zu achten" steht:
"(...) Lediglich bei der Decke, die durch hohe Luftfeuchtigkeit meist am stärksten belastet wird, empfiehlt sich eine Einsatz der “grünen” Rigipsplatten in fast allen Fällen. Wichtiger als die Plattenart ist aber die Abdichtung – imprägniertes Fugenspachtel, an spritzwassergefährdeten Bereichen Flüssigdichtfolie.
Ist ja auch logisch, der Dampf zieht überwiegend nach oben. Drum kann ich auch den Rat der Bauleiter nicht nachvollziehen (keine grünen Platten an Schräge und Decke).
Massa scheint erstmal versuchweise vereinzelt auf imprägnierte Platten zu verzichten, testet vielleicht die Reaktion auf die deutlich billigeren grauen Platten? Ich kann nur hoffen, dass Massa die Entscheidung zu ungunsten der grünen Platten nochmal überdenkt. Bei mir sind oben und im Spritzwasserbereich grüne Platten, und die Fugen werden mit speziellem Gips dafür verspachtelt. Dann kann ich mit ruhigem Gewissen das Bad ausbauen. Ich habe vor 25 Jahren mein Bad mit imprägnierten Platten ausgebaut, dazu einen imprägnierenden Anstrich und seitdem keinen Ärger. Warum also Risiko spielen? Nein danke.
Genau da wird doch die Luft in Küche Bäder und HWR von der Lüftungsanlage abgezogen. Es gibt also gerade an den Decken keine erhöhte feuchtigkeitsbelastung.
Und wenn du den normalen Platten nicht traust, dann kaufe dir eben zwei drei grüne. Die kosten unter 8eur das Stück.