Termin mit sanitärer

Termin mit sanitärer

Beitragvon CristianoGrigo » Mi 25. Sep 2013, 20:38

Hallo Liebe Bauherren :-)

ehrlihc gesagt sind wir gerade etwas ratlos. Wir hatten vor einiger Zeit das
beratungsgespräch mit unserem Sanitärer für die Vorbereitung der Instalationen
von Rohren + Heizung. Er hatte uns gesagt, das wir ihn anrufen können wenn
Stom + Wasser im Haus sind. Wasser haben wir, allerdings wollten wir
heute unseren Elektriker anrufen, damit er den Zählerkasten anschließt und
er meinte das er das erst machen kann, wenn der Estrich da ist :shock:
das Problem ist das lt. Sanitäter auf Baustrom die Heizung nicht in Betrieb
genommen werden kann ( Luft Wasser Wärme Pumpe )

Wie habt ihr das bei euch gemacht? Wir können ja nicht den Estrich legen
lassen bevor die Fußbodenheizung verlegt ist :?:

VG
anja + chris
CristianoGrigo

Re: Termin mit sanitärer

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 20:56

Zuerst kommt der Elektriker für die Endinstallation, dann kommt die Sanitärfirma und dann der Estrich.
Für den Elektriker müssen nur schon die Wände fertig sein, damit er seine Steckdosen und Schalter einbauen kann.
Luga

Beitragvon CristianoGrigo » Mi 25. Sep 2013, 21:07

Hallo Luga

danke für deine Antwort. Verwunderlich ist nur, dass uns der Elektriker heute gesagt hat, dass er erst wieder
kommt, wenn der Estrich drinnen ist das passt alles hinten und vorne nicht zusammen und das macht
mich etwas nervös denn solange der sanitärer nicht da war können wir ja echt nicht weiter machen :(
CristianoGrigo

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 21:26

Das ist aber nicht richtig. Wenn euer Elektriker von Massa ist, würde ich den Kundenbetreuer einschalten. Oder halt noch einmal nachfragen ;)
Luga

Beitragvon suedlaender2910 » Do 26. Sep 2013, 07:15

Laut der Ausbauanleitung erfolgt die Elektro-End-installation vor dem Estrich.
Und Laut dem Abrufschein der Elektrofirma nach Einringung des Estrich, Hausanschluss muss vorhanden sein und die Heizung eingebaut sein.

Das eine wiederspricht sich mit dem anderen wegen dem Estrich, sind auch gerade ratlos.
suedlaender2910

Beitragvon SaschaLB » Sa 28. Sep 2013, 21:10

Hallo,

ja ja, wir haben Heute auch Post vom Elektriker bekommen, da steht das gleiche drin!! Endinst. erfolgt nachdem der e-Strich gelegt worden ist....

Blick ich nicht, wobei wenn ich an unseren jetzigen Neubau denke ( Mietwohnung) macht das Sinn, denn da wurde die Endinst. erst gemacht nachdem der Maler Fertig war!!!!

Naja, lassen uns überraschen ;)

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon CristianoGrigo » So 6. Okt 2013, 15:30

Hallo :-)

Ohman, der termin mit dem Sanitärer macht mich ganz nervös :o
Nachdem ich noch mal mit dem Sanitärer gesprochen habe, hieß es lt. seiner Auskunft
nun doch, dass es reicht wenn der Baustrom im Haus ist ( es muss also doch nicht
fertig instaliert sein )
Ich mach mir jetzt aber Sorgen, dass ich den Sanitärer falsch verstanden habe bezüglich
dem Stand, wie weit man mit dem Ausbau sein muss. er hat uns ja Wände vorgegeben
die offen bleiben müssen, die haben wir auch alle offen gelassen. Im Technikraum sollten
wir nur bis zur Folie machen und zwei Vierecke anzeichnen auf der Folie.
Aber wie weit wart ihr den mit den Wänden, als der Sanitärer war? Habt ihr schon mit Rigips angefangen?
Wir haben jetzt über all die Dampfbremse angebracht an den Wänden. Ist das weit genug?
müssen ja Rohre gelegt werden Wie kann ich mir das vorstellen? Ich weiß nicht warum, aber
ich hab da wirklich gar keine Vorstellung auch was die Fußbodenheizung "verlegen" betrifft.
Wie war das bei euch? ( wir haben eine LuftWasserwärmepumpe? )
CristianoGrigo

Beitragvon Kristy » So 6. Okt 2013, 17:03

Hi! Bei uns mussten grundsätzlich alle Außenwände fertig beplankt sein. Die legen keine Leitungen in die Außenwände sondern nur auf die Außenwände (z.B. Küche). Da wo Leitungen in die Innenwände müssen (Dusche z.B.) haben wir bis zur Dämmwolle aufgelassen und einen Folienlappen darüber hängen gelassen. Als die Sanitärfirma fertig war haben wir dort nachträglich Fermacell und Folie draufgemacht. Achtet darauf. Also uns wurde gesagt, alles Außenwände schließen und im HWR haben wir die Decke aufgelassen. Die hat uns die Sanitärfirma netterweise dann mit Rigips beplankt, weil da ja ganz viele Rohre und so durchmüssen. Aber ich würde in eurem Fall nochmal ganz genau nachfragen.
Die Fußbodenheizung wurde bei uns erst ganz am Schluss der Sanitärarbeiten gemacht, weil die im Bad erstmal den Boden aufgesägt hatten wegen den Abflüssen.
LG Kristin
Kristy

Zurück zu Innenausbau