Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Re: Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon Knubbelpups » Do 22. Aug 2013, 22:08

Wo Wart ihr denn bei Massa.?
Kann sein das ich es überlesen habe.

Klingt schon alles bissi komisch.
Wir haben direkt mehrere Blätter bekommen mit Kalkulationen etc . Da konnte man alles entnehmen
Von Gebühren Anschlüsse bis Innenausbau .
Dazu noch die Leistungsbeschreibung. Habt ihr sowas nicht erhalten?
Klingt zumindest so .

Das wäre dann allerdings eine fragwürdige Angelegenheit...

Viel Glück das es gut ausgeht für euch
Knubbelpups

Beitragvon Niki28 » Fr 23. Aug 2013, 04:06

Hallo

Also was mich bei euch sehr wundert ist, das ihr einen Termin mit der Architektin machen sollt obwohl ihr noch kein Zusage habt das eure Finanzierung durch ist. Bei uns ging es erst weiter mit Architekt und dem ganzen anderem als wir sicher eine Bank gefunden haben wo uns finanziert davor ging garnichts.

Und wir haben auch einen Zettel wo drauf steht was uns das so alles kostet da steht oben drüber Leistungen. Wir bezahlen jetzt für Haus und Grundstück 128 tausendseuro. Da ist noch nichts drin gemacht.

Drück euch die Daumen das ihr es noch ohne Medien auf Wand regeln könnt.
Niki28

Beitragvon Lucie1998 » Fr 23. Aug 2013, 05:19

Hallo Baufuchs,

unser Haus wird am Dienstag gestellt. Wir haben ausser dem Keller Haus und den Treppen NICHTS bei Massa gekauft um Kosten zu minimieren...sonst explodiert das Ganze.

Ich bin im Moment also ziemlich aktuell im Geschehen drin. Würde Dir gerne weiterhelfen bzw es versuchen.

Von wo kommst Du oder besser, wenn Du möchtest schreib mich doch mal an, vllt kann ich Dir ja weiterhelfen aus dem Chaos schlau zu werden oder Kosten zu sparen.

Wenn Du den Architektentermin noch nicht hattest dann auf keinen Fall machen, denn dann KOSTET es auf jeden Fall Geld!

anika.siudak@gmx.de

Viele Grüsse
Anika
Lucie1998

Beitragvon Baufuchs » Fr 23. Aug 2013, 15:08

Habe mich heute ganz kurzfristig unter Beisein meiner Frau mit dem Herrn Schnettler von Massa - Haus getroffen.

Wir hatten ein für mein Gefühl gutes bis sehr gutes Gespräch mit ihm. Er selber hat den genauen Vorgang gar nicht so auf dem Schirm. Sprich: Er wusste selber nicht genau, was der Verkaufsberater wie mit uns seit Dezember 2012 "veranstaltet" hat, da er selber erst seit Anfang Januar 2013 mit der Verkaufsleitung für dieses Gebiet betraut ist.
Wir haben versucht gemeinsam diesen Fall und alle Vorgehensweisen des Verkaufsberaters von Massa nochmals gemeinsam zu rekonstruieren.
Somit konnte er sich dann mal ein tatsächliches Bild von der ganzen Sache machen und konnte nun hoffentlich auch verstehen, was uns da bewegt und warum unsere ganze Bosheit samt der schlimmen Behauptungen gegen Massa überhaupt gegenwärtig sind.

Er hat jedenfalls mehrfach und für uns nach jetzigen Stand sehr glaubhaft betont, dass ihm dieser Fall und auch die Vorgehensweisen sehr leid tun.
Ich glaube auch erkannt zu haben, dass es ihm selber nicht ganz unangenehm war, was da alles und vor allem wie da mit uns gearbeitet wurde.

Er hat uns ebenfalls in Aussicht gestellt, dass man unserem Wunsch, nämlich den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen mit uns aufzuheben, ohne dass uns irgendwelche Kosten entstehen, nachkommen möchte. Zumindest möchte er das so.

Wir sind natürlich sehr sehr skeptisch, dennoch gibt es jedenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Grund dem Herrn Schnettler nicht zu Glauben, oder seine Betroffenheit nicht als ehrlichen Ausdruck zu Empfinden.

Ich werde selbstverständlich weitere Neuigkeiten in unserem Fall hier kund tun, sobald diese sich ergeben.
Baufuchs

Beitragvon derantum » So 25. Aug 2013, 22:42

Hey Baufuchs,

das klingt ja nicht schlecht! Ich hoffe das klappt auch so das Ihr aus dem Vertrag raus kommt.

Ich hoffe das wir auch ähnliches Glück haben denn die Baustelle steht schon über eine Woche und keiner sagen wo es hängt echt arm ...
derantum

Beitragvon Baufuchs » Mo 26. Aug 2013, 08:11

Ich habe heute morgen bereits mit der Stadtverwaltung gesprochen.

Der Grundstückskauf ist seiner Zeit mit der Stadtverwaltung im April notariell beglaubigt worden.

auch hierbei hatte ich den Verkaufsberater mehrfach hingewiesen, dass ja die Finanzierung noch nicht geklärt sei.
Dieser hatte uns dann ebenfalls mehrfach mitgeteilt, dass es keine Probleme gebe, die Finanzierung und auch das Geld werde in den nächsten Tagen Fließen. Er habe das aber alles schon mit der Stadtverwaltung geklärt.

So wie man mir jetzt mitteilte habe er das auch getan. Die Stadtverwaltung habe ihm mitgeteilt, dass man 6% p.a. Verzugszinsen von uns nehmen werde.

Das sein kein Problem für uns teilte der Verkaufsberater dann der Stadt mit, das könnten wir Zahlen.
Auch davon wussten wir nichts, das habe ich heute von der Stadt erst so erfahren.

Sehr kompetenter Mann der Verkaufsberater.
Baufuchs

Beitragvon MissiLLie » Mo 26. Aug 2013, 09:01

Ich kann dem Ganzen nicht mehr folgen, weil es alles (ich drücke es jetzt mal so aus) ... ziemlich blauäuig klingt...

aber ich habe jetzt nach dem letzten Post eine Frage:

Ich habt ein Grundstück "notariell" gekauft, obwohl Ihr keiner Finanzierungsbestätigung habt :?: :!: :?:
MissiLLie

Beitragvon Baufuchs » Mo 26. Aug 2013, 09:38

Ja, auf Anraten des Verkaufsberaters. Unsere Bedenken hatten wir ihm selbstverständlich mitgeteilt. Jedoch hatte dieser uns wie bereits in allen anderen Fällen auch schon völlig plausibel und glaubhaft erklärt, dass das alles läuft und kein Problem darstellen wird.
Baufuchs

Beitragvon derKaiser » Mo 26. Aug 2013, 09:52

Also ich habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. Am Anfang dachte ich, dass euch zum Großteil wohl wenig Schuld trifft. Aber ich frage mich jetzt mal wirklich, wie kann man denn ein Grundstück kaufen, ohne vorher einen Finanzierungsvertrag unterschrieben zu haben und folglich auch ohne Grundschuldbestellung seitens einer finanzierenden Bank? Gut außer man kann das Grundstück aus Eigenmitteln bezahlen, dann benötige ich natürlich keine Finanzierung. Das ist bei euch aber wohl nicht der Fall.
Und ganz ehrlich für solche, in nenne es mal "Blauäugigkeit", hat kein Gericht in Deutschland auch nur ansatzweise Verständnis. Der Notar hat euch sicherlich auf die Risiken und folgen hingewiesen. So hat er euch auch sicherlich vorgelesen, dass bei nicht Einhaltung der Kaufpreisfälligkeit, die gesetzlichen Zinsen i. H. v. ca. 6% zu zahlen sind. Also dürfte das auch nicht neu sein.
Tut mir leid, für eure Misere. Aber daran habt ihr auch einen Großen Anteil dazu beigetragen!
derKaiser

Beitragvon Maerzke » Mo 26. Aug 2013, 10:29

Wir verfolgen ja diese Diskussion auch schon eine ganze Weile und finden es inzwischen schon sehr amüsant wie immer neue Erkenntnisse an Licht kommen, anscheinend hat euch euer Verkaufsberater regelrecht gedrängt den Kaufvertrag zu unterschreiben und danach ziemlich zügig die Termine zum Grundstückskauf beim Notar ausgemacht etc.. , ohne dass bei euch anscheinend finanziell überhaupt etwas geklärt oder genehmigt gewesen ist.

Was mich interessiert, steht oder stand die Finanzierung oder wurde sie abgelehnt?
So richtig durchblicken tut hier wohl niemand mehr.

Ich erklär mal kurz wie das bei uns war:
Juli 2012: Massa-haus- Kaufvertrag unterschrieben
August- September 2012: Finanzierung geklärt und Finanzierungsdarlehen genhmigt inklusive allem zipp und zapp
September 2012: Grundstück reserviert, gekauft und bezahlt
Oktober 2012: Architektengespräch und Baugenhemigungsverfahren
November 2012: genehmigter Bauantrag
Dezember- Januar: Stillstand wegen kalt und Winter und so
Februar 2013: Erdbauarbeiten
März 2013: Bodenplatte
April 2013: Hausstellung
seit 01.Mai 2013 Bauen wir das Haus aus und planen im Oktober einzuziehen.
Maerzke

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung