Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Re: Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon MelanieK » Mi 21. Aug 2013, 14:26

Baufuchs hat geschrieben:Soeben habe ich mich mit Massa in Simmern in Verbindung gesetzt und wollte mal erfragen, wie es denn dazu kommt, dass man dem Kunden vorher etwas ganz anderes suggeriert, als das was dann am Ende geschehen soll?

Darüber wollte man mit mir überhaupt nicht sprechen, sondern stellt lediglich die Frage:" Möchte Sie noch mit Massa bauen oder nicht?"

"Wenn sie nicht mehr wollen, dann müssen Sie den Vertrag mit Massa stornieren"

Also keinerlei Erklärungen Hilfestellungen oder der Gleichen.

So lasse ich mich nicht mehr behandeln. Ich habe der guten Frau am Telefon schon mitgeteilt, dass ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten werde, damit ich aus dieser miesen Nummer noch raus komme.

Ich werde jetzt direkt im Anschluss den fall von A-Z von Dezember 2012 bis einschließlich heute in einer Historie aufbauen und mich alsdann an alle mir bekannten Medienorgane wenden, denn wenn Massa mir da nicht weiterhelfen kann, als mein Vertragspartner, dann kann es vielleicht RTL, Sat1, Pro Sieben oder BILD.

Aber so nicht mehr Freund

Warum habt ihr nicht die Verträge mit "Vorbehalt Finanzierung und oder Grundstück" eingefordert. Damit wäre bei nicht genehmigter Finanzierung oder bei nicht vorhandenem Grundstück ein Rücktritt kostenlos bzw. käme der Hausvertrag nicht zustande.

Diese müsst ihr einfordern. Wir haben uns vorab in Foren (auch hier) schlau gemacht und erfahren, dass diese Möglichkeit existiert.

Ich würde versuchen mich zu beruhigen und evtl mal Rat beim Anwalt holen. Sowas lässt sich meistens einvernehmlich lösen. Evtl mit einem kleineren Haus. Ausserdem hast du auch noch nicht mitgeteilt wofür du auf einmal soviel mehr zahlen sollst. Neben Grundstück, Hauspreis, Innenausbau (Heizung Sanitär, Bemusterung) kommt immer auch Baunebenkosten (Tiefbau, Steuern, Notar, etc etc).
Bei unserem Hauskauf ist bisher alles vernünftig per Hausverträge und Zusatzverträge Dokumentiert. Selbst die kleinste Kellerkernbohrung bedarf es bei Massa einen Zusatzvertrag zum Hausvertrag (170€). Und das muss IMMER von mir unterschrieben werden.
MelanieK

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 15:08

das war uns auch klar, dass da noch Kosten hinzu kommen. Deshalb nicht 89.999 € sondern 170.000 €.

Und darin sind dann alle Kosten enthalten. Es kommen keinerlei weiteren Kosten hinzu. Die Monatliche Belastung würde dann bei 680€ liegen.

Das wurde uns suggeriert und erklärt. Wie gesagt, wenn man uns ehrlich hätte aufklären wollen und dieses dann auch gemacht hätte, hätten wir die ganze Sache ad Akta gelegt, weil für uns so und in dem Umfang nicht mehr machbar.

Zum Einen ist mein bzw. unser Vertrauen soweit beschädigt, dass ich kein Haus von Massa mehr haben möchte.

Wenn Massa uns anbietet, den Vertrag in gegenseitigen Einvernehmen, ohne jegliche Kosten für uns, dann sind wir glücklich und froh. Dann würde ich mit Sicherheit auch überall in der Welt verkünden, wie kulant man dort im Hause ist. Ganz bestimmt.

Ein kleineres Haus, mit weniger Innenausstattung bzw. Hausausstattung käme für uns ja auch nicht in Frage.

Denn wenn man uns zu Anfang gesagt hätte dass wir ein Haus bekommen, ohne dieses jenes und welches und dann zum Preis von 170.000 €, hätten wir das ja ebenso niemals gemacht.
Baufuchs

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 15:22

Den Versuch, mit Massa einen Aufhebungsvertrag in gegenseitigem Einvernehmen, ohne dass uns irgendwelche Kosten entstehen hin zu bekommen, habe ich vorhin gestartet.

Ich halte das Forum diesbezüglich auf dem Laufenden.
Baufuchs

Beitragvon Maerzke » Mi 21. Aug 2013, 17:07

Hauspreis - 89.000,- Euro ist klar (Rohbau inkl.Dacheindeckung)
+
Ausbaupaket (Dämmung+Folie+Gipskartonplatten+Fermacell) + Technikapket (Elektro+Sanitär), Fundament, Architektenleistung, Kosten für Erdbau und letztendlich Fließen, Farbe/Tapete etc. / evtl. Keller.

= 170.000 Euro ist - klar und logisch.

+

45.000,- Euro für Grundstück

= 215.000,- Euro.

Soweit ist alles klar,aber was kam denn da noch bei euch dazu, dass ihr auf über 300.000- Euro kommt?
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Mi 21. Aug 2013, 17:15

Baufuchs hat geschrieben:das war uns auch klar, dass da noch Kosten hinzu kommen. Deshalb nicht 89.999 € sondern 170.000 €.

Und darin sind dann alle Kosten enthalten. Es kommen keinerlei weiteren Kosten hinzu. Die Monatliche Belastung würde dann bei 680€ liegen.

Das wurde uns suggeriert und erklärt. Wie gesagt, wenn man uns ehrlich hätte aufklären wollen und dieses dann auch gemacht hätte, hätten wir die ganze Sache ad Akta gelegt, weil für uns so und in dem Umfang nicht mehr machbar.

Zum Einen ist mein bzw. unser Vertrauen soweit beschädigt, dass ich kein Haus von Massa mehr haben möchte.

Wenn Massa uns anbietet, den Vertrag in gegenseitigen Einvernehmen, ohne jegliche Kosten für uns, dann sind wir glücklich und froh. Dann würde ich mit Sicherheit auch überall in der Welt verkünden, wie kulant man dort im Hause ist. Ganz bestimmt.

Ein kleineres Haus, mit weniger Innenausstattung bzw. Hausausstattung käme für uns ja auch nicht in Frage.

Denn wenn man uns zu Anfang gesagt hätte dass wir ein Haus bekommen, ohne dieses jenes und welches und dann zum Preis von 170.000 €, hätten wir das ja ebenso niemals gemacht.

Ich werde aus der Sache nicht schlau und kann sie nicht nachvollziehen.

Unser Haus hat auch 90k gekostet. Dazu kam Technikpaket mit Montage und Keller ca 80k. Dazu noch ca 30k Extras beim Architektengespräch. Massa bekommt von uns also 200k.

DAZU kamen noch 70k Grundstück. und ca 100k Baunebenkosten und Bemusterung.

+Puffer

Es ist normal dass zu dem Geld was an Massa geht nochmal das gleiche drauf kommt für den Rest.

das war uns auch klar, dass da noch Kosten hinzu kommen. Deshalb nicht 89.999 € sondern 170.000 €.

Das ist sowas von unrealistisch. Alleine das Technikpaket kostet ca 60k. Dazu noch Fliesen und co. Dann hast du noch kein Grundstück und auch kein Loch...

Das lässt sich in 30 sek nachvollziehen, dass man mit 170k kein Haus welches 90k kostet baut.
Zuletzt geändert von MelanieK am Mi 21. Aug 2013, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
MelanieK

Beitragvon MelanieK » Mi 21. Aug 2013, 17:18

Maerzke hat geschrieben:Hauspreis - 89.000,- Euro ist klar (Rohbau inkl.Dacheindeckung)
+
Ausbaupaket (Dämmung+Folie+Gipskartonplatten+Fermacell) + Technikapket (Elektro+Sanitär), Fundament, Architektenleistung, Kosten für Erdbau und letztendlich Fließen, Farbe/Tapete etc. / evtl. Keller.

= 170.000 Euro ist - klar und logisch.

+

45.000,- Euro für Grundstück

= 215.000,- Euro.

Soweit ist alles klar,aber was kam denn da noch bei euch dazu, dass ihr auf über 300.000- Euro kommt?

85k Baunebenkosten. Und die sind auch klar.

Hausanschluss, Tiefbau, Notar etc etc. Da sind 85k eigentlich noch zuwenig. Weil kein Puffer drin ist.

Aber der Massafinanzierer muss das natürlich mit einberechnen. 300k gesamt ist realistisch (evtl fast zu wenig)
MelanieK

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 17:40

Soweit mag das alles richtig sein. Nur sagte man uns, sorry wenn ich mich wiederhole.

In den 170.000 € ist alles drin. ES KOMMT NICHTS MEHR HINZU.

Somit steht eine zu finanzierende Summe von 215.000 € plus Garten 10.000 € = 225.000 € im Raum, was eine monatliche finanzielle Belastung von 680 € entspricht.

Das war für uns zu Stemmen und OK.

Nun sind es aber 300.000 € geworden und eine monatliche Belastung die weitaus höher ist als 680 €. Und dieses ist für uns nicht finanzierbar.

Hätte man uns richtig beraten und hätte man uns alle relevanten Informationen und Kosten dargestellt und uns gesagt, dass da schnell 300.000 € zusammen kommen, DANN HÄTTEN WIR VON VORNHEREIN DANKEND ABGELEHNT.

Man hat uns aber nichts von den sämtlichen zusätzlichen Kosten gesagt und uns darüber aufgeklärt. Natürlich habe ich mehrfach nachgefragt, ob diese 225.000 € wirklich alles ist und ob in diesen Kosten alles enthalten ist.

Man hat uns das immer wieder gesagt:"Ja, da ist alles drin. Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu."

Deshalb sage ich ja, dass wir uns arglistig getäuscht und betrogen fühlen.
Baufuchs

Beitragvon Maerzke » Mi 21. Aug 2013, 17:43

Warum dann 300.000,- Euro???

Bitte um Erklärung.

Ist das evtl. die zu finanzierende Summe mit Zinsen in 10 oder 15 Jahren?
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Mi 21. Aug 2013, 17:46

Baufuchs hat geschrieben:Soweit mag das alles richtig sein. Nur sagte man uns, sorry wenn ich mich wiederhole.

In den 170.000 € ist alles drin. ES KOMMT NICHTS MEHR HINZU.

Somit steht eine zu finanzierende Summe von 215.000 € plus Garten 10.000 € = 225.000 € im Raum, was eine monatliche finanzielle Belastung von 680 € entspricht.

Das war für uns zu Stemmen und OK.

Nun sind es aber 300.000 € geworden und eine monatliche Belastung die weitaus höher ist als 680 €. Und dieses ist für uns nicht finanzierbar.

Hätte man uns richtig beraten und hätte man uns alle relevanten Informationen und Kosten dargestellt und uns gesagt, dass da schnell 300.000 € zusammen kommen, DANN HÄTTEN WIR VON VORNHEREIN DANKEND ABGELEHNT.

Man hat uns aber nichts von den sämtlichen zusätzlichen Kosten gesagt und uns darüber aufgeklärt. Natürlich habe ich mehrfach nachgefragt, ob diese 225.000 € wirklich alles ist und ob in diesen Kosten alles enthalten ist.

Man hat uns das immer wieder gesagt:"Ja, da ist alles drin. Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu."

Deshalb sage ich ja, dass wir uns arglistig getäuscht und betrogen fühlen.

Ich stimme dir ja zu. Und ich hoffe ihr kommt zu eine guten Lösung.

Aber auch wenn es dir nicht gefällt, ein Käufer eines Hauses hat auch eine gewisse Bringschuld. Damit meine ich das ihr das auf Plausibilität prüfen hättet müssen. Und vor allem vorher mal schauen was ein Haus mit allem so kostet. Einem Verkäufer seine ganze finanzielle Zukunft in die Hände zu legen ist nie gut.

Hilft jetzt auch nichts mehr. Ich wünsch euch erfolg, damit ihr da irgendwie rauskommt.
MelanieK

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 18:23

Vielen Dank Mellanie.

Klar, wir sind da vielleicht etwas naiv gewesen, hatten natürlich keine Ahnung und keine Erfahrung mit einer solchen Sache.

Was die Sache natürlich noch viel einfacher macht uns da zu Täuschen und zu betrügen.

Sei dir sicher. In der Branche wo ich arbeite kann man wenn man will jeden, aber auch wirklich jeden dazu bringen, einen Vertrag zu Unterschreiben, wo man nachher ganz ganz arm dran ist.

Und selbst wenn Du dich im Vorfeld erkundigen und informieren würdest, würde dich das davor nicht Schützen.

Eigentlich doch eher ein Grund dich umfassend und über alles und alle Eventualitäten aufzuklären, damit Du eine faire Chance hast abzuwägen ob du den Vertrag wirklich eingehen willst oder nicht.
Baufuchs

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung