Norman1977 hat geschrieben:Wir haben ca. 200m Cat7 Kabel verlegt. Auch wenn heute viel mit Wifi ist, gibt es doch noch Geräte, welche über Kabel besser betrieben werden und so auch Störungen im WLAN vermieden werden können.
Bei uns ist jeder Raum mit Netzwerkdosen versorgt, da man ja nicht weiss, was später mal mit den Räumen wird, wenn man mal wieder umräumt.
Die Zentrale befindet sich dann im HAR, wo alle Kabel auf einem Patchfeld ankommen und so auf jede einzelne Dose Netzwerk oder auch Telefon gepatcht werden kann.
Lieber zu viel als zu wenig. Später ärgert man sich, wenn man keine Dose hat. Gleiches gilt ja auch bei Stromsteckdosen
Genau, und wenn man dann tausende Euro ausgegeben hat merkt man, dass an der Stelle wo man eine LAN(Steck)-Dose braucht doch wieder keine ist
Ich bin der Meinung, wenn man aufs Geld nicht achten muss, dann nur rein damit, ansonsten ist das überhaupt kein muss.
Meine Konstellation:
- LAN in beiden KiZis
- LAN im WZ beim Fernseher
- LAN im Büro
- LAN im EG-Flur für Telefon und WLAN-AccessPoint
- Im HWR läuft das alles zam und es ist zusätzlich ein Server und die Telefonanlage angeschlossen
Das Ganze ist überschaubar und ich hab bloß dort Dosen wo ich auch welche brauche.
Ein anderer Tipp den ich bei mir umgesetzt habe:
Heutzutage hängen die Fernseher doch alle an der Wand. Schön wäre es natürlich, wenn man kein Kabel vom Fernseher weglaufen hat das man sieht. Deswegen haben wir folgendes gemacht:
- Steck- und SAT-Dose direkt hinterm Fernseher damit die Kabel schon mal weg sind
- In der Wand haben wir von unten nach oben ein (ich glaub) 75er Abflussrohr verlegt. Dieses geht quasi hinterm "TV-Rack" in die Wand und kommt oben hinterm Fernseher wieder hervor
- In diesem kannst du dann alle restlichen Kabel für angeschlossene Geräte von unten nach oben laufen lassen (also Scart, HDMI, LAN....)
Schöne Grüße
P.S.:
Ach ja, CAT7 reicht locker aus. Denn momentan nutzen die meisten 100MBit nicht mal richtig aus.