Lieferung Material Bemusterungszentrum Mobau

Lieferung Material Bemusterungszentrum Mobau

Beitragvon Maerzke » Di 15. Okt 2013, 17:34

Mach mal ein neues Thema hier auf, Grund ist die Lieferung unseres Finish Paketes vom Bemusterungszentrum Mobau.

Heiß ersehnt kam heute ein Teil des Finish Paketes welches wir im Januar bemustert hatten und ausgesucht haben.
1. Die Lieferung läuft unkompliziert und nach Absprache ab, der LKW- Fahrer war so nett und hat sogar mitgeholfen beim reintragen der Materialien da es in Strömen geschüttet hat, Super.
2. Die Materialen hatten die versprochenen gute Qualität, die Fliesen und das Feinsteinzeug sehen super aus.
3. Es gibt auch negatives, leider fehlt der Tiefengrund welcher uns beim Bemustern versprochen wurde sowie die Kantenprofile bei Vorwandkonstruktionen und Ecken welche benötigt werden beim Fliesen. Schade.
Nach Anruf bei Mobau wurde uns gesagt dass man den Tiefengrund nicht braucht. Hab ich noch nie gehört dass man nicht Grundieren muss bei Fussbodenfliesen. Werde morgen erst mal Tiefengrund kaufen und zusätzlich Geld ausgeben müssen, Dankeschön.
4. Es wurden keine Sockelfliesen mitgeliefert, auf Nachfrage wie das gehandhabt werden soll heißt es, dass aus den Fliesen die Sockelfliesen geschnitten werden müssen. Na toll, jetzt nehme ich eine Fliese im Mass von 60x30 cm, schneide mir links und rechts einen Streifen ab und den Rest der Fliese kann ich wegwerfen da die Bruchkante nicht sichtbar angeklebt werden kann und soll, weil scharfkantig. Schlecht! Beim bemustern wurde uns noch gesagt das die Sockelfliesen dabei sind und NICHT SELBST geschnitten werden müssen.
5. Beim abladen der Zimmertüren mußten wir jede Tür auspacken und prüfen im Beisein des LKW Fahrers, ob die in Ordnung sind, gemäß Merkblatt von Mobau. Das ganze im Regen.
6. Nach Prüfung der Lieferung, wo sind die Fensterbänke? Toll nicht dabei, nach ewigen hin und her Telefonieren des Fahrers, sollen die morgen nachgeliefert werden. Bei Mobau wußte man ertmal nix davon. SUUUUUUUPER!
7. Lieferung des Laminates erfolgt später, weil,....aufgepasst ! Der Hersteller hat Lieferschwierigkeiten. :lol:
Jetzt mal Butter bei die Fische :x ! ...im Januar waren wir bei der Bemusterung, anfang September haben wir unser Finishpaket abgerufen und umgehend bezahlt in 2 Raten wie abgesprochen. Jetzt hat man Probleme das Laminat zu liefern :shock: ? Mal sehen wann das dann geliefert wird?

Ansonsten ist das echt nicht schlecht wenn man sein komplettes Ausbaumaterial jetzt im Haus verteilt stehen hat, frag mich jetzt nur wo ich anfangen soll und wie ich zum Geier den Platz haben soll zum Fliesen legen. Alles steht im weg rum, naja das hatten wir ja schon einmal!
Maerzke

Re: Lieferung Material Bemusterungszentrum Mobau

Beitragvon SaschaLB » Di 15. Okt 2013, 21:41

Hallo,

wenn wir schonmal beim Thema ,,Lieferung,, sind mal eine Frage. Wir telefonierten Heute wegen der Lieferung der Dämmung und da fragte ich wann der Rest des Ausbaumaterials geliefert wird, da sagte man uns das es alles am Stelltag des Hauses mitgeliefert wird! Hääääääää :?: :?: :?: Laut Ausbauanleitung ist es so:
1. Gipskartonplatten werden am Stelltag mit dem Kran im Haus abgestellt....
2. Dämmung kommt ca. 1 Woche nach Stellung des Hauses wenn der Elektriker fertig ist!.....
3. Dampfsperre, Fermacelplatten, Schrauben, Klebebänder usw. kommen nachdem die Dämmung geliefert worden ist!.....

Was den nu :?: :?: :?:

Wie war das bei Euch :?:

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Christina » Di 15. Okt 2013, 21:51

Gipskartonplatten kamen mit bei Hausaufstellung, die anderen Ausbaumaterialen (Kleinkram, Folie, Fermacell) kamen drei Tage später, die Dämmwolle kam am gleichen Tag
Christina

Beitragvon amgodel » Mi 16. Okt 2013, 05:57

Die Fermacell-Platten (Gipsfaser) werden am Stelltag geliefert und auf Erd- und Dachgeschoss verteilt. Die Rigipsplatten, das Dämmpaket und der Rest (Folie, Klebeband, Kleber, etc.) wurden bei uns dann wenige Tage später geliefert.
amgodel

Beitragvon Nugatherz » Mi 16. Okt 2013, 19:12

amgodel hat geschrieben:Die Fermacell-Platten (Gipsfaser) werden am Stelltag geliefert und auf Erd- und Dachgeschoss verteilt. Die Rigipsplatten, das Dämmpaket und der Rest (Folie, Klebeband, Kleber, etc.) wurden bei uns dann wenige Tage später geliefert.

Bei uns war es genauso...
Nugatherz

Beitragvon Winnen2015 » Do 17. Okt 2013, 18:08

Hallo, an die Häusle-Bauer.
Wir sind in der Planung ein Massa-Haus zubauen.
Das die Fermacell-Platten mit dem Kran in das Haus gehoben werden ist ja sicherlich eine große Erleichterung.
Aber wie sieht das mit den Rigipsplatten aus? Dabei handelt es sich doch bestimmt auch um eine größere Menge, die durch das Sondermaß von Massa, dem entsrechend unhandlich sind, oder?

In welchem zeitlichen Rahmen und mit wieviel Manpower habt ihr das gemacht?

Im Voraus vielen Dank

Marc
Winnen2015

Beitragvon amgodel » Do 17. Okt 2013, 18:30

Hallo Marc,
ja die Rigips-Platten sind wirklich eine ganze Menge und unhandlich sind sie leider auch (aufgrund der Größe und des Gewichtes). Wir haben das gesamte Materialpaket (Dämmstoff und Rigips) mit insgesamt 8 Personen in 2-3 Stunden ins Haus geschafft. Ich rate allerdings aus Erfahrung dazu, vorher zu überlegen wo was hinkommen soll, da man ansonsten alles 3 mal anpacken muss :( .
Gruß Andreas
amgodel

Beitragvon Nugatherz » Do 17. Okt 2013, 19:13

Wir haben zuerst nur das Dämmmaterial ins Haus gebracht und den "Kleinkram" wie Spachtelmasse, Klebeband und Schrauben. Die Rigibsplatten haben wir vor dem Haus gelagert und abgedeckt. Nachdem die Dämmung und die Dampfsperre dran waren, haben wir sie zu viert ins Haus geschafft...da hatten wir ja auch wieder mehr Platz...die unterste und oberste Rigibsplatten sind feucht gewesen, da aber sowieso mehr Platten geliefert wurden als benötigt, war das bei uns kein Problem...das war aber auch noch im Sommer...
Nugatherz

Beitragvon Norman1977 » Do 17. Okt 2013, 20:55

Wir haben auch nur die Dämmung und den Kleinkram ins Haus gebracht. Die Regipsplatten ließen wir draußen abstellen und aktuell steht noch die letzte Palette draußen abgedeckt mit Folie, damit die Platten nicht nass werden.
Reingetragen hat der Trockenbauer die Platten so wie er sie gerade benötigt hat.
Norman1977

Beitragvon Christina » Do 17. Okt 2013, 21:51

mein Mann hat die Fermacell-Platten fast komplett alleine ins Haus getragen, er musste jede einzeln reintragen, später hat mein Bruder geholfen, draußen konnten sie nicht lagern, weil sie auf einem öffentlichen Parkplatz abgelegt worden waren. Dafür gingen zwei Tage drauf
Die Dämmwolle hat mein Mann mit einem Helfer an einem Morgen ins Haus geschleppt
Christina

Zurück zu Innenausbau