Graue Gipskartonplatten statt grüner

Re: Graue Gipskartonplatten statt grüner

Beitragvon MelanieK » Fr 23. Aug 2013, 22:16

Hans60 hat geschrieben:
AnLa hat geschrieben:Hallo,

ich verfolge diese Diskussion nun auch schon ein wenig. Wir haben im Gäste WC und im Bad die Wände mit den grünen Platten beplankt und die Decke/Dachschräge mit den grauen. Dies hat uns unser Bauleiter so empfohlen.(...)

Auch im folgenden Artikel ist dies im Prnizp so beschrieben:
http://www.hausjournal.net/feuchtraum-rigips

(...)

Hallo AnLa,
danke für den Link. Ich hab das gelesen und - lies selbst:

"Im Zweifelsfall kann man jedoch sogenannte grüne Rigipsplatten oder Feuchtraum-Rigips verwenden, insbesondere bei hohen Dampfbelastungen und im Bereich des Deckenausbaus."

klickt man auf "Darauf ist beim Trockenbau im Bad zu achten" steht:
"(...) Lediglich bei der Decke, die durch hohe Luftfeuchtigkeit meist am stärksten belastet wird, empfiehlt sich eine Einsatz der “grünen” Rigipsplatten in fast allen Fällen. Wichtiger als die Plattenart ist aber die Abdichtung – imprägniertes Fugenspachtel, an spritzwassergefährdeten Bereichen Flüssigdichtfolie.

Ist ja auch logisch, der Dampf zieht überwiegend nach oben. Drum kann ich auch den Rat der Bauleiter nicht nachvollziehen (keine grünen Platten an Schräge und Decke).

Massa scheint erstmal versuchweise vereinzelt auf imprägnierte Platten zu verzichten, testet vielleicht die Reaktion auf die deutlich billigeren grauen Platten? Ich kann nur hoffen, dass Massa die Entscheidung zu ungunsten der grünen Platten nochmal überdenkt. Bei mir sind oben und im Spritzwasserbereich grüne Platten, und die Fugen werden mit speziellem Gips dafür verspachtelt. Dann kann ich mit ruhigem Gewissen das Bad ausbauen. Ich habe vor 25 Jahren mein Bad mit imprägnierten Platten ausgebaut, dazu einen imprägnierenden Anstrich und seitdem keinen Ärger. Warum also Risiko spielen? Nein danke.

Genau da wird doch die Luft in Küche Bäder und HWR von der Lüftungsanlage abgezogen. Es gibt also gerade an den Decken keine erhöhte feuchtigkeitsbelastung.

Und wenn du den normalen Platten nicht traust, dann kaufe dir eben zwei drei grüne. Die kosten unter 8eur das Stück.
MelanieK

Beitragvon Muchave65 » So 25. Aug 2013, 08:15

Also ich lass mir das auch schriftlich geben, wenn die nur noch graue Platten liefern. Wenn dann doch was passiert, werde ich mich aber sehr schnell beschweren und ich werde es genau im Auge behalten.
Muchave65

Beitragvon JuliaDennis » Di 5. Nov 2013, 13:51

Also wir haben auch noch grünen Platten, allerdings reichen diese nicht aus!

Stimmt es das man für die Decken/SChrägen auch die anderen nehmen kann? :?:
JuliaDennis

Beitragvon Luga » Di 5. Nov 2013, 14:10

Unser Bauleiter sagt, es werden jetzt gar keine grünen mehr ausgeliefert, da sie genauso, wie die grauen auch, eh noch imprägniert werden müssen. Und wenn sie imprägniert sind, haben beide die gleiche Wirkung.
Wenn du im Fachhandel nachfragst, wirst du erfahren, dass es nicht so ist. Aber die wollen die teureren Platten ja auch verkaufen.
Luga

Beitragvon JensK79 » Di 5. Nov 2013, 18:42

Womit werden die denn imprägniert?
JensK79

Beitragvon derKaiser » Di 5. Nov 2013, 22:02

Das ist so nicht ganz richtig. Bei den grünen Platten handelt es sich bereits um imprägnierte und daher müssen diese nicht mehr imprägniert werden. Was der Bauleiter meinte ist, dass im Duschbereich, Waschbecken und Badewanne sowohl bei den grauen als auch den grünen Platten eine Flüssigabdichtung aufgetragen werden muss.

Ich habe bereits mit dem Hersteller Knauf gesprochen. Dort sagte man mir, dass früher nach DIN in Bädern die grünen verbaut werden mussten. Auf Druck der Fertighaushersteller wurde die DIN dahingehend geändert, dass auch die grauen verbaut werden dürfen. Knauf empfiehlt jedoch weiterhin die grünen Platten für Bäder. Es ist also nicht falsch, dass Massa keine grünen Platten mehr liefert. Dadurch sollen halt kosten gespart werden, die dann hoffentlich auch an den Kunden weiter gegeben werden. ;)

Also ich werde die grünen Platten verbauen.
derKaiser

Beitragvon Christina » Di 5. Nov 2013, 22:20

ich hatte unserem Bauleiter von dieser Diskussion erzählt, der sagte, dass die grauen genauso gut sind wie die grünen

wir haben allerdings noch grüne bekommen (Hausaufstellung im August)
Christina

Beitragvon derKaiser » Di 5. Nov 2013, 22:34

Nicht genauso gut. Die grünen sind imprägniert und damit gegen hohe Luftfeuchte resistent. Die grauen sind nicht imprägniert und damit nicht so resistent gegen hohe Luftfeuchte. Wie gesagt nach der neuen DIN müssen in Bädern keine grünen mehr verbaut werden, die Hersteller wie Knauf empfehlen es jedoch. Also es bleibt jedem selbst überlassen. Ich werde mich da an die Empfehlung vom Hersteller halten und die grünen verbauen.

Unabhängig davon welche Platten man nun einbaut, muss zwingend im Dusch-, Wasch- und Badewannenbereich eine zusätzliche Abdichtung erfolgen.

Also bitte genau informieren!
derKaiser

Beitragvon SaschaLB » Mi 6. Nov 2013, 23:52

Hallo,

also wir haben keine einzige grüne bekommen :( Aber sagt mal, es gibt im Baumarkt so eine Schutzfarbe zum aufstreichen, in der Farbe grün. Ist den das auch eine gute alternative zu grünen Platten, denn dann würden wir die Platten von Massa einfach damit behandeln.

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon patman » Do 7. Nov 2013, 22:24

Hallo, haben heute für unser Complete5 auch die Audbaumaterialien bekommen und es waren keine grünen Platten dabei.
patman

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau