Blower-Door-Test

Re: Blower-Door-Test

Beitragvon Luga » Do 12. Sep 2013, 20:39

Also den BDT macht nicht Massa, sondern die Fa. ean50. Zumindest bei uns ist es diese Firma.
Und auch die bestätigen auf deren Seite, was du auch erfahren und geschrieben hast: http://www.ean50.de/luftdichtheit/baulicher-zustand-des-wohnhauses/
In dem Schreiben, das wir von denen bekommen haben, steht allerdings nichts von Bauzustand A oder B, sondern es wird direkt vorgegeben, dass Bauzustand A erforderlich ist.

Ich verstehe das so, dass Bauzustand A (nach Fertigstellung des Gebäudes) erforderlich ist und Bauzustand B sicherheitshalber schon mal vorher empfohlen wird. Für die Prüfung im Bauzustand B ist es z. B. unwichtig - so steht es da - dass die Steckdosen schon montiert sind. Somit könnte ich dann sozusagen nach dem BDT ganz normale, statt winddichte Steckdosen nehmen. Und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Luga

Beitragvon derKaiser » Do 12. Sep 2013, 21:55

Sicher wäre dies nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings würde man sich ja dann selbst belügen. Und wenn später mal eine Prüfung der KfW kommt und man dann durchfallen würde weil man keine winddichten Steckfosen verbaut hat, selbst schuld.

Aber es ist definitiv so, dass der KfW das Verfahren B ausreicht und Massa zur Bestätigung ebenfalls. So wurde es mir von der Kundenbetreuung bestätigt. Also ich werde Verfahren B nehmen. So bin ich auf der sicheren Seite und kann etwaige Undichtigkeiten sofort ausbessern.
derKaiser

Beitragvon MelanieK » So 15. Sep 2013, 09:25

derKaiser hat geschrieben:Sicher wäre dies nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings würde man sich ja dann selbst belügen. Und wenn später mal eine Prüfung der KfW kommt und man dann durchfallen würde weil man keine winddichten Steckfosen verbaut hat, selbst schuld.

Aber es ist definitiv so, dass der KfW das Verfahren B ausreicht und Massa zur Bestätigung ebenfalls. So wurde es mir von der Kundenbetreuung bestätigt. Also ich werde Verfahren B nehmen. So bin ich auf der sicheren Seite und kann etwaige Undichtigkeiten sofort ausbessern.

B wird auch meine Wahl. Sofern möglich.
MelanieK

Beitragvon JochenS » So 15. Sep 2013, 18:10

hi , wenn ihr es über Massa mitgekauft habt dann geht nur Variante A , BDT wenn ihr fast fertig seit.
Aber macht euch nicht so Verrückt deswegen. Macht die Dampfbremsfolie gewissenhaft wie es in der Ausbauanleitung steht und dann werdet ihr sicher bestehen.
Haben und auch Verrückt gemacht und hatten am Fr. 13.9 kurzfristig den Blower Door Test und haben sicher Bestanden. Wir haben die Undichten Stellen gesagt bekommen und es waren so Stellen wo noch keine Acrylfuge oder Silikonfugen waren.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon derKaiser » So 15. Sep 2013, 18:17

Das stimmt. Wenn man den über Massa gekauft oder über Technikpaket mitgekauft hat, dann wird gewöhnlich die Variante A gemacht. Nur in seltenen Fällen wird auch Variante B gemacht. Aber da ich den BDT nicht über Massa mach habe ich die freie Wahl. Und die fällt klar auf Variante B. Ich wäre ja blöd, wenn ich es anders machen würde.
derKaiser

Beitragvon AnLa » Do 19. Sep 2013, 11:11

Wir haben heute den BDT mit 0,68 bestanden :)
AnLa

Beitragvon schmidt1982 » Do 19. Sep 2013, 11:25

AnLa hat geschrieben:Wir haben heute den BDT mit 0,68 bestanden :)

Subbbaa!!! Da fällt einem so ein Brocken ab, gele..!!
schmidt1982

Beitragvon AnLa » Do 19. Sep 2013, 11:41

schmidt1982 hat geschrieben:
AnLa hat geschrieben:Wir haben heute den BDT mit 0,68 bestanden :)

Subbbaa!!! Da fällt einem so ein Brocken ab, gele..!!

Auf jeden Fall!!! :D
AnLa

Beitragvon dagmarkoch » Mo 30. Sep 2013, 11:03

Hallo,

wie ich hier mitbekommen habe, gibt es ja scheinbar doch recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen und Anbietern, die den Blower-Door-Test in ihrem Service anbieten. Wer bisher noch nicht fündig geworden ist, kann ganz einfach zur Webseite schauen und dort nach einem passenden Unternehmen suchen. Bisher waren alle Firmen, die ich über diese Webseite gefunden haben ihr Geld wert.
dagmarkoch

Beitragvon Lucie1998 » Mo 30. Sep 2013, 13:01

dagmarkoch hat geschrieben:Hallo,

wie ich hier mitbekommen habe, gibt es ja scheinbar doch recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen und Anbietern, die den Blower-Door-Test in ihrem Service anbieten. Wer bisher noch nicht fündig geworden ist, kann ganz einfach zur Webseite schauen und dort nach einem passenden Unternehmen suchen. Bisher waren alle Firmen, die ich über diese Webseite gefunden haben ihr Geld wert.

Also bei mir ist das eine österreichische Seite die mir hier in Deutschland nichts bringt...
oder ich bin zu doof...
Lucie1998

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen