Quellmörtel

Re: Quellmörtel

Beitragvon maubluli » Di 24. Sep 2013, 10:01

Klingt auf jeden Fall logisch ... :D
maubluli

Beitragvon sternchen » Mi 25. Sep 2013, 06:27

Die blaue Paste ist ja eigentlich dazu da um die Folie luftdicht zu verschließen. Naja nun habe ich nochmal den schwarzen Brei drauf gemacht. Wird nicht schaden denke ich.
sternchen

Beitragvon SaschaLB » Mi 25. Sep 2013, 17:40

Hallo,

also das mit dem Quellmörtel verstehe ich so gut wie garnicht :?
Habe ein Bild im Forum gesehen wo diese schwarze Folie/Plane auf dem Boden liegt und auf dem Balken entlang weiter verläuft und auf dieser Folie/Plane sehe ich diesen Quellmörtel verspachtelt :?

Ich schreibe mal was ich denke und Ihr dürft mich korrigieren ;)

Haus wird auf Bodenplatte gestellt, zwischen Bodenplatte und Haus/Balken ist ein Abstand von z.B. 5cm, dieser Abstand muß mit Quellmörtel ausgefüllt werden.
Von Aussen wird schwarze Farbe und dann Dämmplatten/Styropor an die Bodenplatte angebracht! Von Innen wird hinter dieser schwarzen Folie/Plane der Quellmörtel unter die Balken zw. Haus und Bodenplatte der Quellmörtel eingebracht. Anschließend nochmal sauber verspachtelt, Fertig.

Ist das so korrekt :?: :?: :?: :?: Denn ich kann mir das nicht vorstellen das von Innen auch wie Aussen an die Bodenplatte Styropor rankommt....

Danke für die Aufklärung, Lg Sascha.
SaschaLB

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 19:30

Alles so korrekt ;)
Die "schwarze Farbe" ist in Wirklichkeit ein Kaltkleber und wird nennt sich Bitumen Dickbeschichtung.
Von Innen stopfst du den Mörtel unter die schwarze Folie und bis nach hinten an die Dämmplatten, bzw. an die Dickbeschichtung und versuchst dabei jeden einzelnen Quadratcentimeter auszufüllen :lol: ;) (der musste jetzt mal sein)

Von innen kommt kein Styropor.
Luga

Beitragvon SaschaLB » Mi 25. Sep 2013, 20:46

Ich glaub Luga wird meine Persönliche Hotline :D Jetzt habe ich es verstanden und lag ja garnicht so Falsch ;)

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 20:59

Wir sind doch alle hier, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen :D
Manchmal ist es nun mal so, dass die einen schon etwas weiter sind, als die anderen ;)
Luga

Beitragvon Luga » Mi 25. Sep 2013, 21:58

MelanieK hat geschrieben:
Luga hat geschrieben:Wir haben von Innen kein Bitumen dran gemacht. Nur von Außen. Da kleben unsere XPS-Platten dran.

Soweit ich mich erinnere steht das aber in der Anleitung.

Hi. Habe mich jetzt mal genau erkundigt. Also Bitumen ist sehr gut geeignet, werden wir jetzt auch nehmen.
Und zu den nicht füllbaren Quadratcentimetern...
Zitat: "Quellmörtel heißt Quellmörtel, weil er ca. 2 Std. nach dem Anmischen anquellt und somit diese Lücken schließt." ;)
Luga

Beitragvon Christina » Fr 27. Sep 2013, 21:21

Wir stehen gerade vor der selben Frage mit der Spachtelmasse. Gibt es noch Alternativen neben Bitumen?
Christina

Beitragvon patman » Mo 4. Nov 2013, 10:40

nur zur Info.
Classic 5 = 12 Säcke und noch nicht fertig :(

gekauft bei Verschiedenen Baustoffhändlern. Dabei war Hornbach am teuersten mit 10€ je 10kg Sack.
Ansonsten 25 kg für 15€ Netto im BH
patman

Vorherige

Zurück zu Innenausbau