Graue Gipskartonplatten statt grüner

Re: Graue Gipskartonplatten statt grüner

Beitragvon Luga » Sa 17. Aug 2013, 21:04

Vielleicht hängt das davon ab, wann man den Vertrag abgeschlossen hat... :?: 8-)
Wir haben unseren im August 2012 abgeschlossen. Vielleicht waren da die grünen Platten noch dabei.

@purzel
Aber nicht, dass am Montag die Spedition bei uns vor der Tür steht und uns die wieder weg nimmt! :lol:
Luga

Beitragvon Hans60 » So 18. Aug 2013, 14:19

Hallo Purzel,
habt ihr dann statt der grünen Platten wenigstens eine Beschichtung dazubekommen? Also irgendeine Lasur oder sowas zum Drüber streichen
Hans60

Beitragvon AnLa » Mo 19. Aug 2013, 09:20

Hallo,

ich verfolge diese Diskussion nun auch schon ein wenig. Wir haben im Gäste WC und im Bad die Wände mit den grünen Platten beplankt und die Decke/Dachschräge mit den grauen. Dies hat uns unser Bauleiter so empfohlen. Er sagte sinngemäß, dass durch die Lüftungsanlage im Prinzip kein klassischer Feuchtraum mehr vorhanden sei, da die feuchte Luft sofort abgezogen wird.

Auch im folgenden Artikel ist dies im Prnizp so beschrieben:
http://www.hausjournal.net/feuchtraum-rigips

Und ich kann auch gleich dazu sagen, dass unser Bad nie wirklich feucht ist. Selbst nach einem richtig heißen Bad ist nach wenigen Minuten wieder optimales Klima und zwar OHNE die Fenster zu öffnen. Ich würde daher auch nicht von einem klassischen Feuchtraum sprechen und kann mir daher auch vorstellen, dass die grauen Platten völlig ausreichen. Die Spritzwasserbereiche müssen natürlich speziell abgedichtet werden, was bei uns der Fliesenleger getan hat.
AnLa

Beitragvon Luga » Mo 19. Aug 2013, 14:29

Unser Bauleiter war heute zur Abnahme der Dämmwolle da. Habe ihn bei der Gelegenheit nach den grünen Platten gefragt. Ersteinmal war er überrascht, dass wir noch welche geliefert bekommen haben, da aus den bereits oft hier genannten Gründen die Bäder keine Feuchträume sind und somit nur noch die weißen Platten geliefert werden. Die Imprägnierpaste gehört nicht zu den Platten, sondern zu Fliesen. Wird also von Massa - so unser Bauleiter - nur in Verbindung mit den bei Massa (Mobau) gekauften Fliesen geliefert. Gehört bei Fliesen mit zum Paket.
Ansonsten zu unseren 16 grünen Platten: sie sind dafür gedacht, sie im Bereich der Badewanne und der Dusche an der Wand und Decke anzubringen. Aber wie gesagt, nur im den Bereichen. Also egal wie groß das Bad ist, es wurde deshalb immer die gleiche Menge geliefert. Sagt unser Bauleiter. ;)
Luga

Beitragvon Maerzke » Mo 19. Aug 2013, 15:14

Aha, na da haben wir ja Glück dass die bei uns im ganzen Bad gereicht haben, oben und unten! :D
Maerzke

Beitragvon AnLa » Do 22. Aug 2013, 13:09

Maerzke hat geschrieben:Aha, na da haben wir ja Glück dass die bei uns im ganzen Bad gereicht haben, oben und unten! :D

Hm, mein Bauleiter meinte aber "Bringen Sie aber die grünen Platten auf keinen Fall an der Decke an..." :shock:
AnLa

Beitragvon Luga » Do 22. Aug 2013, 13:46

Hahaha :lol:
Tolle Sache. Dann haben es wohl die Bauleiter in der Hand. Und zwar jeder für sich allein.
Na ja, egal. Wir haben 16 Stück, die reichen fürs komplette Bad. Da wir im Gäste-WC keine Dusche haben, müssen sie dort nicht unbedingt rein. Ansonsten, wenn sie wie bei Maerzke reichen sollten, dann verbauen wir sie eben da auch noch.

Irgendjemand hatte mal geschrieben, dass das in den früheren Versionen der Ausbauanleitung stand. Würde mich mal interessieren, wie es dort beschrieben war.
Luga

Beitragvon AnDaMa04 » Do 22. Aug 2013, 18:43

Hallo,

wir haben unsere Lieferung letzte Woche bekommen.
Und da waren auch grüne Platten dabei :)
AnDaMa04

Beitragvon sternchen » Fr 23. Aug 2013, 11:32

Also unsere Lieferung kam gestern und wir haben 32 grüne Platten bekommen. Ich denke mal weil wir zwei Badezimmer im Complete5 haben. Scheint ja wirklich unterschiedlich zu sein. Wir haben allerdings auch im August letzten Jahres unterschrieben.
sternchen

Beitragvon Hans60 » Fr 23. Aug 2013, 19:35

AnLa hat geschrieben:Hallo,

ich verfolge diese Diskussion nun auch schon ein wenig. Wir haben im Gäste WC und im Bad die Wände mit den grünen Platten beplankt und die Decke/Dachschräge mit den grauen. Dies hat uns unser Bauleiter so empfohlen.(...)

Auch im folgenden Artikel ist dies im Prnizp so beschrieben:
http://www.hausjournal.net/feuchtraum-rigips

(...)

Hallo AnLa,
danke für den Link. Ich hab das gelesen und - lies selbst:

"Im Zweifelsfall kann man jedoch sogenannte grüne Rigipsplatten oder Feuchtraum-Rigips verwenden, insbesondere bei hohen Dampfbelastungen und im Bereich des Deckenausbaus."

klickt man auf "Darauf ist beim Trockenbau im Bad zu achten" steht:
"(...) Lediglich bei der Decke, die durch hohe Luftfeuchtigkeit meist am stärksten belastet wird, empfiehlt sich eine Einsatz der “grünen” Rigipsplatten in fast allen Fällen. Wichtiger als die Plattenart ist aber die Abdichtung – imprägniertes Fugenspachtel, an spritzwassergefährdeten Bereichen Flüssigdichtfolie.

Ist ja auch logisch, der Dampf zieht überwiegend nach oben. Drum kann ich auch den Rat der Bauleiter nicht nachvollziehen (keine grünen Platten an Schräge und Decke).

Massa scheint erstmal versuchweise vereinzelt auf imprägnierte Platten zu verzichten, testet vielleicht die Reaktion auf die deutlich billigeren grauen Platten? Ich kann nur hoffen, dass Massa die Entscheidung zu ungunsten der grünen Platten nochmal überdenkt. Bei mir sind oben und im Spritzwasserbereich grüne Platten, und die Fugen werden mit speziellem Gips dafür verspachtelt. Dann kann ich mit ruhigem Gewissen das Bad ausbauen. Ich habe vor 25 Jahren mein Bad mit imprägnierten Platten ausgebaut, dazu einen imprägnierenden Anstrich und seitdem keinen Ärger. Warum also Risiko spielen? Nein danke.
Hans60

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau