Trockenbau selber machen

Trockenbau selber machen

Beitragvon jafa » Sa 2. Nov 2013, 16:31

Hallo!!

Wir sind gerade in der Planung und überlegen den Trockenbau doch selber zu machen da wir Geld sparen wollen.
Kann mir einer sagen wie lang ihr dafür gebraucht habt,Wir bauen ein ECO 2 Haus mit 150qm Wohnfläche.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!!!!

LG Jafa
jafa

Re: Trockenbau selber machen

Beitragvon JensK79 » Sa 2. Nov 2013, 16:48

Ich mache meinen beim Eco 2 ebenfalls alleine. Und zwar ganz alleine. Für die kniffeligen Ecken werde ich mir einen Helfer besorgen.

Ich denke das ich in 3 Wochen mit dem Trockenbau komplett fertig bin.
JensK79

Beitragvon Maerzke » Sa 2. Nov 2013, 17:21

Habe GANZ ALLEIN für unser Classic 1, für Dämmen, Fermacell, Dampfbremsfolie und Gipskarton mit Spachteln ca. 2 Monate gebraucht, täglich 4-6 Stunden. Helfer hatte ich ab und zu durch meine bessere Hälfte.
Das größte Problem sind die unhandlichen schweren großen Platten alleine rumzuwuchten.

Noch ein Tipp! unterschätzt die Sache nicht, irgendwann erreicht Man seine Grenze wenn man stets allein da steht.
Ich wäre für jeden Helfer dankbar gewesen! Bei so einem Projekt merk man schnell wer wirklich ein Freund ist!
Maerzke

Beitragvon Groehl » Sa 2. Nov 2013, 18:22

Oh ja das kenn ich zu gut, am Anfang wenn mich brauchst nur Bescheid sagen und wenn man sie dann braucht hat keiner Zeit!

Nun zum Thema wir haben mit 2 Mann manchmal auch 3 vom Stelltermin unseres Classic 2 bis Einzug fast genau 5 Monate gebraucht, da wurde nur Elektrik, Heizung/Sanitär und Estrich von Firmen gemacht den Rest haben alles wir erledigt und ich muss sagen es ist gut zu schaffen. Ok das ein oder andere hätte auch schneller gehen können aber wenn man nebenbei noch im 4 Schicht Betrieb arbeitet ist nicht so einfach ;-)
Groehl

Beitragvon MelanieK » Sa 2. Nov 2013, 19:52

wir sind zu zweit. wobei ich teils samstags noch arbeite, mein Mann arbeitet dann im Haus. Wir machen alles alleine. Unter der Woche geht meist nichts.
Haben die Dämmung jetzt Fertig und zwei Räume mit Fermacell beplangt. Stelltermin war mitte Sept. Hoffen, dass wir bis Mitte Dez komplett mit beplanken fertig sind und nur noch spachteln müssen.
MelanieK

Beitragvon jafa » Sa 2. Nov 2013, 20:00

Danke für eure schnellen Antworten.Wir merken das jetzt schon wer wirklich ein Freund ist erst sagen alle wir sind dabei,
aber wenn man jemand braucht steht man alleine da.Eigentlich sehr traurig!!!!
lg
Jafa
jafa

Beitragvon MelanieK » Sa 2. Nov 2013, 20:06

jafa hat geschrieben:Danke für eure schnellen Antworten.Wir merken das jetzt schon wer wirklich ein Freund ist erst sagen alle wir sind dabei,
aber wenn man jemand braucht steht man alleine da.Eigentlich sehr traurig!!!!
lg
Jafa

sei froh. denn wenn jemand zur Hilfe kommt ohne das er lust hat, dann pfuscht er nur ;)
MelanieK

Beitragvon Luga » So 3. Nov 2013, 09:02

JensK79 hat geschrieben:Ich mache meinen beim Eco 2 ebenfalls alleine. Und zwar ganz alleine. Für die kniffeligen Ecken werde ich mir einen Helfer besorgen.

Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Meiner Erfahrung nach ist das nicht zu schaffen. Mal abgesehen davon, dass das Ergebnis eines solchen Ausbau-Marathons ebenfalls darunter leidet.

Und es sind nicht nur die schweren, großen Platten, die es erschweren. Das Ausschneiden jeder fiesen Kleinigkeit (Kabel, Metall) in den Fermacell ist der größte Zeiträuber, finde ich. Und davon gibt es jede Menge. Wir haben kaum eine Platte gehabt, die nicht bearbeitet werden musste vor dem Anbringen.
Ausmessen, übertragen, aussägen, anpassen - mist, fehlt noch ein halber Zentimeter. Platte wieder runter, nachfeilen und wieder hoch wuppen.
Luga

Beitragvon JensK79 » So 3. Nov 2013, 09:22

Es ist das Ziel was ich mir gesteckt habe. Die Zeitangabe ist kein muss, aber es wäre schön.
Als gelernter Maurer der schon mehrmals Trockenbau gemacht hat habe ich ja den ein oder anderen Vorteil gegenüber "ungeübten" Selbermachern. 4 Wochen Urlaub sollten reichen.

Zumindest denke ich das. Mir ist durchaus bewusst das hunderte qm gipsfaserplatten, gipskartonplatten, dampfbremse eine Riesen Aufgabe sind.
JensK79

Beitragvon Groehl » So 3. Nov 2013, 09:25

JensK79 hat geschrieben:Ich mache meinen beim Eco 2 ebenfalls alleine. Und zwar ganz alleine. Für die kniffeligen Ecken werde ich mir einen Helfer besorgen.

Träum mal weiter, alleine geht das garnicht in der Zeit, wie willst du die Fermacellplatten und großen Rigipsplatten alleine drann machen und dann noch das verspachten und schleifen dafür brauchst alleine ne ganze Woche. Die Folie alleine zu machen ist fast unmöglich wenn ich überlege was das im DG für eine schinderei war die in einem Stück durch den Schlitz zwischen Decke und Innenwände zu ziehen, so wie es vorgeschrieben ist.
Zuletzt geändert von Groehl am So 3. Nov 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Groehl

Nächste

Zurück zu Innenausbau