Stahlträger

Stahlträger

Beitragvon derKaiser » Fr 6. Sep 2013, 12:42

Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage zu den Stahlträgern. Wie viel sind davon ungefähr in einem Haus (wir bauen Complete 4)? Es geht mir darum, wie viel ich zu verkleiden bzw. zu dämmen habe. Ich werde statt Rockwool (Steinwolle) Climowool (Glaswolle) im ganzen Haus verbauen. Die Stahlträger muss man aber mit einer Mineralwolle mit einem Schmelzpunkt > 1.000 Grad, also Steinwolle, verkleiden. Deshalb benötige ich das für die Mengenermittlung. Und welche Stärken (80er / 160er etc.) werden denn benötigt? Sind die Stahlträger nur in der EG-Decke? Und/oder auch in der OG-Decke bzw. Außenwänden? Dies ist relevant für für die Wärmeleitgruppe (WLG035 oder WLG040).

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Stahlträger

Beitragvon sternchen » So 8. Sep 2013, 16:37

Also wir haben ein Complete 5 und wir haben einen langen und drei kurze. Ein kurzer ist in der Erkerdecke, einer im WiGa Element, einer über der Tür und der Lange geht quer durch Wohnbereich, Flur und Gäste-WC bis zur Wohnungstrennwand. Aber ich glaube es ist unterschiedlich, je nachdem wie dein Grundriss ist.

Gruß
Christine
sternchen

Beitragvon derKaiser » So 8. Sep 2013, 20:28

Danke Christine.

Und welche Stärke von Dämmung nimmt man dafür? Wieviel Quadratmeter könnte man für euer Haus veranschlagen?
derKaiser

Beitragvon Luga » So 8. Sep 2013, 20:40

Die Stahlträger ersetzen eine tragende Wand. Z. B. im Bereich der offenen Küche, wo im DG aber eine Wand steht.
im DG haben wir über einer Tür auch einen Stahlträger. Seine Funktion ist mir allerdings nicht nachvollziehbar.
Gedämmt werden sie mit der 240er Wolle.
Luga

Zurück zu Innenausbau