Also ich bin auch neu hier, aber dass Massa keine schlüsselfertigen Häuser baut, was manche sich hier wohl so vorstellen, ist ja sogar mir schon klar.
Es ist natürlich wichtig, zu klären, wie viel kann man selbst machen bzw. organisieren. Mit nur einmal wöchentlich abends auf der Baustelle vorbeischauen ist es sicherlich nicht getan. Wenn mal also Vollzeitjobs hat, sollte man vielleicht wirklich besser was Schlüsselfertiges kaufen.
Wir sind jetzt seit einem halben Jahr in der Planungsphase, vergleichen Anbieter sowohl schlüsselfertiger Häuser als auch von Ausbauhäusern, haben mehrere in Frage kommende Bauplätze besichtigt, mit unserer Bank wegen der Finanzierung gesprochen, überlegen, was wir selber leisten können und was nicht. Und jetzt wird es so langsam ernst.
Wenn ich hier im Forum so quer lese, habe ich den Eindruck, da gehen viele überraschend naiv an das Bauvorhaben ran, haben keine Finanzierung geklärt, bevors los geht, erwarten, dass man ihnen ein bezugsfertiges Haus hinstellt und das bitte für 50.000 Euro und ohne jegliche Eigenleistung.
Ich denke, wer ordentlich plant, den erwarten auch keine unangenehmen Überraschungen.
Dass man beim Bauen dann ordentlich betreut wird, bleibt zu hoffen, scheint ja aber - s.o. - nicht völlig ausgeschlossen. Da sollte man wie überall auf sein Bauchgefühl beim Treffen mit dem Verkäufer hören.