Frage zu Ausbauanleitung Hilfslattung Giebelwand

Frage zu Ausbauanleitung Hilfslattung Giebelwand

Beitragvon MelanieK » Mi 25. Sep 2013, 12:21

Hallo,

laut Ausbauanleitung kommt die Hilfslattung an der Giebelseite (Aussenwand) auf die Gipsfaserplatte. Das Bild in der Anleitung macht nicht wirklich Sinn. Und ausserdem hab ich mehrfach hier im Board gesehen, dass die Hilfslattung einfach auf die Balken der Giebelseite geschraubt wird, wie auf dem zweiten Foto (aus der Bildergallerie).

Bild

Bild

Ist das ein Fehler in der Ausbauanleitung oder versteh ich sie einfach falsch?

Gruß,

Sebastian
MelanieK

Re: Frage zu Ausbauanleitung Hilfslattung Giebelwand

Beitragvon connyundpeter » Mi 25. Sep 2013, 18:56

Wir haben es so gemacht, wie in der Ausbauanleitung. Fermacell bis zum Balken. Hilfslatte dann ins Fermacell.
connyundpeter

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 19:43

Das sind zwei unterschiedliche Lattungen auf den beiden Fotos.
Auf dem Foto aus der Ausbauanleitung geht es um die Außenwand, wo ja eh Gipskarton hin kommt.
Auf dem zweiten Foto ist die Hilfslattung zwar an der Außenwand, hält aber die Lattung und die Platten der Schräge, wo ja kein Fermacell hin kommt.
Luga

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 19:45

Wenn die Schräge auf dem Foto jetzt schon gedämmt wäre, würdest du es besser verstehen. Denn hinter die Dämmung wird dort an der Außenwand keine Fermacell angebracht.
Luga

Beitragvon AnLa » Do 26. Sep 2013, 06:33

Hallo MelanieK,

Das erste Bild ist in der Tat merkwürdig.

Die Hilfslattung auf Gipsfaser zu verschrauben wäre ja nur notwendig, wenn man die Gipsfaserplatte auch auf dem letzten Dachbalken, der in der Außenwand sitzt verschraubt. Weiß nicht, ob das ein Variante ist. Wir haben die Hilfslatte immer auf diesen letzten Dachbalken geschraubt (in Flucht/Höhe der restlichen Dachbalken). Die Gipsfaserplatte haben wir dann bündig bis an diese Hilfslatte gehen lassen. Die Hilfslatte hat dann immer noch einen Überstand von 2 cm, was für die Montage der Dachlatten völlig ausreicht.

Das zweite Foto macht m.E. gar keinen Sinn (oder ich steh grad auf dem Schlauch), weil die Hilfslatte mitten auf die Außenwand montiert wurde. Was soll man denn da wie montieren?
AnLa

Beitragvon Luga » Do 26. Sep 2013, 07:10

Eigentlich ist das ganz logisch.
Um deine Lattung auf die Dampfbremse und dann die Gipskartonplatte zu befestigen, brauchst du rund um die Decke etwas, waran du diese festschraubst.
Da wo unter die Gipskarton, noch eine Gipsfaser kommt, machst du deine Hilfslattung eben auf der Gipsfaser. Sonst könntest du deine Platte nicht anschrauben, es sei denn, du würdest dir dann auf der kompletten Wand Hilfslatten anbringen, damit deine Platte den gleichen Abstand zur Wand hat ;)

Und die Lattung am Rand der Schräge macht schon Sinn.
Bild
Auf diesem Foto (danke Steffile) sieht man eine komplett gedämmte Schräge. Da auf die Schräge keine Gipsfaser kommt, wird hier direkt die Folie und Lattung angebracht. Jetzt muss man sich vorstellen, dass wir die Folie jetzt dran tackern wollen. Was machen wir mit der Ecke, wenn da nur Dämmwolle ist? Eben diese Hilfslattung die auf dem ersten Foto (ich glaube von sliver28) zu sehen ist.
Luga

Beitragvon MelanieK » Do 26. Sep 2013, 09:23

@Luga,

meine Frage ist einfach nur, ob ich die Hilfslattung vom zweiten Foto auf direkt an die Giebelwand und deren Balken mit der drunter liegenden 160er Dämmung schrauben soll. Oder ob für diese Hilfslattung die Giebelwand bereits mit Fermacell beplankt sein soll.

Weil laut der Anleitung verstehe ich es so, dass eben vorher Fermacell dran sein muss und dann die Hilfslattung drauf soll.

Die Hilfslattung selbst ist nicht das Problem. Da weiß ich dass sie hin muss und zwar genau auf einem Niveau mit den Balken der Dachschräge.
MelanieK

Beitragvon AnLa » Do 26. Sep 2013, 10:13

MelanieK hat geschrieben:@Luga,

meine Frage ist einfach nur, ob ich die Hilfslattung vom zweiten Foto auf direkt an die Giebelwand und deren Balken mit der drunter liegenden 160er Dämmung schrauben soll. Oder ob für diese Hilfslattung die Giebelwand bereits mit Fermacell beplankt sein soll.

Weil laut der Anleitung verstehe ich es so, dass eben vorher Fermacell dran sein muss und dann die Hilfslattung drauf soll.

Die Hilfslattung selbst ist nicht das Problem. Da weiß ich dass sie hin muss und zwar genau auf einem Niveau mit den Balken der Dachschräge.

Es ist schlichtweg egal.
AnLa

Zurück zu Innenausbau