MissiLLie hat geschrieben:Ich dachte ja ernsthaft, ich hatte mich verlesen mit dem Kauf, deshalb habe ich noch mal genau nachgefragt.
Alles sehr verworren und und durchsichtig, so daß man sich als Aussenstehender überhaupt kein Bild machen kann. Aber die alleinige Schuld Massa zu geben, ist hier jedenfalls nicht angebracht.
Bei uns hat sich die Finanzierungzusage aus Gründen, die nicht in unserer Hand lagen, verzögert.
Der Finanzvermittler hat auch gesagt, die Termine Notar und Architekt können stehen bleiben,
die Finanzierung kommt sicher, die Bank hat es zugesagt, aber aufgrund von vielen Anträgen kommt es zur Verzögerung bei der Ausstellung der Unterlagen u.s.w.
Aber unser gesunder Menschenverstand und auch unsere Verkaufsberaterin hat eindringlich sagt -
keine Termin wahrnehmen/vereinbaren, bevor nicht eine schriftliche Bestätigung vorliegt.
Und es kam auch so, die Bank hatte vor der Ausstellung der Unterlagen noch Fragen, war schnell geklärt,
hätte auch anders laufen können.
Dadurch sind wir dann leider in die Urlaubszeit von uns, Verkäufer und Notar geraten, so daß sich alles noch weiter verzögert hat, aber so ist man auf der sicheren Seite.
So ähnlich lief es bei uns auch. Wir hatten unser Grundstück nur mündlich mit der Mitarbeiterin vom Bauamt reserviert und da die Finanzierung dann auch, aufgrund von Wartezeiten bei der Ausstellung der Unterlagen hingezogen hat, hat diese dann zwischenzeitlich mal bei uns nachgefragt ob wir denn noch an dem Grundstück interessiert sind. Ich konnte sie dann nochmals überzeugen, dass sie die Reservierung um ein paar Wochen verlängert. Auch ich wollte auf keinen Fall irgendwas Unterschreiben, solange die Finanzierung nicht steht.
Schließlich gab es dann bei uns auch noch Rückfragen der Bank, da die Finanzierung von einem alleine bei uns gestemmt wird. Aber auch wir konnten dies schnell und problemlos klären, so dass der Finanzierung nichts mehr im Wege stand.
Erst als wir die Finanzierungszusage schriftlich hatten, mit alles was dazugehört, haben wir den Termin mit dem Notar ausgemacht und das Grundstück gekauft.
Mir ist es absolut unerklärlich wie man bei solch einem Projekt erst Kaufverträge unterschreiben kann und dann sich um die Finanzierung kümmert! ... Egal was irgendwelche Verkäufer sagen.
Sicherlich sind das in diesem Fall wohl keine sauberen Verkaufsmethoden gewesen (sofern man das als außenstehender sagen kann), aber auch ich bin der Meinung, dass man hier den Schuldigen nicht nur auf der Massa-Seite suchen muss.
Sorry, ich wünsch euch auch, dass ihr sauber aus der Sache rauskommt, aber wenn nicht dann müsst ihr euch das auch ein stück weit auf die eigene Fahne schreiben.