Hallo Community,
Im November letzten Jahres haben wir uns nach langen Überlegungen entschlossen, ein eigenes Haus zu Bauen. In den folgenden Wochen haben wir uns einige Internetseiten angeschaut und einige Angebote angesehen.
Am besten gefiel uns das Angebot von Massa, das damalige Aktionshaus "Lebenstraum" was zum Preis von 89.999 € angeboten wurde.
Daraufhin nahmen wir Kontakt auf und man schickte uns einen Verkaufsberater ins Haus.
Dieser wirkte äußerst seriös un kompetent. Er erklärte uns, dass in dem Angebotspreis von 89.999 € schon alles enthalten sei, aber noch die ein oder andere Kleinigkeit hinzu komme.
Um welche es sich dabei handelt, kann ich bis heute nicht sagen, da mir diese Informationen bis heute fehlen.
Nichts desto trotz unterschrieben wir dann einen Vertrag über 170.000 €. Also kamen nochmals rund 89% zur ursprünglichen Angebotssumme hinzu, inklusive aller Leistungen, Ausbaupakete und Montage Technikpaket Plus, Gasbrennwerttherme, Fußbodenheizung.
Das Einzige was wir in Eigenleistung machen sollten, war Dämmung und Beplankung, Wandbeläge sowie Laminatboden in den oberen Schlafzimmern.
Nun gut. Keine Kleinigkeit, aber wenn wir dafür ein Haus mit allem drum und dran haben, alles wunderbar.
Zudem der Grundstückspreis von 45.000 € macht das eine gesamt zu finanzierende Summe von 215.000 € vielleicht noch Garten, also wirklich endgültig 225.000 €.
Dieses zu finanzieren erschien uns möglich und auch plausibel.
In der Folgezeit ging es dann los. Alles worum wir uns kümmern sollten haben wir gemacht und alles lief augenscheinlich.
Was Nach nunmehr über 8 Monaten noch nicht gelaufen ist, ist die Tatsache, dass der gute Mann noch keine Finanzierung hin bekommen hat und dass die öffentlichen Mittel noch nicht bewilligt wurden.
Ganz im Gegenteil. Wir haben nur noch Stress und Theater. Die Gesamtauflistung der Gesamtsumme liegt aktuell bei 300.000 €.
Also für uns gar nicht mehr machbar. Der Mann hat uns hinterrücks auf den Weg in den Ruin getrieben.
Denn diese Summe können wir gar nicht mehr finanzieren.
Hätte man uns korrekt aufgeklärt und hätte man uns gesagt dass da am Ende diese Summe steht, wären wir den Vertrag doch gar nicht ein gegangen.
Natürlich könnte ich nun von dem Vertrag zurück treten, dafür müsste ich aber dann eine nicht unerhebliche Abstandssumme an Massa zahlen.
Für uns, also meine Frau und meine 2 Kinder wird daher der Lebenstraum zur Zeit ein Lebenstrauma. Davon bin ich überzeugt. Des Weiteren fühle ich mich betrogen.
Wir wissen im Moment nicht mehr bescheid, was wir da tun können. Denn wie gesagt, wir fühlen uns da auf das Übelste betrogen. Und jedem dem wir das erzählen spricht auch von Betrug.