Heimnetzwerk

Heimnetzwerk

Beitragvon masuma » Mo 28. Okt 2013, 06:52

Hallo allerseits,

ich hab jetzt einfach mal ein neues Thema eröffnet, da ich bei meinen Recherchen einfach nicht weiter komme.

Wir stehen kurz vor start unseres Projektes. Am Samstag kam die Baugenehmigung, morgen ist das gespräch mit dem Kellerbauer, in zwei Wochen ist die Bemusterung... es läuft. 8-)

Worum mir es hier geht, ist die Problematik, dass ich gerne von Anfang an (was auch Sinn macht) ein vernünftiges Heimnetzwerk aufbauen möchte.

Folgende Randbedingungen:
- Telefon- bzw. Netzwerkdose im Wohnzimmer, Flur, Eltern- und beiden Kinderzimmern sowie im Arbeitszimmer
- Auch W-Lan ist nötig, da ich mit Tablet bzw. Laptop nicht immer mit verkabelung rumsitzen möchte
- Wir haben das myGEKKO-System, bei dem der Netzwerk, sprich Internet-Anschluss auch sinn macht.
- Telefon möchte ich auf jeder Etage (UG, EG, DG)

Alles weitere bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich kenn mich einfach zu wenig aus, was ich alles dafür brauche bzw. wie man sowas am besten angeht.

Schöne Grüße
Markus ;)
masuma

Re: Heimnetzwerk

Beitragvon JensK79 » Mo 28. Okt 2013, 07:42

Guten Morgen Markus

Zukunftsorientiertes Netzwerk. Das mache ich auch.

So wie du es beschrieben hast wird es bei mir auch sein. Netzwerkdosen in fast allen Zimmern. WLAN Point im Haus.

Allerdings mache ich meine "Zentrale" im HAR/HWR. Dort laufen auch alle Kabel zusammen und werden an einem 8er Verteiler angeschlossen. Von dort an kann ich dann auch einen Medienserver, eine Festplatte und VoIP einspeisen.

Derzeit ist noch ungewiss ob ich DSL über Kabel oder Funk bekomme.

Ich rate dir einen Fachmann aufzusuchen. Der kann dir genau sagen was wie wo Sinn macht.

Gruß, Jens
JensK79

Beitragvon MelanieK » Mo 28. Okt 2013, 08:07

Wir werden Netzwerkkabel (CAT7 10gig) in jedes Stockwerk (Keller/EG/DG) legen. Netzwerkdosen kommen nur ins Büro DG, TV EG und Hobbyraum Keller. In allen anderen Räumen brauchen wir keine Dosen, da wir keine oder kaum noch Geräte mit LAN Buchse haben. Alles WiFi. :)

Wir lassen fürs Internet einen Kabelanschluss legen und werden nach 2 Jahren auf Sat umswitchen. Dafür kommen alle Coaxkabel aus dem Keller und verteilen sich dann in den entsprechenden Räumen. Nach zwei Jahren wird in den Keller einfach ein Multitap installiert. Die Coax vom Dachboden habe ich natürlich vorverlegt. Plus ein paar Leerrohre.

Der ganze Rest, Sonos und Smarthomeschnickschnack läuft dann über Funk.

Gruß,

Sebastian
MelanieK

Beitragvon Raditschu » Mo 28. Okt 2013, 11:21

Hallo,

Ich finde die Idee mit den Netzwerkdosen auch gut, klingt gut durchdacht und ich denke Büro, TV und Hobbyraum sollten ausreichen, für alles andere hat man ja W-Lan. :) Nimmst du normale Lan Kabel oder wie planst du das, ich habe gehört, dass über längere Distanzen (>15 Meter) Qualitätsverluste durch das Verlegen entstehen können?!
Raditschu

Beitragvon MelanieK » Mo 28. Okt 2013, 12:07

Raditschu hat geschrieben:Hallo,

Ich finde die Idee mit den Netzwerkdosen auch gut, klingt gut durchdacht und ich denke Büro, TV und Hobbyraum sollten ausreichen, für alles andere hat man ja W-Lan. :) Nimmst du normale Lan Kabel oder wie planst du das, ich habe gehört, dass über längere Distanzen (>15 Meter) Qualitätsverluste durch das Verlegen entstehen können?!

Einfach CAT7 Kabel als Ring kaufen und du kannst 50m ohne Probleme legen. Ausserdem ist CAT7 zumindest die nächsten paar Jahre zukunfstsicher da bis 10 Gigabit unterstützt werden. Aktueller Heimstandard ist 1 Gigabit.

Ich habe das Kabel bei Amazon bestellt und bin zufrieden. Sicher ist es kein Industriestandard aber gefälschter Chinaschrott ist es auch nicht.

das ist das Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B004OYY ... UTF8&psc=1

Gruß,

Sebastian
MelanieK

Beitragvon JensK79 » Mo 28. Okt 2013, 16:01

Ab 100m wird's ein bissel schlechter.....
JensK79

Beitragvon Raditschu » Mo 28. Okt 2013, 16:08

Was genau bedeutet ein bissl? Ähnlich wie die "letzte Meile" bei der Internetleitung, die immer etwas schwanken kann?
Raditschu

Beitragvon JensK79 » Mo 28. Okt 2013, 16:21

Das bedeutet dass du in einem normalen Hausnetzwerk überhaupt keine Einbußen spürst.
JensK79

Beitragvon Luga » Mo 28. Okt 2013, 16:40

Wir haben alle Zimmer und auch Kellerräume "vernetzt", weil ich der Meinung bin, besser zu viel, als zu wenig. Uns solange man noch in die Wände verlegen kann...

@Markus
das CAT7-Kabel für das MyGekko-Touch Panel ist schon im Preis dabei. Das verlegt dir gleich die Elektrofirma mit.
Und ob man jetzt so viele Telefonleitungen legen muss (wir haben es trotzdem gemacht), könnte man sich auch überlegen. An eine DECT-Station (auch Fritzbox ) kann man bis zu 6 schnurlose Telefone anmelden.
Luga

Beitragvon Norman1977 » Mo 28. Okt 2013, 20:01

Wir haben ca. 200m Cat7 Kabel verlegt. Auch wenn heute viel mit Wifi ist, gibt es doch noch Geräte, welche über Kabel besser betrieben werden und so auch Störungen im WLAN vermieden werden können.

Bei uns ist jeder Raum mit Netzwerkdosen versorgt, da man ja nicht weiss, was später mal mit den Räumen wird, wenn man mal wieder umräumt.

Die Zentrale befindet sich dann im HAR, wo alle Kabel auf einem Patchfeld ankommen und so auf jede einzelne Dose Netzwerk oder auch Telefon gepatcht werden kann.

Lieber zu viel als zu wenig. Später ärgert man sich, wenn man keine Dose hat. Gleiches gilt ja auch bei Stromsteckdosen ;)
Norman1977

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung