Fermacell unter Stahlträger

Fermacell unter Stahlträger

Beitragvon Luga » So 3. Nov 2013, 23:15

Hallo zusammen,

kommt unter die Stahlträger zuerst die Dampfbremse und dann die Fermacell oder zuerst die Fermacell und dann die Folie?
Ist in der Ausbauanleitung nicht beschrieben. Auf dem Foto auf Seite 91 sehe ich aber die Folie über der Fermacell.
Oder ist das evtl. auch egal?

Danke + LG
Luga

Re: Fermacell unter Stahlträger

Beitragvon MelanieK » Mo 4. Nov 2013, 07:51

Is wohl egal,

Da die Folie ja auch direkt auf die Balken kommt, werden wir die Folie ebenfalls direkt auf den Träger legen und Fermacell drauf. Dann ist die Folie auf einer Ebene.

Mal schaun was noch hier so geschrieben wird.
MelanieK

Beitragvon Luga » Mo 4. Nov 2013, 08:09

Na ja. Da die Fermacell die Kälte des Trägers überbrücken soll, wäre es für mich nur logisch, dass sie direkt auf den Träger kommt. Deswegen hat mich das Foto in der Ausbauanleitung etwas verwirrt.
Ob die Folie gleichmässig liegt oder nicht, ist mir egal. Wird man später eh nicht sehen ;). Außerdem kommt doch noch die Hilfslattung dahin, die etwas tiefer angebracht wird, um den Höhenunterschied zu der Querlattung auszugleichen.
Luga

Beitragvon MelanieK » Mo 4. Nov 2013, 09:58

Luga hat geschrieben:Na ja. Da die Fermacell die Kälte des Trägers überbrücken soll, wäre es für mich nur logisch, dass sie direkt auf den Träger kommt. Deswegen hat mich das Foto in der Ausbauanleitung etwas verwirrt.
Ob die Folie gleichmässig liegt oder nicht, ist mir egal. Wird man später eh nicht sehen ;). Außerdem kommt doch noch die Hilfslattung dahin, die etwas tiefer angebracht wird, um den Höhenunterschied zu der Querlattung auszugleichen.

Hilfslattung brauch man bei den Stahlträgern die quer zu den Balken laufen aber eigentlich nicht. Oder ist die Auflagefläche dann zu klein und das die Faserplatte hällt nicht?
MelanieK

Beitragvon Luga » Mo 4. Nov 2013, 10:32

Ich habe das so verstanden, dass die dahin kommen, um die Höhen auszugleichen. Du machst ja nur unter die Träger die Fermacell. Damit die Rigips dann auf der ganzen Deckenfläche eben ist, muss du die Höhen ausgleichen. Also entweder du machst die Hilfslatten an den Trägern so, dass sie inklusive der Fermacell die gleiche Höhe haben, wie die Querlatten (die du dann bei den Trägern weg lässt, oder du musst an der kompletten Decke mit Fermacell-Abschnitten ausgleichen. Ihc finde, dass die Variante mit den Hilfslatten weniger Arbeit macht und auch etwas eleganter ist. Und so steht es auch in der Ausbauanleitung (auch wieder nur auf Bildern).
Luga

Beitragvon MelanieK » Mo 4. Nov 2013, 11:09

Luga hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, dass die dahin kommen, um die Höhen auszugleichen. Du machst ja nur unter die Träger die Fermacell. Damit die Rigips dann auf der ganzen Deckenfläche eben ist, muss du die Höhen ausgleichen. Also entweder du machst die Hilfslatten an den Trägern so, dass sie inklusive der Fermacell die gleiche Höhe haben, wie die Querlatten (die du dann bei den Trägern weg lässt, oder du musst an der kompletten Decke mit Fermacell-Abschnitten ausgleichen. Ihc finde, dass die Variante mit den Hilfslatten weniger Arbeit macht und auch etwas eleganter ist. Und so steht es auch in der Ausbauanleitung (auch wieder nur auf Bildern).

Sag mir mal bitte die Seite. Ich finde die Hilfslattung an Stahlträgern nur für die Träger die mit den Deckenbalken laufen. Vielleicht bin ich ja zu blöd ;)
Gruß,

Sebastian
MelanieK

Beitragvon Luga » Mo 4. Nov 2013, 11:43

;) Wir haben ja die gleiche Ausbauanleitung, also steht es bei mir auch nicht. Aber der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Bei den Trägern, die mit den Balken laufen, mach ich Hilfslatten in der Höhe, dass ich am Ende bündig mit den Querlatten bin. Also haben der Träger und die Fermacell keine direkte Berührung. Dafür aber die Fermacell und die Rigips.
Bei den senkrecht verlaufenden Trägern (Bild auf seite 89) soll ich keine Hilfslattung machen, die Fermacell direkt an den Träger bringen und habe dann zwischen der Fermacell und der Rigips einen Abstand. :?:
Warum soll hier unterschiedlich verfahren werden?

Jetzt habe ich mir die Seiten mit den Stahlträgern so oft angeschaut, dass ich gerade beschlossen habe, wir machen die Folie nun doch vor der Fermacell ;) Ist auf den Bildern überall so. Es sei denn, hier kommt noch von jemanden ein Veto.
Luga

Beitragvon Luga » Mo 4. Nov 2013, 13:00

So. Bauleiter sagt, Hilfslattung an den Stahlträgern ist gar nicht notwendig. Auch nicht an denen, die mit den Balken verlaufen. Man soll die Fermacell so breit schneiden, dass sie auf jeder Seite bis zur Balkenmitte geht und man sie dort anschrauben kann.
Und eigentlich soll es zwischen der Fermacell und der Rigips keinen Freiraum geben. Dafür würden sich manche Bauherren Laminatreste aus dem Baumarkt holen (?) :roll:

Er sagt auch, dass man zuerst die Fermacell unter die Stahlträger schraubt und dann erst die Folie.
Na ja, wird dann wohl doch nicht so wichtig sein, die Reihenfolge ;)
Luga

Zurück zu Innenausbau