Wir stehen ganz am Anfang - Fragen über Fragen

Re: Wir stehen ganz am Anfang - Fragen über Fragen

Beitragvon SaschaLB » Do 17. Okt 2013, 17:11

Hallo,

oh jaaa, im Punkt Erdarbeiten hat es uns Heute auch EISKALT erwischt :!: :!: :!: Laut unserem Angebot vom Erdbauer kommt uns alles in einem ( Baugrube für Bodenplatte und Garage Freilegen, Anschlüsse verlegen, also Abwasserrohre, Regenwasserrohre, Kontrollschacht, alles Schottern und Verdichten mit noch Erde für Garten anliefern ) zu einem Endpreis von knapp 13000€ :!: Ok, das entsorgen der schlechten Erde ( mit großen Steinen drin ) sind mehrkosten aber da meinte der Erdbauer macht nicht mehr wie 2000€ aus :!:

So, jetzt kam die erste Rechnung und kommt auf 19400€ :cry: Wenn die Endarbeiten kommen kommt noch mal ca. 2000-3000€ :!: Also sind wir dann bei ca. 22000€ :cry: :cry:

Gruss, Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Do 17. Okt 2013, 21:25

Das muss doch einen Grund haben. Hat dein Tiefbauer das während der Arbeiten nicht mit dir besprochen, dass es teurer wird? Ich meine, das sind 70% mehr als lt. Angebot. Das ist nicht normal!
Luga

Beitragvon SaschaLB » Do 17. Okt 2013, 22:40

Hallo,

der Grund liegt auf der Hand!!! Habe vorhin mit dem erdbauer tel. und da sagte man mir folgendes: ,,Da der Kontrollschacht tiefer ist als gedacht ( 4,50m Tief!!! ) und man im Allgemeinen viel mehr schotter benötigte kam es dann zu diesen mehrkosten,,! Er meinte dann auch das er ein schlechtes Gewissen hat und uns jetzt erstmal 6% vom Preis abzieht und die Restarbeiten mit einem niedrigen Preis abwickeln tut!

Naja was soll man machen, bei erdarbeiten kommen doch immer wieder unverhofte mehrkosten dazu, das hört man ständig!!!

Eigentlich wollten wir nicht all zu viel Nachfinanzieren, jetzt geht es doch an die 30000€ ran :cry:

Gruss Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Fr 18. Okt 2013, 06:59

Klar ist das so. Aber nicht auf diese Weise. Er ist doch Unternehmer und muss es schon während der Arbeiten gesehen haben. Wenn man ein Angebot abgibt, muss es nicht zwingend verbindlich sein, aber man sollte in diesem Rahmen bleiben.
Bei uns ist es auch etwas teurer geworden. Aber unser Erdbauer hat immer gesagt, wie die Sachlage ist. Wieviel Sand wir mehr brauchen, wenn wir nun mit dem Keller höher gehen, als geplant, etc.
Also ich finde 70% ganz schön heftig.
Luga

Beitragvon masuma » Fr 18. Okt 2013, 08:07

Luga hat geschrieben:Klar ist das so. Aber nicht auf diese Weise. Er ist doch Unternehmer und muss es schon während der Arbeiten gesehen haben. Wenn man ein Angebot abgibt, muss es nicht zwingend verbindlich sein, aber man sollte in diesem Rahmen bleiben.
Bei uns ist es auch etwas teurer geworden. Aber unser Erdbauer hat immer gesagt, wie die Sachlage ist. Wieviel Sand wir mehr brauchen, wenn wir nun mit dem Keller höher gehen, als geplant, etc.
Also ich finde 70% ganz schön heftig.

Da kann ich mich nur anschließen. Finde das schon ne ordentlich Unverschämtheit. Bin mal gespannt wie das bei uns läuft. Hoffentlich nicht so katastrophal! :?
masuma

Beitragvon SaschaLB » Fr 18. Okt 2013, 21:44

Hallo,

ach ja, da sind wir angelangt, am Boden der Tatsachen :!: :!: :!: Unsere Summe fürs Nachfinanzieren wird auf knapp 30000€ kommen :( Das war nicht geplant, aber was soll man machen. Aussenanlage fällt jetzt komplett weg, werden dann erstmal auf einem halbfertigen Grundstück wohnen, wenn wir mal einziehen in hoffentlich 6 Monaten....

Aber mal im Ernst, was habt Ihr den so für die Erdarbeiten bezahlen müssen???
Paar Daten um es auch vergleichen zu können: Kein Keller, Kontrollschacht einbauen mit einer Tiefe von 4,50m, Loch für
Gastank graben und danach zuschütten, Unter Bodenplatte sowie Garage und
Zufahrt Schottern und Verdichten!

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Sa 19. Okt 2013, 07:31

Hallo Sascha,
ich weiß nicht, wie knapp ihr von Anfang an kalkuliert habt, aber ich würde mir an eurer Stelle noch nicht den Kopf über Nachfinanzierung zerbrechen.
Bei uns kamen Zusatzkosten dazu wie WU-Keller mit ca. 10 Tausend, Architektenmehrkosten 6 Tausend, Entwässerungsanschluß durch die Gemeinde 5 Tausend, Erdarbeiten 5 Tausend, und noch ein paar unerwartete Kosten. Trotzdem sieht es so aus, dass wir nicht nachfinanzieren müssen. Man kann auch woanders etwas einsparen.

Und die Kosten für die Erdarbeiten...
Die sind von Region zu Region und je nach Bodenbeschaffenheit etc. anders.
Wichtig ist nicht unbedingt, ob man 10, 20 oder 30 Tausend bezahlt, sondern dass man ungefähr das ausgibt, was einem angeboten wurde. Dafür holt man sich ja Angebote ein. Und ob dein Erdbauer mit dem Preis richtig liegt, oder zu teuer ist, kannst du am besten anhand deiner anderen Angebote sehen. (Du hast dir doch sicher mehrere angefordert?)

Wir haben übrigens für Kelleraushub, offene Wasserhaltung, Abwasserleitungen, Bodenaustausch auf einer Fläche von ca. 500 qm, Terrasse, Garage und Zufahrt zusätzlich verdichten, Verteilen der ausgehobenen Erde auf dem Grundstück, etc. 14.380 Euro bezahlt. Aber danach kannst du dich ja nicht richten. Angebot lautete übrigens über 15.029 Euro. Als unser Tiefbauer während der Arbeiten die Mehrkosten gesehen hat, hat er uns vorgeschlagen, wo wir stattdessen etwas sparen könnten. Er hat uns eben immer informiert.
LG
Luga

Beitragvon SaschaLB » Sa 19. Okt 2013, 21:33

Hallo,

da ist ja das Problem, dieser Erdbauer hatte das beste Angebot!!! Aber laut unseren Nachbarn ist das in diesem Baugebiet ein normaler Preis. Dann wird das schon soweit passen, ärgerlich ist halt dieses falsche Angebot!

Am Dienstag oder Mittwoch kommt unser Bankberater und schaut sich mal alles genau an und wird uns wieder aus dem Geldproblem helfen!

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » So 20. Okt 2013, 06:31

SaschaLB hat geschrieben:da ist ja das Problem, dieser Erdbauer hatte das beste Angebot!!!

Ich hoffe, du verwechselst hier nicht das günstigste (billigste) mit dem "besten". ;)
LG
Luga

Beitragvon MelanieK » So 20. Okt 2013, 22:06

@sascha.

Warte mal bist du die zusatzkosten der Elektriker und vorallem für sanitär bekommst. Die inklusiv-Leistung ist definitiv zu wenig.

Die erdarbeiten für unseren Keller sind bei uns auch auf über 20k gestiegen. Trotz einer Menge eigenleistung. Müssten fast 2meter Schotter unter den Keller legen. Wegen nichttragendem Boden. 400 Tonnen xD.

Anfangs waren 17000 kalkuliert.
MelanieK

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung