Bitte um Hilfe...

Bitte um Hilfe...

Beitragvon sternchen » Mo 21. Okt 2013, 11:42

Ich verstehe langsam gar nichts mehr. Wir sind jetzt fast mit der Folie durch und wollen dann mit Lattung und Regips anfangen. Nun habe ich mit der Heizungs-und Sanitärfirma gesprochen und wenn ich danach gehe wie die die Baustelle haben wollen dann brauch ich fast gar nicht weiter machen.

Ich weiss das ich da wo überall die Wandauslässe der Lüftungsanlage sind, die Wand komplett offen lassen muss. Deckendurchbrüche müssen doch nur in dem Bereich offen bleiben oder? Wie sieht es mit den Kollektoren auf dem Dach aus? Muss ich hier den Teil der Schräge in dem Zimmer wo die raufkommen komplett frei von Dämmund und Folie lassen oder schneiden die sich das aus? Habe ich denn noch genug Platz auf dem Boden um all die offenen Teile zuzumachen wenn die FBH und die Lüftungsanlage verlegt sind. Ich muss das ja zumachen bevor der Estrich kommt. Aber wenn ich dann nirgendwo mehr hintreten kann wie soll man das dann machen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG
die grad planlose Christine :roll:
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Bitte um Hilfe...

Beitragvon babydoom80 » Di 22. Okt 2013, 19:04

Hallo,

die Verrohrung für Wasser und Heizung kommen ja unter die Dämmung für die Fußbodenheizung, also sollte es eigentlich völlig ausreichen wenn ca. 10- 15cm über Rohfußboden frei bleiben. Die Kollektoren wer über die Dachschräge mit Rohren versorgt. Soll heißen, dass die besagte Wand/ Dachschräge komplett frei bleiben muss.

Man kann die Rohre der Fußbodenheizung betreten. Man kann zur besseren Gewichtsverteilung einen Bohle nutzen. Leitern oder Gerüste gehen ganz klar nicht mehr, aber diese Sachen können auch nach dem Estrich gemacht werden.

Beplanken müsst ihr ja, denn wie sollen die Wasserkonsolen für Waschbecken Dusche oder Badewanne angebracht werden.


Ich denke ein klärendes Gespräch mit der Heizungsfirma wäre ratsam....


Grüße
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Bitte um Hilfe...

Beitragvon Maerzke » Di 22. Okt 2013, 19:16

Dann gehts euch so wie uns seiner zeit. Wir hatten genau ein Wochenende Zeit gehabt die Vorwände und die Arbeiten durchzuführen dass der Estrich eingebaut werden konnte. Wird dann wohl ein bis zwei Nachtschichten werden. Vor allem sollte alles abgedichtet sein wo keine Luftfeuchtigkeit hin oder aufsteigen darf. Denkt dran die Bodenausstiegsluke luftdicht zu verkleben, sonst habt ihr die ganze Feuchtigkeit vom Estrich in der Dämmung im Dachboden.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Bitte um Hilfe...

Beitragvon sternchen » Mi 23. Okt 2013, 07:29

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mit der Heizungs-und Sanitärfirma gesprochen. Wir können doch so einiges fertig machen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Könnte man auch die Wände nur halb hoch fertig machen damit der Estrich dann schon mal rein kann und während der seine Trocknungszeit hat die Decken und den Rest der Wände machen? Wir stehen langsam unter Zeitdruck und ich dachte das wäre eine gute Möglichkeit das zumindest der Estrich dann schon mal gemacht werden kann. Oder sollte man das lieber lassen wegen der Feuchtigkeit?

Gruß
Christine
sternchen
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:15

Re: Bitte um Hilfe...

Beitragvon Maerzke » Sa 26. Okt 2013, 15:10

Das könnt ihr so machen, wichtig ist dass die Feuchtigkeit nirgends in die Dämmwolle eindringen darf. Also die Dampfsperre solltet ihr komplett fertig haben. Wenn der Estrich drin ist habt ihr in den ersten Tagen eine 100% Luftfeuchtigkeit im Haus und so um die gefühlten 40 grad.
Wir durften gemäß unseres Estrichbauer erst nach 5 Tagen ins Haus und Stoßlüften und so lange konnten wir nix tun.
Die gesamten Gipskartonplatten haben sich entsprechend Vollgesaugt.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Bitte um Hilfe...

Beitragvon JuliaDennis » Di 29. Okt 2013, 09:47

Wir haben das auch so gemacht, dass wir alles im Fußbodenbereich fertig gemacht haben.
Bei uns was es garnicht so feucht und Nass trotz Estrichs (hatten wir wenigstens einmal Glück).
Wir machen jetzt die Decken und die Schrägen zu :-)

Mal eine Frage die zusätzlichen Wände im Bad muss man diese doppelt mit Rigipsbeplanken? :?:

Vielen Dank :)
JuliaDennis
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 9. Okt 2012, 15:55


Zurück zu Innenausbau



cron