Bemusterung

Bemusterung

Beitragvon Knubbelpups » Fr 30. Aug 2013, 23:40

Ahhhh
Diese Bemusterung kostet mich die letzten Nerven.
Wir haben einen Gutschein erhalten zum Hauskauf.
Erstmal eine tolle Sache, aber wenn man diesen nicht nutzen kann eine Katastrophe!,

Wir waren an 02.05!!!! Zur Bemusterung. Aufgrund von Magen-Darm war uns an diesem Tag nicht allzu gut und dies sagten wir zu Anfang auch gleich und baten um schnelle Abwicklung. Immerhin müssten wir noch ca 300 km fahren.

Unseren Gutschein wollten wir für Türen einsetzen. Nachdem uns Hr.F. Die Standart Türen für 275€ komplettpreis gezeigt hatte, sagte er bei der letzten " und die ist jetzt ganz NEU im Standart " oh tolle Tür dachten wir,

Aber eine ander hat uns noch besser gefallen. Auf die frage was diese kostet kam die Antwort , ich frage nach.
Aber diese Türe war im pc noch nicht in unserer Größe eingegeben, also warteten wir bis dies geschehen würde.

Nach ca 15 min sagte Hr. f. Das diese Tür maximal 10-20€ teurer werden würde.
Cool dachten wir .
Als nach ca 45 min immernoch kein Preis im pc war und wir wieder mit Brechreitz kämpften vereinbarten wir, dass Hr. F. Uns dann die Preise im Angebot mailen soll und verabschiedeten uns.

Das Angebot kam relativ schnell, jedoch wurden aus den 10-20€ mal ganz schnell um die 140€ pro Tür,

Also wollten wir die Neu im Standart Tür für 275€.
Doch siehe da, diese war auf einmal keine Tür mehr zum Standartpreis! Sondern fast gleich mit der anderen.
Sowas aber auch!!

Dann vereinbaren wir das wir Muster der standarttüren bekommen sollten, bis heute keine erhalten. Angeblich sind diese schon laaaaange raus.
Aber gut kann ja auf dem Postweg mal passieren.

Vor DREI Wochen dann erneute Anfrage wegen Muster.
Diese sollten erneut an uns versendet werden aber, wie soll es änderst sein, bis heute nichts angekommen.!!!

Langsam fühlen wir uns verarscht. :twisted:

Der letzte Laden. Einfach mal Preise machen wie man will, Türen in oder wieder aus dem Standart nehmen und die Leute verarschen.

Hat jemand auch noch solche Erfahrungen gemacht?
Oder sind wir ( ich hoffe doch) die einzigen?
Knubbelpups

Re: Bemusterung

Beitragvon derantum » Sa 31. Aug 2013, 07:39

Servus,

also unsere Bemusterung war eigendlich SUPER nur ein kleines Problem gab es: Massa Haus hat 12399 € im Angebot gerechnet + 1000€ Gutschein macht also 13399€ als er uns fragte was wir den ausgeben könnten bzw. wollen sagten wir also 13399€ haben wir zur verfügung, aussage Bemusterungsmitarbeiter hmmm komisch ich habe 15000€ vorliegen das sei sein Standartpacket.

Wir haben dann geknausert wo es nur geht problem ist ja das dort nirgends preise stehen und man kein plan hat was nun billiger ist und der Bemusterungsmitarbeiter ist da auch nicht wirklich hilfreich denn Preise weiss er selber nicht oder rückt diese nicht raus!

Ende vom Lied ca. 600€ Aufpreis.... Langsam nerven mich diese Aufpreise gewaltig...

MFG

Marcel
derantum

Beitragvon SaschaLB » Sa 31. Aug 2013, 07:59

Guten Morgen,

oh jaaaa, diese Aufpreise nehmen kein Ende!!!! Seid Froh das es ,,nur,, knapp 1000€ aufpreis sind, bei uns wurden nur 12000Berechnet, also 3000€ Aufpreis :( Das ist ein Punkt wo der Verkäufer wissen müßte, denn jeder sagte hier schon das 15000€ Standart sei :!: :!: :!:

Naja, hoffe das wenigstens die Produkte sehr gut sind und viele Jahre halten werden....

Gruss Sascha
SaschaLB

Beitragvon tamy0201 » Sa 31. Aug 2013, 08:17

wir haben am Dienstag Bemusterung.
Zuerst müssen! wir 800km fahren.. und das ganze nach der Bemusterung wieder zurück..begeistert war ich die ganze zeit nicht..aber:

wie da stehen keine Preise? Wie soll man sich dann was aussuchen????
Gehts hier um den Pflichtteil oder auch die Böden etc...
tamy0201

Beitragvon MissiLLie » Sa 31. Aug 2013, 08:37

Eigentlich wollte ich mir zum Thema Bemusterung nicht äussern, da hier einige "begeistert" waren bzw. sind.
Gehe jetzt auch nicht auf Einzelheiten des unschönen Vormittags ein.

Aber soviel möchte ich sagen.
Nein es stehen dort keinerlei Preise und der "Verkäufer" kennt Sie auch nicht, er rennt (wenn man sich zu etwas entschieden hat) zum Telefon ruft einen "Kalkulatur" im Hintergrund an und am Ende bekommt man einen Gesamtpreis.

Man hat keinerlei Transparenz und die ständige Aussage, Preise bekommen Sie bei keinen Bauträger in der Bemusterung, ist auch nicht richtig.
MissiLLie

Beitragvon Maerzke » Sa 31. Aug 2013, 08:58

Jeder der zur Bemusterung fährt sollte vorher die Preise zu Hause bei Baumärkten o.Ä. verglichen haben und einen fixe Summe im Kopf haben mit der man da hoch fährt.
Soll heißen dass ich vorher weiß was mich die Fliesen inklusive Kleber und Fugenmaterial + Grundierung kosten würden wenn ich die in einem Baumarkt hole. Was kostet eine Tür + Zarge, Duschwanne, Badewanne. Waschbecken + Armaturen. Was kostet Laminat oder Parkett da Heim.
= Summe XXX.
Jetzt muß ich nur zu sehen wie ich den ganzen Klaterratatsch nach Hause bekommen.?
Bei der Bemusterung habt ihr eine Summer von 12000,- Euro ungefähr und dafür kann man sich quasi alles aussuchen an Zusatzausstattung, (keine Dachziegel,Haustür oder Farbe Sichtholz am Dachstuhl).Man wird versuchen das Finishpaket an die summe die man hat anzupassen.
Wir waren auch um 1500, -drüber und dabei fehlte uns noch Wanne und Waschbecken, das haben wir uns hier im Baumarkt geholt.
Dafür wird einem alles an einem Tag geliefert und direkt vor der Haustür abgestellt, da soll dann auch alles dabei sein.
Deswegen meine Meinung: Bemusterung ist eine dolle Sache, man kann da oben einkaufen muss man aber nicht. Wir hatten auch eine Anfahrt von knapp 700 km und können sagen es hat sich für uns dennoch gelohnt.
Wenn ich zusammenrechnen würde, wenn ich alles zu Hause gekauft hätte. Von Baumarkt zu Baumarkt fahren dann alles irgendwie heim bekommen und wenn man dann was vergessen hat fährt man nochmal los.....nein danke, dafür habe ich alles zusammen geliefert bekommen.
Maerzke

Beitragvon Luga » Sa 31. Aug 2013, 10:05

Hmmm.... Hier widersprichst du dir etwas. Zuerst fährst du "zu Haus" los und erkundigst dich nach den Preisen, damit du bei der Bemusterung bereits informiert bist, ob es sich lohnt oder nicht. Als Vorteil der Bemusterung schreibst du aber, dass du nicht rum fahren musst. Wir haben es aber genauso gemacht und dann eben bei der Bemusterung demnach eingekauft oder auch nicht.
Die Lieferung des gesamten Materials nach Hause finde ich nicht unbedingt als Vorteil. Zumal man auch noch wissen muss, dass die Sachen 8 Wochen (!) vor der Lieferung abgerufen werden müssen. Nur ein Beispiel: wenn ich meine dort gekaufte Badewanne in den Estrich einbauen möchte, müsste ich sie direkt nach der Bemusterung abrufen, damit sie rechtzeitig da ist. Wenn ich aber zu dem Zeitpunkt alles andere auch geliefert bekomme, wo gehe ich damit hin? Es muss ja alles aus dem Haus, wenn der Estrich kommt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, auch diese Bemusterung. Jeder sollte für sich entscheiden, was er da einkauft. Die Standard-Preise sind OK, aber ich fand die Standard-Ware nicht in jeder Kategorie schön. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich, gottseidank ;)
Luga

Beitragvon Luga » Sa 31. Aug 2013, 10:18

tamy0201 hat geschrieben:wir haben am Dienstag Bemusterung.
Zuerst müssen! wir 800km fahren.. und das ganze nach der Bemusterung wieder zurück..begeistert war ich die ganze zeit nicht..aber:

wie da stehen keine Preise? Wie soll man sich dann was aussuchen????
Gehts hier um den Pflichtteil oder auch die Böden etc...

Das betrifft nur den "emotionalen" Teil. Dort liegt sozusagen eine Berechnung genau für dein Haus vor. Wenn du alles (Bodenbeläge, Fliesen, Farbe, Türen, Sanitär, etc.) dort im Standard kaufen würdest, dass kostet es dich Summe X (bei uns waren es knapp über 15 Tausend). Wenn du dir dann etwas nicht aus dem Standard aussuchst, dann gibt es dafür einen "Aufpreis auf den Standard". Kommt also zu deiner Summe X dazu. Auch diese Aufpreise stehen nirgendwo, aber unser Berater hatte die meisten im Kopf. Du weiß also nicht, was du genau für deine Badewanne (als Beispiel) bezahlt hast, du kannst höchstens erfahren, welchen Aufpreis zum Standard sie hatte.
Und so macht ein Vergleich, mit vorher rumfahren und informieren, nicht wirklich Spaß.
Meine Meinung.
Luga

Beitragvon Maerzke » Sa 31. Aug 2013, 11:52

@Luga
Zuerst einmal das abrufen des Paketes erfolgt dann, wann dein Termin zum Einbau des Estrich feststeht.Wir haben da so eine schöne Karte von Mobau erhalten wo ich alle Punkte abhacke wenn die erledigt sind und dann verschicke.
Da die Wanne in den Estrich muss, bekommst du von Mobau die exakten Maße die im Estrich ausgespart werden müssen, heißt der Estrichbauer oder ihr selber spart mit einer Schalung die Badewanne und Duschwanne aus. Haben wir auch so gemacht.
Außerdem dauert das Trocknen des Estrich, je nach Art des Estrich ungefähr 4 - 6 Wochen, wo ich eh nix drauf machen kann, daher paßt das zeitlich mit der Lieferung des Finishpaketes perfekt. Ob jetzt 6 oder 8 Wochen warten ist inzwischen auch Wurst, wir mussten 2 Monate auf das Sanitärpaket warten und haben das jetzt auch endlich hinter uns und am Montag kommt der Estrich rein. :D . Dementsprechend habe wir vor circa 1,5 Wochen das Paket bei Mobau abgerufen und 50% bezahlt.Und wenn alles gut läuft können wir ende Oktober einziehen.
Zum anderen widerspreche ich mir nicht im geringsten, weil: Wenn ich hier die Preise in den Baumärkten vergleiche, fahre ich auf dem Heimweg von der Arbeit an exakt 4 Baumärkten vorbei und halte da an um mich schlau zu machen. Macht bei uns eine Fahrt von etwa 20 km von der Arbeit bis nach Hause.
Somit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Das andere ist bei der Bemusterung, da haben wir zu jedem Artikel auf unsere Frage den genauen Preis (inklusive Kleber und Fugenmasse) der Fliese oder des Laminates oder Türen gesagt bekommen, somit konnte ich auf einem Zettel mir notieren und schon mal folgen wo wir eventuell Preislich hinkommen würden. Man muss nur fragen!

Das soll jetzt nicht heißen dass die Bemusterung so super ist, aber es ist ein Angebot von Massa-haus was man annehmen kann, sollte man das nicht wollen, kann man auch den Pflichtteil für Haustür und Dachziegel sowie Folierung der Fenster beim Architektengespräch erledigen. Unser Architekt hat uns das so Angeboten, wir wollten aber die Bemusterung mitmachen und sind sehr zufrieden gewesen. Zu mal wir auch genau die Fliesen dort bekommen haben die wir schon immer wollten und auch zu einem sehr attraktiven Preis (30,- Euro pro qm inklusive Flexkleber und Fugenmasse) wie ich finde. Auch das Laminat in Eichenoptik haben wir uns ausgesucht für 17, -Euro den qm eines Markenherstellers, welches wir im freien Handel nicht unter 29,- Euro bekommen hätten.
Maerzke

Beitragvon MissiLLie » Sa 31. Aug 2013, 12:59

Maerzke hat geschrieben:@Luga

Das andere ist bei der Bemusterung, da haben wir zu jedem Artikel auf unsere Frage den genauen Preis (inklusive Kleber und Fugenmasse) der Fliese oder des Laminates oder Türen gesagt bekommen, somit konnte ich auf einem Zettel mir notieren und schon mal folgen wo wir eventuell Preislich hinkommen würden. Man muss nur fragen!

Sorry, nun muß ich mich doch noch mal äussern ... genau das passiert nämlich nicht.
Es war nicht möglich einen Preis genannt zu bekommen !! Diese Tatsache hat bei uns fast zur Eskalation geführt.

Und wenn ich die Berichte hier so lese, sind hier einige mit der Transparenz unzufrieden.
MissiLLie

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung