Treppenhaus beplanken

Treppenhaus beplanken

Beitragvon Steffile » Mi 4. Sep 2013, 11:49

Hallo liebe Häuslebauer,

wir haben das Beplanken des Treppenhauses ewig vor uns hergeschoben,
doch NUN MÜSSEN wir die ARBEIT IN ANGRIFF NEHMEN :cry:

Wie habt ihr das gelöst?
Unser Plan sah ursprünglich vor,
Holzbalken über den Treppenbereich zu legen,
DOCH das geht nur, solange nicht beplankt ist..

Also hätten wir spätestens zum Verspachteln ein Problem,
von den Zuschnitten zum Beplanken mal ganz abgesehen..

Bin für eure Tipps und Tricks sehr dankbar :D

Liebe Grüße,
Steffi
Zuletzt geändert von Steffile am Sa 7. Sep 2013, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Steffile

Re: Treppenhaus beplanken

Beitragvon Luga » Mi 4. Sep 2013, 12:46

Bei Max Bahr kann man sich ein Gerüst mieten für 22 EUR pro Tag, 33 EUR fürs WE und 55 EUR für eine Woche.
Wir haben uns genauso eins allerdings von Bekannten geliehen. Das ging sehr gut damit.
Luga

Beitragvon DagmarF » Do 5. Sep 2013, 11:07

Kann MB auch nur empfehlen, bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.
DagmarF

Beitragvon SaschaLB » Do 26. Sep 2013, 21:47

Hallo,

wir haben nun den Termin für unseren Treppeneinbau bekommen. ca. 3Wochen nach Hausstellung.

Meine Frage lautet: Die schreiben der Deckenwechsel, an dem die Treppe im Obergeschoss abschließt muß offen bleiben, alles andere muß beplankt sein! Ja, wo offen lassen??? Seitlich an der Wand nur in diesem Bereich oder die Decke vom Erdgeschoss???? Wer kann mir das beantworten???

Das nächste wäre: Ich würde gerne ein Gerüst leihen und das komplette Treppenhaus von Oben bis Unten zu verkleiden, Spachteln und schleifen, damit ich da kein Extra Gerüst leihen muß wenn die Treppe drin ist ( Treppengerüst)!!! ABER, wir dürfen doch erst weitermachen wenn der Bauleiter die Dämmung im ganzen Haus abegenommen hat, oder??? Wie habt Ihr das gemacht????

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Do 26. Sep 2013, 22:06

Hallo Sascha :)

beim Deckenwechsel ist wirklich nur der Balken gemeint, an den deine vorletzte Stufen angebracht wird.
Schwer zu beschreiben *lol*
Aber dein Bauleiter wird dir das bei der Übergabe schon sagen. Unser hat uns darauf vorsichtshalber "frei lassen" geschrieben.

Das Treppenhaus bleibt bei der Abnahme der Dämmung außen vor. Du darfst also dein Treppenhaus noch vor Abnahme der Dämmung fertig machen.
Luga

Beitragvon Alexander » Fr 27. Sep 2013, 13:02

wir haben unser eigenes gerüst aufgebaut und solange stehen lassen bis alles im treppenhaus fertig war. hat wunderbar geklappt.und vor allen dingen: gefahrlos!!
Alexander

Beitragvon patman » Mi 30. Okt 2013, 19:08

Hallo, wie habt ihr es gemacht? Die wand an der die treppe Montiert wird komplett gedämmt beplankt foliert und gegibst oder nur teilweise im treppenaufgang so das maan noch von unten oder oben ran kommt um die dämmung dahinter zu schieben?

Unser haus wurde letzte woche gestellt...complete 5 mit einlieger
patman

Beitragvon Luga » Mi 30. Okt 2013, 21:39

Wie meinst du das, die Dämmung später dahinter schieben? Platten schon mal montieren und die Wolle später "rein stopfen"? Das wird schwierig und macht mehr Arbeit, als direkt zu dämmen.
Wir haben die Wände bis oben hin fertig gemacht inklusive spachteln. Nur die Decke hatten wir nicht mehr geschafft. Die kann man aber im Nachhinein, wenn die Treppe eingebaut ist, auch noch gut machen. Zumindest bei uns. Wir haben eine U-Treppe mittig an einer Außenwand.
Luga

Beitragvon JuliaDennis » Do 31. Okt 2013, 09:24

Wir werden am Wochenende das Treppenhaus beplanken, es wird zwar etwas schwierig da die Treppe schon drin, aber ich bestimmt trotzdem machbar :-)
JuliaDennis

Zurück zu Innenausbau