Küchenschränke und Abzugshaube

Küchenschränke und Abzugshaube

Beitragvon sternchen » Mo 14. Okt 2013, 11:45

Sagt mal in den Unterlagen unserer Küchen steht nachdem das Aufmaß gemacht wurde das der Bereich der Wand in dem Hängeschränke kommen sowie die Decke für die Abzugshaube doppelt mit Regips beplankt sein müssen damit die Decke und die Wände ein Gewicht von 60 Kilo tragen können. Ist das wirklich notwendig oder muss ich denen einfach sagen das sie Hohlraumdübel benutzen müssen. Vielleicht reicht es ja wenn wir einfach ein paar Hilflatten in dem Bereich anschrauben.

Gruß
Christine
sternchen

Re: Küchenschränke und Abzugshaube

Beitragvon AnLa » Mo 14. Okt 2013, 18:26

Die Wände sind ja sowieso doppelt zu beplanken. Bei der Decke bin ich mir unsicher, ob an der Lattung eine doppelte Beplankung plus das Gewicht der Abzugshaube überhaupt hält. Daher würde ich auch eher zu einer Unterkonstruktion aus Holz tendieren. Nur Holraumdübel zu verwenden wäre mir zu unsicher, da es in der Küche ja im Bereich der Abzugshaube oft (auch länger) warm und feucht ist und das dürfte sich jeweils in dem Moment nicht vorteilhaft auf die Tragfähigkeit des Gipskartons auswirken, sodass die Gefahr besteht, dass die Holraumdübel einfach rausbrechen. Ich habe beispielsweise mal versucht in einer halbwegs frisch gemalerten Wand einen Holraumdübel zu verwenden, was total in die Hose ging, weil der Gips so weich war, dass der Dübel keinen Halt hatte. Wenn Du eine Stunde heftig kochst ;) dürfte der Effekt ja ähnlich sein.
AnLa

Beitragvon schmidt1982 » Di 15. Okt 2013, 10:56

Hallo,

da gehen die Meinungen auch sehr auseinander... Wir haben an der Decke und in der Küche an den Wänden und im Bad zusätzlich OSB Platten angebracht..

Bea
schmidt1982

Beitragvon MelanieK » Di 15. Okt 2013, 14:18

Mit Fischer Hohlraummetaldübeln bei Gipsfaser und Gipskarton (beides 10mm) kann man 40KG PRO SCHRAUBE !!! hängen.

Beudetet ein Küchenschrank, der meist mit zwei schrauben befestigt wird, kann 80KG wiegen.

Ich denke, dass somit keine weitere Lattung o.ä. notwendig ist.

fischer
Hohlraum Metalldübel HM.
http://www.fischer.de/PortalData/1/Reso ... 371-de.pdf
und
http://www.convertworld.com/de/gewicht/Kilonewton.html

Muss jeder selbst wissen.

Gruß,

Sebastian
Zuletzt geändert von MelanieK am Mi 16. Okt 2013, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
MelanieK

Beitragvon amgodel » Mi 16. Okt 2013, 06:03

Für die Dunstabzugshaube, die insgesamt 60 kg wiegt, haben wir OSB-Platten als Unterkonstruktion an die Deckenbalken geschraubt. Das hält bombenfest. Die Wandschränke sind mit Fischer Hohlraumdübeln an die Wand geschraubt. Insbesondere die Fermacell-Platten sorgen für die entsprechend notwendige Festigkeit. Alleine an Rigips würde ich sowas nicht hängen wollen (auch nicht doppelt beplankt, da das Zeug doch schon recht bröselig ist).
amgodel

Zurück zu Innenausbau