Heimnetzwerk

Re: Heimnetzwerk

Beitragvon babydoom80 » Mo 28. Okt 2013, 21:18

Hallo,

so schön und einfach Wifi und andere Funkarten doch sind, wichtige Dinge sollten einfach nur per Kabel verbunden sein. Es geht seit geraumer Zeit im Internet rum, dass einige Menschen versuchen Smarthomes zu knacken, es wird zu 80% funktionieren, da die Anlagen sehr häufig im Internet zu finden sind. Man möchte ja mit dem Smartphone das Licht und die Heizung von extern steuern.

Was immer am selben Platz bleibt, sollte kabelgebunden sein....

Wenn dann nur über einen VPN Tunnel ins Heimnetz, sicherlich kann auch sowas geknackt werden, aber bestimmt deutlich schwerer als ein dauerhaft geöffneter Port im Router, hinterdem sich dann auch die Smarthomesteuerung mit Standardnutzer und Passwörtern befindet.

Ich persönich finde 10gbit im Privathaushalt für ein wenig überdimensioniert.....

Grüße
babydoom80

Beitragvon MelanieK » Mo 28. Okt 2013, 22:16

babydoom80 hat geschrieben:Hallo,

so schön und einfach Wifi und andere Funkarten doch sind, wichtige Dinge sollten einfach nur per Kabel verbunden sein. Es geht seit geraumer Zeit im Internet rum, dass einige Menschen versuchen Smarthomes zu knacken, es wird zu 80% funktionieren, da die Anlagen sehr häufig im Internet zu finden sind. Man möchte ja mit dem Smartphone das Licht und die Heizung von extern steuern.

Was immer am selben Platz bleibt, sollte kabelgebunden sein....

Wenn dann nur über einen VPN Tunnel ins Heimnetz, sicherlich kann auch sowas geknackt werden, aber bestimmt deutlich schwerer als ein dauerhaft geöffneter Port im Router, hinterdem sich dann auch die Smarthomesteuerung mit Standardnutzer und Passwörtern befindet.

Ich persönich finde 10gbit im Privathaushalt für ein wenig überdimensioniert.....

Grüße

Ob smarthome nun Kabel oder Funk betrieben wird ist für deine Aussage gleich. Sobald ein System im Internet hängt, ist es potenziell gefährdet. Aber so ist das nun mit allem was online ist. Zusätzlich haben die großen Smarthome Anbieter eine Teils bessere Verschlüsselung der Funk Verbindung und online Anbindung als ein Standard VPN. Das Problem ist denen bekannt und man sorgt vor.

Das muss man eben selbst wissen.

10 gigabit Kabel in ein Haus zu legen was die nächsten 50 Jahre von mir bewohnt wird, seh ich nicht als übertrieben an. Vorallem wenn man sieht dass vor 10 Jahren noch 10/100 Mbit Standard war ;)

Gruß

Sebastian
MelanieK

Beitragvon Andi5783 » Di 29. Okt 2013, 06:34

Norman1977 hat geschrieben:Wir haben ca. 200m Cat7 Kabel verlegt. Auch wenn heute viel mit Wifi ist, gibt es doch noch Geräte, welche über Kabel besser betrieben werden und so auch Störungen im WLAN vermieden werden können.

Bei uns ist jeder Raum mit Netzwerkdosen versorgt, da man ja nicht weiss, was später mal mit den Räumen wird, wenn man mal wieder umräumt.

Die Zentrale befindet sich dann im HAR, wo alle Kabel auf einem Patchfeld ankommen und so auf jede einzelne Dose Netzwerk oder auch Telefon gepatcht werden kann.

Lieber zu viel als zu wenig. Später ärgert man sich, wenn man keine Dose hat. Gleiches gilt ja auch bei Stromsteckdosen ;)

Genau, und wenn man dann tausende Euro ausgegeben hat merkt man, dass an der Stelle wo man eine LAN(Steck)-Dose braucht doch wieder keine ist :lol:

Ich bin der Meinung, wenn man aufs Geld nicht achten muss, dann nur rein damit, ansonsten ist das überhaupt kein muss.

Meine Konstellation:
- LAN in beiden KiZis
- LAN im WZ beim Fernseher
- LAN im Büro
- LAN im EG-Flur für Telefon und WLAN-AccessPoint
- Im HWR läuft das alles zam und es ist zusätzlich ein Server und die Telefonanlage angeschlossen

Das Ganze ist überschaubar und ich hab bloß dort Dosen wo ich auch welche brauche.

Ein anderer Tipp den ich bei mir umgesetzt habe:
Heutzutage hängen die Fernseher doch alle an der Wand. Schön wäre es natürlich, wenn man kein Kabel vom Fernseher weglaufen hat das man sieht. Deswegen haben wir folgendes gemacht:
- Steck- und SAT-Dose direkt hinterm Fernseher damit die Kabel schon mal weg sind
- In der Wand haben wir von unten nach oben ein (ich glaub) 75er Abflussrohr verlegt. Dieses geht quasi hinterm "TV-Rack" in die Wand und kommt oben hinterm Fernseher wieder hervor
- In diesem kannst du dann alle restlichen Kabel für angeschlossene Geräte von unten nach oben laufen lassen (also Scart, HDMI, LAN....)

Schöne Grüße

P.S.:
Ach ja, CAT7 reicht locker aus. Denn momentan nutzen die meisten 100MBit nicht mal richtig aus.
Andi5783

Beitragvon curfew » Di 29. Okt 2013, 07:51

Ich denke auch, daß CAT7 noch lange ausreicht.
Wir haben oben in den Büros und unten im WZ Netzwerkdosen. Der Hub ist im Keller. Sollte eigentlich erst oben im Büro sein, aber falls doch mal ein Server kommt, kann der dann unten Krach machen. Dort ist auch der Telefonanschluß.
curfew

Beitragvon AnLa » Mo 4. Nov 2013, 20:57

Ich habe auch in JEDEM Zimmer eine LAN-Dose (sogar WC und GästeWC)

Wenn ich jetzt klugscheißen wollte, würde ich sagen, dass heute leider jede RJ45-Dose bzw Jeder RJ45-Stecker die CAT7 Leitung zu Cat 6a degradiert. Aber ich tue sowas ja nicht ;)

Das hat heute auch zunächst keine relevanten Auswirkungen.

Grundsätzlich sage ich: Cat7 ist nicht überdimensioniert zumal es nicht erheblich teurer ist als CAT 5/6.

Bezeichnungen wie "ausreichend" oder "überdimensioniert" sind im IT-Bereich nämlich so langlebig, wie eine Eintagsfliege. Heute ist UMTS so schnell wie früher DSL und die Provider schmeißen einem mittlerweile 50Mbit Anschlüsse hinterher.

Also hier dann doch immer das Beste nehmen, damit man so lange wie möglich Spaß dran hat (soweit man es sich leisten kann).

Ich würde auch immer zu Kabel statt WLAN raten. Die Verbindung ist zum einen stabiler/störungsfreier und ich persönlich möchte im Haus nicht Tag und Nacht von Funk umgeben sein. Vor ein paar Jahren war Elektro-Smog ein riesen Thema. Heute wollen alle WLAN. Und sie bekommen es überall. Man wird den ganzen Tag nur noch dauer-befunkt. Mein Router schaltet zeitgesteuert WLAN aus/an. Wenigstens im Schlaf und bei Abwesenheit brauch ich kein WLAN. Die Geräte, die an der Dose hängen, sind dann trotzdem immer online.
AnLa

Beitragvon Andi5783 » Mo 4. Nov 2013, 22:21

"(soweit man es sich leisten kann)"

Ist der entscheidende Satz. Cat7 ist klar, aber es gibt so viele Dinge die vor einer LAN-Dose im Gäste-WC kommen, dass danach mit Sicherheit kein Geld mehr für eine LAN-Dose im Gäste-WC übrig ist!

Außerdem:
Wenn ich jetzt klugscheißen wollte, würde ich sagen, dass Cat7 mit Sicherheit nicht das Beste ist. :lol:
Andi5783

Beitragvon SebastianK » Mo 4. Nov 2013, 22:25

Stimmung in dem Board wird auch immer merkwürdiger.

Es kann doch jeder Soviel Kabel legen wie er will.

Ich hab jetzt nochmal 100m Netzwerkkabel auf der Rolle nachbestellt, da wir nun doch die Netzwerk-Lautsprecher per Kabel anschliessen wollen. Bedeutet Bad, Küche, Schlafzimmer 1+2 bekommen nun auch eine Lanbuchse in die Wand.
SebastianK

Beitragvon SebastianK » Mo 4. Nov 2013, 22:26

Andi5783 hat geschrieben:Außerdem:
Wenn ich jetzt klugscheißen wollte, würde ich sagen, dass Cat7 mit Sicherheit nicht das Beste ist. :lol:

Ja man könnte natürlich anfangen LWL zu legen xD
SebastianK

Beitragvon Andi5783 » Mo 4. Nov 2013, 22:40

SebastianK hat geschrieben:Stimmung in dem Board wird auch immer merkwürdiger.

Es kann doch jeder Soviel Kabel legen wie er will.

Ich hab jetzt nochmal 100m Netzwerkkabel auf der Rolle nachbestellt, da wir nun doch die Netzwerk-Lautsprecher per Kabel anschliessen wollen. Bedeutet Bad, Küche, Schlafzimmer 1+2 bekommen nun auch eine Lanbuchse in die Wand.

Logo darf man das ;) Aber bei der Frage was sinnvoll ist und was nicht können die Meinungen nun mal auseinander gehen. Wie gesagt wenn Geld kein Rolle spielt, dann kommt ins Gäste-WC auch eine LAN-Dose. Wenn schon, dann kann man auf selbige definitiv verzichten :)
Andi5783

Beitragvon Puffbohne » Do 21. Nov 2013, 10:06

Ich habe bei mir ca. 1,2 km Cat7 verlegt.

Als Zentrale habe ich 2 kleine 10" Netzwerkschränke im HAR unter der Decke hängen.

Dort läuft alles auf 3x 12-er Patchpanels auf.

Verkabelt habe ich wirllich jedes Zimmer, tlw. mit bis zu 6 Doppeldosen (Wohnzimmer) und 4 Dosen im Dachboden (evtl. Wlan-Accespoint und zukünftig vllt. Sat ober IP).

Für die Versorgung des Hauses mit Funk (Dect &Wlan) habe ich in der Decke einen seperaten "Raum" geschaffen (mit Strom, Lan & Telefonleitung).
Puffbohne

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung