Wo fängt man an?

Wo fängt man an?

Beitragvon aidafan301286 » Mo 26. Aug 2013, 14:02

Hallo,

wir haben uns erst vor einer Woche mit dem Thema "Fertighaus" beschäftigt. Für uns soll das Abenteuer aber erst 2015 beginnen, da wir dann eine größere Summe ausgezahlt bekommen und somit wenigstens eine vernünftige Anzahlung tätigen können. Ich habe hier schon fleißig mitgelesen, aber viele Dinge sind böhmische Dörfer für mich. :o

Ich würde mich daher um Tipps sehr freuen. Wo fängt man an? Klar, wir werden jetzt erst einmal Angebote eienholen. Dann habe ich etwas von verschiedenen Ausbaustufen gelesen, was ich sehr gut finde, denn alles können wir nicht schaffen. Wo kann man so etwas nachlesen? In dem Katalog habe ich nichts gefunden.

Egal welche Tipps Ihr habt - ich kann sie bestimmt gut gebrauchen. :D

LG
Gaby
aidafan301286

Re: Wo fängt man an?

Beitragvon KatarinaBleile » Di 27. Aug 2013, 08:21

Hallo Gaby,

ich kann dir anbieten, dass du mir deine Kontaktdaten an team@community.massa-haus.de sendest, damit ich den zuständigen Kollegen vor Ort informieren kann.
Er kann dich dann unverbindlich über den Ablauf eines Bauvorhabens bei massa haus informieren.
Parallel dazu bekämst du eine kostenlose Erstinfo-Mappe mit vielen nützlichen Tipps rund um das Thema Bauen von uns zugeschickt.

Liebe Grüße,
Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Christina » Di 27. Aug 2013, 21:16

- Angebote reinholen und Musterhäuser anschauen
- schauen wo man ein Grundstück haben möchte, sich schon mal schlau machen, was der Bebauungsplan hergibt
- unverbindliches Gespräch mit einem Bankmenschen führen, ob man sich das ganze überhaupt leisten könnte
- in Neubaugebieten Häuslebauer nach ihren Erfahrungen fragen
Christina

Beitragvon derantum » Mi 28. Aug 2013, 11:04

Rechne vorallem mit reichlich Mehrkosten und du musst ALLES wirklich jeden FURZ selbst organisieren und wenns nur die Erdungsfahne ist die in die Bodenplatte soll .... musst du dafür sorgen das ein Elektriker deiner wahl dort rumsteht wärend die die Platte giessen und er dann seine Erdungsfahne reinlegt... absolut brutal!

Vieleicht einfach mal ein Angebot holen von einer Schlüsselfertig Firma bzw. Massiv Ausbau Haus Firma, denn die sind in der Regel so vernümpftig das die sagen wir kümmern uns exakt um das das und das und ende nicht wie Massa....

Bei Massa ist uns versprochen worden alles was wir machen müssten ist Bodenbeläge, Tapezieren Streichen einziehen und Bauantrag abgeben mehr nicht ! Es ist die HÖLLE und die Mehrkosten GIGANTISCH!

wir können nur warnen und ja wir wissen es gibt auch leute wo alles gut gelaufen ist aber die kennen vieleicht auch einige leute und wollen viel selber machen ich wollte nichts selber machen das habe ich auch gesagt ich kann nichts und ich kann auch nicht viel telefonieren etc da ich ARBEITEN muss.

nun haben wir eine Baustelle mit 1 Meter Bodenaustausch und es geht wiedermal nichts weiter.
derantum

Beitragvon Maerzke » Mi 28. Aug 2013, 13:02

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Es ist gigantisch was man alles leisten muß und um was man sich kümmern muß bis da ein Haus steht.
Die Kosten explodieren, beim Verkaufsgespräch nimmt der Verkaufsberater Zahlen her mit denen man niemals zurecht kommt. Allein die Erdbaukosten werden mit 8000,-Euro kalkuliert, das reicht hinten und vorne nicht.
Beim Innenausbaupaket waren es zu Anfang 11000,- Euro bei uns, viel zu wenig. Extrakosten für Mehrbeton bei der Bodenplatte, Zusatzkosten bei der Elektroinstallation, Zusatzkosten bei Sanitär und und und.
Veränderungen beim Architektengespräch schlagen auch mit wahnsinnigen Kosten zu buche.Gerne hätten wir noch kleinigkeiten verändert, was wir uns aus Kostengründen gespart haben und in Eigenleistung meistern mußten.
Garagenplanung durch den Architekten ist der reinste Wucher. Haben wir alles dann selber mit der Garagenfirma gemacht.

Wenn wir noch einmal von vorne anfangen könnten, würden wir Massiv von einer Firma aus der Gegend bauen lassen, die kümmern sich um den ganzen Bauablauf,koordinieren Elektriker und Sanitär und geben vor allem wichtige und nützliche Tipps und Hinweise.
Bei Massa muß man sich um jeden Furz selber kümmern, schwierig wenn man voll Berufstätig ist. Ständig Termine mit Firmen auf der Baustelle machen zu Zeiten wo ich normalerweise Arbeiten bin.
Es stimmt zwar das es ein Ausbauhaus ist, aber Koordination und Ablauf des Hausbau sollte definitiv durch den Bauträger erfolgen und nicht durch den Bauherren.
Wenn wir an das Drama mit unserer Bodenplatte denken, nur weil der Kellerbauer nicht mit dem Elektriker für die Erdung und dem Erdbauer reden wollte. Ein absolute Katastrophe. Wir haben da zu der Zeit stille Post mit allen Gewerken spielen müssen.
Leider können wir Massa-haus aufgrund der Erfahrungen die wir gemacht haben nicht weiterempfehlen.
Maerzke

Beitragvon SaschaLB » Mi 28. Aug 2013, 20:43

Hallo,

jetzt mal im Ernst, was für Verkaufsberater hattet Ihr denn??? Unserer sagte es von Anfang an, wir müssen alles selber in die Hand nehmen und in Sachen kosten kann man Ihm nur einen Vorwurf machen, für die Bemusterung hat er 5000€ zu wenig berechnet!!! Ansonsten passt alles. Was auch klar ist, ist die Tatsache das alles einen Aufpreis mit sich zieht wenn man vom Standart abweicht, wie z.B. mehrere Kabel verlegen lassen oder im Sanitärbereich Änderungen durchführen lässt und davor haben wir auch Angst das es zuviel wird aber bei welchem Hausbau ist das nicht der Fall?!?

Also alles in einem, es ist Sicherlich viel mehr Aufwand als wenn man Schlüsselfertig baut ABER dann hätten wir und viele Andere bestimmt keinen Kredit bekommen!!!!!!! Und Ihr habt ja teilweise schobn Eure Häuser fertig und könnt doch stoltz sein darauf, oder??????? Wir haben den Kampf noch vor uns :? ;)

Vielleicht kotz ich dann auch ab wenn einiges schief läuft, aber noch bin ich bzw. sind wir Optimnistisch das alles läuft!!!

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon derantum » Mi 28. Aug 2013, 22:51

Servus,

naja unser Verkaufsberater hatte halt gesagt das wir NUR Bauantrag abgeben müssen und die kleinigkeiten drinne wie ich schon geschrieben hatte, Ausbaustufe 5 halt...

nun hab ich den Salat ich hab 18 Erdbauer Angerufen gehabt hab 3 Angebote nur bekommen der rest hat direkt gesagt keine zeit für oder warum macht das denn nicht die Firma Massa ????

Nun ist mein Aushub soweit fertig das die Bodenplatten Bauer kommen können zum MAUER ziehen dannach muss ich hinter der Mauer auffüllen lassen und verdichten dann könnten die Bodenplatten Bauer die Platte giessen nur ich muss ein Elektriker finden der dann vor ort ist und die Erdungsfahne legt denn Firma Knecht macht dieses nicht ! muss aber in die Platte eingebaut werden soweit ich dieses nun verstanden habe und meine Elektriker hier vor Ort zeigen mir nur den Vogel und fragen mit was für einem Bauunternehmen ich den Bauen würde was das denn für blödsinn sei das die das nicht mitmachen.

Hinzu kommt noch Architekten fehler ... nun muss der Fernwärme Anschluss der auf unserem Grundstück ist ca. 1,5 Meter versetzt werden ...

Also Probleme momentan:
Lastplattenversuch muss gemacht werden
Schnurgerrüst muss her
Bodenplattenbauer muss die Mauer ziehen und Frostschürze einbauen
Hinter der Mauer aufschütten und verdichten
Fernwärme Anschluss muss versetzt werden
8/16er Rundkorn muss auf das hergerichtete Feld für die Bodenplatte 15 cm hoch
Elektriker muss organisiert werden der zum gleichen Zeitpunkt wie Knecht die Platte giesst vor Ort ist!
Firma Knecht Bodenplatte giessen
Halbseitige Strassensperre für den Kran organisieren
Massa Hausaufstellung
Revisionsschacht erstellung
Hausanschlüsse

Estrich Beplanken etc. macht Massa

Bodenbeläge Rigibsplatten Spachteln Wandbeläge und Sanitär Montieren machen wir

und wir sind schon LANGE mit den nerven am Ende !

sollten Laut Verkaufsberater ja auch schon in dem Haus wohnen.......

MFG

Marcel
Steffi
derantum

Beitragvon Christina » Do 29. Aug 2013, 06:59

naja, dass die Tiefbauer es nicht auf die Reihe bekommen ein Angebot zu schicken, kann man schlecht Massahaus ankreiden. Wir hatten keine Probleme einen Tiefbauer zu bekommen, unser Architekt hatte uns einen empfohlen und der hat es letztendlich auch gemacht.

Unser Ringerder war schon drin, als die Männer wegen der Bodenplatte kamen, wurde ein paar Tage vorher eingesetzt.

Man sollte sich schon genau vor Augen führen, dass es mit Massa-Haus WENIG Service gibt, wenn man nicht die Zeit hat sich zu kümmern oder es einfach gar nicht will, so sollte man sich lieber einen Hausbauer suchen, der diese Dinge für einen übernimmt. Aber selbst bei diesen Firmen empfiehlt es sich genau hinzusehen.

Zu den Verkaufsberatern: Die wollen nur die Häuser verkaufen, alles andere ist denen doch schnuppe!
Christina

Beitragvon Luga » Do 29. Aug 2013, 07:15

Christina hat geschrieben:Zu den Verkaufsberatern: Die wollen nur die Häuser verkaufen, alles andere ist denen doch schnuppe!

Hier muss ich dir echt widersprechen! ;)
Luga

Beitragvon derantum » Do 29. Aug 2013, 07:39

meiner meinung nach muss ich dann so fair sein als Verkaufsberater und sagen das Massa sich nicht um aufgaben wie Erdarbeiten, Hausanschlüsse etc kümmert. Doch dann hätten wir nicht Unterschrieben also ist die aussage von Christina schon ganz richtig hauptsache die Unterschrift ist im sack! Belogen Betrogen Verarscht tja dumm gelaufen nun das beste draus machen ist ein KAMPF ums überleben !
derantum

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung