Innenausbau zu zweit beim Eco 1?

Innenausbau zu zweit beim Eco 1?

Beitragvon darkman123 » Mo 16. Sep 2013, 21:11

Hallo Leute,
Wir hängen gerade an der Finanzierung des Massa Hauses und hätten jetzt einige fragen an die erfahrenen die schon fast alles hinter sich haben und uns mit ihrer Erfahrung helfen können.
Wir haben uns zugetraut den Innenausbau also Wand- und Bodenbeläge sowie die fertig Installation der sanitären Anlagen selbst zu machen. Ich muss dazu sagen das ich vom Fach bin, hab Maler/Lackierer gelehrnt und auch natürlich trockenbau gemacht, das ist allerdings 5 Jahre her.
Wir hätten meine Eltern und die Eltern meiner Frau die ab und zu mit helfen könnten, da aber die Entfernung zu uns 120 km einfache Strecke beträgt werden sie noch so oft kommen können was auch verständlich ist. Einige unserer Freunde werden uns paar mal helfen und sonst sind wir nur zu zweit auf der Baustelle.

Was meint ihr wie lange wird es ungefähr dauern? Sollten wir uns das überhaupt zu trauen? Viele sagen das das viel zu viel ist und wir es von Arbeiter machen lassen sollen.

Wir wollen die Fliesen auf jedenfall von einem Fachmann verlegen lassen aber sonst den Rest selbst machen...

Auf was müssen wir achten? Gibt es Sachen die ihr früher auch hättet lieber wissen wollen..?

Vielen dank schon mal für Euere Hilfe: )

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
darkman123

Re: Innenausbau zu zweit beim Eco 1?

Beitragvon Roland22 » Mo 16. Sep 2013, 21:24

Hallo,
wir sind aktuell am Innenausbau dran, und wir müssen zugeben es ist ganz schön anstrengend, vorallem wenn man das Ausbaumaterial alleine reintragen muss. Helfer werden wir nicht viele haben. Eltern und Familie wohnen alle ca 650km weit weg.
Aber wir haben es bisher noch nicht bereut alles selber zu machen.
Roland22

Re: Innenausbau zu zweit beim Eco 1?

Beitragvon AnLa » Do 19. Sep 2013, 11:40

darkman123 hat geschrieben:Hallo Leute,
Wir hängen gerade an der Finanzierung des Massa Hauses und hätten jetzt einige fragen an die erfahrenen die schon fast alles hinter sich haben und uns mit ihrer Erfahrung helfen können.
Wir haben uns zugetraut den Innenausbau also Wand- und Bodenbeläge sowie die fertig Installation der sanitären Anlagen selbst zu machen. Ich muss dazu sagen das ich vom Fach bin, hab Maler/Lackierer gelehrnt und auch natürlich trockenbau gemacht, das ist allerdings 5 Jahre her.
Wir hätten meine Eltern und die Eltern meiner Frau die ab und zu mit helfen könnten, da aber die Entfernung zu uns 120 km einfache Strecke beträgt werden sie noch so oft kommen können was auch verständlich ist. Einige unserer Freunde werden uns paar mal helfen und sonst sind wir nur zu zweit auf der Baustelle.

Was meint ihr wie lange wird es ungefähr dauern? Sollten wir uns das überhaupt zu trauen? Viele sagen das das viel zu viel ist und wir es von Arbeiter machen lassen sollen.

Wir wollen die Fliesen auf jedenfall von einem Fachmann verlegen lassen aber sonst den Rest selbst machen...

Auf was müssen wir achten? Gibt es Sachen die ihr früher auch hättet lieber wissen wollen..?

Vielen dank schon mal für Euere Hilfe: )

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hallo darkman,

im Prinzip hatten wir die gleiche Ausgangssituation, wie Ihr. Gebaut haben wir ein Livestyle 1 (ca. 133qm). Ich habe 6 Wochen Urlaub genommen. Und in diesen 6 Wochen habe ich 7 Tage pro Woche á 10 Stunden im Haus gearbeitet. 3 Wochen davon zusammen mit einem guten Freund. Anschließend jeden Tag noch nach der Arbeit ca. 4 Stunden und an den Wochenenden wieder 10 Stunden täglich (meist alleine, da sich meine Frau um unseren einjährigen Sohn kümmern musste). Ab und zu hatte ich dann noch Hilfe von unseren neuen sehr netten Nachbarn oder Freunden. Fliesen habe ich vom Profi legen lassen. Unser Haus wurde am 17.9.2012 gestellt. Am 1.3.2013 sind wir eingezogen. Da waren allerdings nur Küche, Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer fertig (also die wichtigsten Räume). Den Rest haben wir jetzt nach und nach gemacht.

Alles in allem eine Menge Arbeit und eine enorme Belastungsprobe für die Beziehung und die Familie. Ich habe in der Zeit meinen Rücken ruiniert und mich täglich nur von Dosennahrung, Würstchen und Toastbroat ernährt. Am Ende war ich echt ausgebrannt. Nach dem Einzug habe ich erstmal 2 Wochen nichts gemacht ;)

Jetzt sind wir innen bis auf Kleinigkeiten endlich vollständig fertig und haben heute den Blower Door Test bestanden. Jetzt gehts nach und nach an die Außenarbeiten (Pflastern, Regenversickerung etc.)

Ob Ihr Euch das zutrauen solltet, müsst Ihr m.E. anhand folgender Kriterien entscheiden:

- Euch muss bewusst sein, dass es eine Belastung für die Beziehung ist, denn es wird wochenlang nur noch das Haus Thema Nummer eins sein. Kein Urlaub, keine Parties, keine shoppingtour oder Wochenendausflug. Nahezu jedes bisschen Zeit und Geld geht für das Haus drauf.
- Es werden Rückschläge kommen, die es zu bewältigen gilt.
- Man muss sich evtl. mit massa oder anderen Firmen über Termine und die Qualität der ausgeführten Arbeiten streiten.
- Man muss nebenbei noch Behördenkram und anderen Schriftkram erledigen
- Irgendwann wird das Geld evtl. knapp. Habt Ihr Reservern eingeplant (ich empfehle eine Reserve im mittleren 4stelligen Bereich einzuplanen)
- Man muss auch Lust auf den Innenausbau haben, ansonsten bringt das m.E. nicht viel.

Ich drück Euch die Daumen!
AnLa

Zurück zu Innenausbau