Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon Baufuchs » Di 20. Aug 2013, 15:22

Hallo Community,
Im November letzten Jahres haben wir uns nach langen Überlegungen entschlossen, ein eigenes Haus zu Bauen. In den folgenden Wochen haben wir uns einige Internetseiten angeschaut und einige Angebote angesehen.
Am besten gefiel uns das Angebot von Massa, das damalige Aktionshaus "Lebenstraum" was zum Preis von 89.999 € angeboten wurde.
Daraufhin nahmen wir Kontakt auf und man schickte uns einen Verkaufsberater ins Haus.

Dieser wirkte äußerst seriös un kompetent. Er erklärte uns, dass in dem Angebotspreis von 89.999 € schon alles enthalten sei, aber noch die ein oder andere Kleinigkeit hinzu komme.
Um welche es sich dabei handelt, kann ich bis heute nicht sagen, da mir diese Informationen bis heute fehlen.

Nichts desto trotz unterschrieben wir dann einen Vertrag über 170.000 €. Also kamen nochmals rund 89% zur ursprünglichen Angebotssumme hinzu, inklusive aller Leistungen, Ausbaupakete und Montage Technikpaket Plus, Gasbrennwerttherme, Fußbodenheizung.
Das Einzige was wir in Eigenleistung machen sollten, war Dämmung und Beplankung, Wandbeläge sowie Laminatboden in den oberen Schlafzimmern.
Nun gut. Keine Kleinigkeit, aber wenn wir dafür ein Haus mit allem drum und dran haben, alles wunderbar.
Zudem der Grundstückspreis von 45.000 € macht das eine gesamt zu finanzierende Summe von 215.000 € vielleicht noch Garten, also wirklich endgültig 225.000 €.
Dieses zu finanzieren erschien uns möglich und auch plausibel.

In der Folgezeit ging es dann los. Alles worum wir uns kümmern sollten haben wir gemacht und alles lief augenscheinlich.
Was Nach nunmehr über 8 Monaten noch nicht gelaufen ist, ist die Tatsache, dass der gute Mann noch keine Finanzierung hin bekommen hat und dass die öffentlichen Mittel noch nicht bewilligt wurden.

Ganz im Gegenteil. Wir haben nur noch Stress und Theater. Die Gesamtauflistung der Gesamtsumme liegt aktuell bei 300.000 €.

Also für uns gar nicht mehr machbar. Der Mann hat uns hinterrücks auf den Weg in den Ruin getrieben.

Denn diese Summe können wir gar nicht mehr finanzieren.
Hätte man uns korrekt aufgeklärt und hätte man uns gesagt dass da am Ende diese Summe steht, wären wir den Vertrag doch gar nicht ein gegangen.

Natürlich könnte ich nun von dem Vertrag zurück treten, dafür müsste ich aber dann eine nicht unerhebliche Abstandssumme an Massa zahlen.

Für uns, also meine Frau und meine 2 Kinder wird daher der Lebenstraum zur Zeit ein Lebenstrauma. Davon bin ich überzeugt. Des Weiteren fühle ich mich betrogen.

Wir wissen im Moment nicht mehr bescheid, was wir da tun können. Denn wie gesagt, wir fühlen uns da auf das Übelste betrogen. Und jedem dem wir das erzählen spricht auch von Betrug.
Baufuchs

Antwort : Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon SvenKeller » Di 20. Aug 2013, 17:50

Hallo Baufuchs,

gerade haben wir Deinen Beitrag in der massa-Community zu Deinen bisherigen Erfahrungen gelesen.

Uns ist sehr wichtig, dass wir zur Verbesserung Deiner Situation beitragen können. Kannst Du uns bitte hierzu kurz Deine Kontaktdaten bzw. Deine Projektnummer zukommen lassen? Am besten direkt an folgende Adresse : team@community.massa-haus.de

Vielen Dank und viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

Teamleiter Vertriebsmarketing
massa haus GmbH
sven.keller@massa-haus.de
SvenKeller

Re: Aktionshaus "Lebenstraum" wird zum Lebenstrauma

Beitragvon Marleen22 » Di 20. Aug 2013, 19:51

Hallo Baufuchs,

das die Hauskosten von 89.000 auf 170.000 Euro ansteigen, kann ich mir erklären - je nachdem welche Extras man möchte. Aber durch was kamen denn die 75.000 Euro Mehrkosten zustande?

Viele Grüße
Marleen22

Beitragvon Baufuchs » Di 20. Aug 2013, 21:47

Von großartigen Extras kann man da ja gar nicht reden, oder aber ich weiß nichts von diesen Extras. Also Extras sind mir nicht bekannt. Und wie es zu der weiteren Erhöhung kommen konnte kann ich ebenfalls nicht sagen.

Den ständigen Anstieg an Mehrkosten kann mir niemand erklären. Und das Ganze seit Wochen und Monaten.

Mich würde es selber mal interessieren, was hätte man bekommen für die 89.999 € ??? Auf dem Bild zu dem Angebot stand ein wunderbares Haus !!!

Was ich nun extra bekomme für die zusätzlichen 80.000 € kann ich nicht beantworten. Alle Fragen danach blieben bisher unbeantwortet.

Man muß viel mehr darüber reden, was in solchen Fällen mit den Menschen und Familien passiert....wir reden über einen Gesamtpreis Summe X, den der so genannte Berater von Massa ausgibt. Die Menschen in diesem Falle Kunden schauen und rechnen ob sie sich die aus dieser Summe resultierende Finanzierung leisten können. Sagen wir mal da würde dann errechnet, dass auf diese Menschen zukünftig eine Belastung zu kommt von monatlich 680 €.
Die Menschen, Kunden rechnen und entscheiden dann Ja, das kann ich stemmen das ist realisierbar.

Die Mühlen fangen nun an zu arbeiten. Irgendwann dann, wenn bereits alles in vollem Gange ist, sind die Gesamtkosten in eine solche Höhe getrieben worden, dass die monatliche Belastung plötzlich bei 1.000 € liegen würde.

Welche Möglichkeiten hat ein solcher Kunde dann? Er nimmt die Mehraufwendung in Kauf und übernimmt sich damit dann völlig, was zwangsläufig einen finanziellen Ruin nach sich zieht.
Oder aber man tritt von dem Vertrag zurück, was dann mit einer Zahlung einer ordentlichen Abstandszahlung dotiert ist.

Also kein Haus, statt dessen einige Tausend Euro Schulden.

Was soll man dann davon halten?
Baufuchs

Beitragvon derantum » Di 20. Aug 2013, 21:50

Servus Baufuchs,

uns gehts leider momentan fast genauso nur wir sind schon weiter.... wir haben den Aushub fertig und nun gehts nicht weiter ... und man bekommt immer nur eins zu hören im Leistungsumfang nicht enthalten kostet so und so viel ...

Derzeit sind wir in diskussion mit Massa und Co. um hoffentlich dennoch eine friedliche lösung zu finden...

MFG

Marcel
derantum

Beitragvon Luga » Di 20. Aug 2013, 22:24

Hi,

also für deine 89.999 Euro bekommst du lediglich die Hülle des Hauses. Da ist noch nichts drin. Keine Dämmung, keine Technik etc.
Das was du als "Kleinigkeiten, die dazu kommen" bezeichnest, muss in deinem Vertrag ausführlich beschrieben sein. Ausbaupaket, Technikpaket.... Das müsst ihr doch unterschrieben haben. Auch für alle "Zusatzkosten", bzw. Extras,für die man sich später entscheidet, gibt es eine Zusatzvereinbarung. Es kann sozusagen keine Kosten geben, die du nicht nachvollziehen kannst. Ansonsten ist der Vertrag nicht zustande gekommen.
Vielleicht schaut ihr nochmal drüber und guckt, was ihr wieder rausnehmen lässt.
Ansonsten kann man bis zu einem gewissen Zeitpunkt (bei uns war es ein halbes Jahr, glaube ich) ohne Kosten aus dem Vertrag raus. Muss man aber vorher gesondert schriftlich vereinbart haben.
Schaut doch einfach mal, ob etwas in der Rechnung dabei ist, worauf ihr verzichten könnt. Denn die Spanne von 170 Tausend zu 300 Tausend ist doch schon sehr extrem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Massa da kein Interesse hat, euch mit dem Rücktritt von ein/zwei Paketen entgegen zu kommen. Die haben ja auch nichts davon, Kunden in den Ruin zu treiben.
Luga

Beitragvon Marleen22 » Mi 21. Aug 2013, 11:34

In welchem Zusammenhang sind denn die Mehrkosten entstanden?
Durch Erdarbeiten, Keller, Hausanschlüsse oder direkt im Zusammenhang mit dem Haus/Bemusterung?
Ihr müsst doch eine Kostenaufstellung/Vertrag bekommen haben?

Wir stecken noch in der Anfangsplanung, daher würde es mich sehr interessieren. Das ein Haus immer teurer wird als geplant, ist mir bewusst. Einen Puffer sollte man daher immer einplanen, aber 75.000 Euro sind schon ein "Hausnummer".
Marleen22

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 12:42

Hallo Marleen,

genau das würde mich ja auch mal interessieren. ich kann dir das nicht sagen. Und offensichtlich kann das von Massa auch niemand, denn sonst würde man mich diesbezüglich ja mal kontaktieren.
Baufuchs

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 12:50

Warum suggeriert man uns zu Anfang, dass in diesen 170.000 € alles drin ist und das da nichts mehr zu kommt?

Denn erst aus dieser Tatsache heraus konnten wir sagen, dass wir uns die daraus resultierende monatliche Belastung leisten können.

Nochmals. Hätte man uns ehrlicherweise dahingehend beraten, dass da noch horrende andere Kosten hinzu kommen, dann hätten wir das niemals gemacht, weil wir uns das schlichtweg nicht leisten können.

was hätte das für Massa bedeutet?------------Kein Vertrag! Kein Geschäft! Keine Provision für den Verkäufer!

Was bedeutet das nun für uns? ----------------Kein Haus! Eine Menge Ärger! Eine Menge Schulden!

Meine ganz subjektive Meinung ist, dass ich mich vorsätzlich arglistig getäuscht und betrogen fühle.
Aber dass muss jeder für sich selber beurteilen.
Baufuchs

Beitragvon Baufuchs » Mi 21. Aug 2013, 13:45

Soeben habe ich mich mit Massa in Simmern in Verbindung gesetzt und wollte mal erfragen, wie es denn dazu kommt, dass man dem Kunden vorher etwas ganz anderes suggeriert, als das was dann am Ende geschehen soll?

Darüber wollte man mit mir überhaupt nicht sprechen, sondern stellt lediglich die Frage:" Möchte Sie noch mit Massa bauen oder nicht?"

"Wenn sie nicht mehr wollen, dann müssen Sie den Vertrag mit Massa stornieren"

Also keinerlei Erklärungen Hilfestellungen oder der Gleichen.

So lasse ich mich nicht mehr behandeln. Ich habe der guten Frau am Telefon schon mitgeteilt, dass ich Himmel und Hölle in Bewegung setzten werde, damit ich aus dieser miesen Nummer noch raus komme.

Ich werde jetzt direkt im Anschluss den fall von A-Z von Dezember 2012 bis einschließlich heute in einer Historie aufbauen und mich alsdann an alle mir bekannten Medienorgane wenden, denn wenn Massa mir da nicht weiterhelfen kann, als mein Vertragspartner, dann kann es vielleicht RTL, Sat1, Pro Sieben oder BILD.

Aber so nicht mehr Freund
Baufuchs

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung