Marcus2023 hat geschrieben:Hallo,
waren gestern bei Massa Haus und haben uns ein Angebot einholen lassen. Hierzu habe ich paar Fragen.
1. Wir haben ein Standardnutzkeller. Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat da jemand Bilder zu so einem Keller?
2. Ist der Innenausbau wirklich so leicht wie es gesagt wird, bin nämlich ziemlicher Laie in solchen Sachen, da fehlt mir echt das Fachwissen. Praktisch könnte ich es umsetzen, hätte aber wahrscheinlich Angst was falsch zu machen.
3. Wir haben ebenso ein Materialpaket von 12.000€ in den Kosten. z.B. Fliesen, Türen, Sanitärobjekte etc. Reicht dieser Betrag aus oder wird es mehr weil vielleicht was vergessen wurde.
Hoffe das ich nicht zu viele Fragen jetzt erstmal gestellt habe. Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten
Hallo Marcus,
zu Pkt. 1 kann ich dir leider nichtss agen, da wir keinen Keller haben!
2) Also der Ausbau ist alles andere als LEICHT!!! Wir haben das Technikpaket dazugekauft, zum Glück, denn Elektro und Sanitär solltest du auf jeden Fall machen lassen, wenn du niemanden hast, der dir das erledigen kann! Wir haben 7 Monate für den Ausbau gebraucht. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt, trotzdem kam auch er manchmal echt ins "grübeln" und "schwitzen". Die Folie muss auch 1A passen, sonst hast du später echt ein Problem beim Blower-Door Test!!! Ich möchte keine Minute mehr zurück.
3)Hmm, kann man schwer einschätzen, wir kennen ja eure Ansprüche nicht! Aber insgesamt würde ich sagen es ist eher knapp! Das billigste soll es ja nun auch nicht sein. Das läppert sich schon sehr zusammen, man unterschätzt das! Es sind die Kleinigkeiten wie, Farbe, Putz,Tapete, Rohre für die Endinstalation im Bad/WC, Quellmörtel, Styropor für die Bodenplatte ect....Dashört iwie gar nicht mehr auf.
Falls ihr euch dazu entscheidet, wünsche ich euch viel Spaß und gutes gelingen. Was für ein Haus soll es denn werden?
LG Bea