Fragen zum Innenausbau und Angebot... helft mir bitte

Fragen zum Innenausbau und Angebot... helft mir bitte

Beitragvon Marcus2023 » Sa 17. Aug 2013, 10:25

Hallo,

waren gestern bei Massa Haus und haben uns ein Angebot einholen lassen. Hierzu habe ich paar Fragen.

1. Wir haben ein Standardnutzkeller. Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat da jemand Bilder zu so einem Keller?
2. Ist der Innenausbau wirklich so leicht wie es gesagt wird, bin nämlich ziemlicher Laie in solchen Sachen, da fehlt mir echt das Fachwissen. Praktisch könnte ich es umsetzen, hätte aber wahrscheinlich Angst was falsch zu machen.
3. Wir haben ebenso ein Materialpaket von 12.000€ in den Kosten. z.B. Fliesen, Türen, Sanitärobjekte etc. Reicht dieser Betrag aus oder wird es mehr weil vielleicht was vergessen wurde.

Hoffe das ich nicht zu viele Fragen jetzt erstmal gestellt habe. Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten :oops:
Marcus2023

Re: Fragen zum Innenausbau und Angebot... helft mir bitte

Beitragvon curfew » Sa 17. Aug 2013, 12:07

Hallo Marcus,
zuerst müßte man wissen, um welches Haus es überhaupt geht für das Innenausbaupaket.
Je größer, desto mehr Fliesen z.B.

Ich habe absolut keine Ahnung, was Massa jetzt in den Bemusterungszentren anbietet. Genauso wenig, wie was Ihr im Paket habt und was das "etc." ist.
10000 können reichen, können es auch nicht, ich würde sagen, es ist ganz schön knapp. Schon alleine bei den Fliesen ist eine Spreizung von mehreren 1000 Euro möglich - und vergiß den Fliesenleger selbst, plus Kleber und Silikonfugen nicht... Bei Sanitärobjekten ist es genauso, von Standard bis nach oben offen.
Es ist ja auch so, daß man irgendwo den Kompromiß schließen muß zwischen "gefällt" und "ist preismäßig noch im Budget". Fliesen und Sanitärobjekte reißt man nicht einfach so raus, bzw. nimmt sie nicht gerade als günstige Übergangslösung.

Der Innenausbau ist alles andere als leicht. Technisch gesehen nicht unlösbar, aber wenn man überhaupt noch nichts mit Bau zu tun gehabt hat, dann steht man wohl öfter mal da und guckt wie ein Schwein ins Uhrwerk. Sanitär und Elektro würde ich eh vergeben. Für was gibt es Fachleute (und bring mal selbst eine Solaranlage aufs Dach).
Körperlich gesehen ist es schon ein ganz schöner Kraftakt. Können Dir die Leute, die gerade beplanken, wahrscheinlich bestätigen.

Standardnutzkeller sagt mir jetzt recht wenig. Wahrscheinlich soll das bedeuten, daß er eine normale Höhe von 2,50 hat und nicht beheizt ist. Es ist kein genormter Begriff. Hier solltest Du auf jeden Fall mal nachfragen.
Was hier wohl noch mit gemeint ist, daß es kein Keller ist für erschwerte Bodenbedingungen, wo mit Weißer Wanne oder WU gebaut werden muß, also wo es dann auch richtig ins Geld geht.
curfew

Beitragvon schmidt1982 » Sa 17. Aug 2013, 14:58

Marcus2023 hat geschrieben:Hallo,

waren gestern bei Massa Haus und haben uns ein Angebot einholen lassen. Hierzu habe ich paar Fragen.

1. Wir haben ein Standardnutzkeller. Was kann ich mir darunter vorstellen? Hat da jemand Bilder zu so einem Keller?
2. Ist der Innenausbau wirklich so leicht wie es gesagt wird, bin nämlich ziemlicher Laie in solchen Sachen, da fehlt mir echt das Fachwissen. Praktisch könnte ich es umsetzen, hätte aber wahrscheinlich Angst was falsch zu machen.
3. Wir haben ebenso ein Materialpaket von 12.000€ in den Kosten. z.B. Fliesen, Türen, Sanitärobjekte etc. Reicht dieser Betrag aus oder wird es mehr weil vielleicht was vergessen wurde.

Hoffe das ich nicht zu viele Fragen jetzt erstmal gestellt habe. Im Vorraus schonmal vielen Dank für die Antworten :oops:

Hallo Marcus,

zu Pkt. 1 kann ich dir leider nichtss agen, da wir keinen Keller haben!

2) Also der Ausbau ist alles andere als LEICHT!!! Wir haben das Technikpaket dazugekauft, zum Glück, denn Elektro und Sanitär solltest du auf jeden Fall machen lassen, wenn du niemanden hast, der dir das erledigen kann! Wir haben 7 Monate für den Ausbau gebraucht. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt, trotzdem kam auch er manchmal echt ins "grübeln" und "schwitzen". Die Folie muss auch 1A passen, sonst hast du später echt ein Problem beim Blower-Door Test!!! Ich möchte keine Minute mehr zurück.

3)Hmm, kann man schwer einschätzen, wir kennen ja eure Ansprüche nicht! Aber insgesamt würde ich sagen es ist eher knapp! Das billigste soll es ja nun auch nicht sein. Das läppert sich schon sehr zusammen, man unterschätzt das! Es sind die Kleinigkeiten wie, Farbe, Putz,Tapete, Rohre für die Endinstalation im Bad/WC, Quellmörtel, Styropor für die Bodenplatte ect....Dashört iwie gar nicht mehr auf. :x

Falls ihr euch dazu entscheidet, wünsche ich euch viel Spaß und gutes gelingen. Was für ein Haus soll es denn werden?

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon Marcus2023 » Sa 17. Aug 2013, 16:56

Es soll ein Eco1 Haus geben. Sanitär und Heizung ist im Angebot bereits mit drinnen. Bei uns geht es allein ums Dämmen und Planken. Ich weiß halt nicht ob man Fehler kuschieren kann wenn man mal was falsch gesetzt hat.

Laut Verkäufer heißt es auch das die Ausbalancierung sehr leicht beschrieben steht. Allerdings lese ich das es ziemlich kompletziert ist.
Marcus2023

Beitragvon Kristy » Sa 17. Aug 2013, 21:02

Hi!
Uns reichen die 12.000 € (haben wir auch) für den letztendlichen Innenausbau (Böden, Deckenpaneele, Laminat, Sanitär, Fliesen, Wandfarbe, Putz...)
AAAABBBERRRR: Wir holen alles sehr günstig im Baumarkt und brauchen weder Design noch Luxus. Unser Laminat der uns wirklich gut gefällt kostet z.B. 9 €/m2 ....vielen ist das zu billig. Wir sagen: Wer weiß später, ob das ein Designerboden von balbalba ist...uns gefällt er....
Die Fliesen waren von 20 € auf 12 € runtergesetzt, Wandfliesen im Bad kosten 10 €...Türen (bei Hornbach) ca. 140 €/ pro Tür...reicht uns....also wenn man will und kann, dann reichen die 12.000 € aus.
Dafür haben wir teure Badmöbel ;-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Luga » Sa 17. Aug 2013, 21:40

Den Standardnutzkeller kannst du dir auf meinen beiden Fotos vom 17.07. anschauen. So sieht er aus, wenn Glatthaar ihn gestellt hat.
Die Kosten und Arbeiten dazu, die dir (wahrscheinlich) keiner vorher sagt:
- Perimeterdämmung des Kellers (Bitumen, Dämmplatten, Noppenbahn). Wie es dann (fast) fertig aussieht, siehst du auf meinem Foto vom 28.07.13. Kosten dafür ca. 2.000 - 4.000 Euro
- Dämmung Kellerboden vor dem Estrich = ca. 500 - 1.000 Euro
- Sollte das Grundwasser zu hoch sein und eine wasserundurchlässige Abdichtung des Kellers notwendig sein - ca. 8.000 Euro
- Kernbohrungen für Abwasserleitungen = ca. 300 Euro
- Falls du eine Mehrspartenhauseinführung möchtest = bei uns 350 Euro plus Kernbohrung dafür
- Solltest du den Technikraum im Keller. haben wollen:
1. Verlegung der Haustechnik in den Keller = ca. 1.000 Euro
2. Der Keller muss wegen der Tecalor-Anlage erhöht werden = ca. 1.100 Euro
3. Wandöffnungen für die Tecalor-Anlage = 400 Euro
Wir haben ALLE aufgezählten Kosten gehabt.
Trotzdem sind wir froh, dass wir den Keller mit gekauft haben.
Luga

Beitragvon Marcus2023 » So 18. Aug 2013, 21:46

Luga hat geschrieben:Den Standardnutzkeller kannst du dir auf meinen beiden Fotos vom 17.07. anschauen. So sieht er aus, wenn Glatthaar ihn gestellt hat.
Die Kosten und Arbeiten dazu, die dir (wahrscheinlich) keiner vorher sagt:
- Perimeterdämmung des Kellers (Bitumen, Dämmplatten, Noppenbahn). Wie es dann (fast) fertig aussieht, siehst du auf meinem Foto vom 28.07.13. Kosten dafür ca. 2.000 - 4.000 Euro
- Dämmung Kellerboden vor dem Estrich = ca. 500 - 1.000 Euro
- Sollte das Grundwasser zu hoch sein und eine wasserundurchlässige Abdichtung des Kellers notwendig sein - ca. 8.000 Euro
- Kernbohrungen für Abwasserleitungen = ca. 300 Euro
- Falls du eine Mehrspartenhauseinführung möchtest = bei uns 350 Euro plus Kernbohrung dafür
- Solltest du den Technikraum im Keller. haben wollen:
1. Verlegung der Haustechnik in den Keller = ca. 1.000 Euro
2. Der Keller muss wegen der Tecalor-Anlage erhöht werden = ca. 1.100 Euro
3. Wandöffnungen für die Tecalor-Anlage = 400 Euro
Wir haben ALLE aufgezählten Kosten gehabt.
Trotzdem sind wir froh, dass wir den Keller mit gekauft haben.

Macht Glatthaar alle Keller für Massa Haus?

Hast du auch Bilder von Innen von deinem Keller?

Wir haben heute auch mit Bekannten gesprochen die mit Massa Haus 2005 gebaut haben. Die haben auch was von einer Drainage beim Keller gesprochen. Kann mir jemand sagen was das ist?
Marcus2023

Beitragvon Luga » Mo 19. Aug 2013, 18:39

Hallo Marcus,
soviel ich weiß, macht nur Glatthaar die Keller für Massa.

Bilder vom Kellerinneren haben ich nur von einzelnen Ecken und Bohrungen und so. Habe aber gerade ein Foto rein gestellt, als der Keller aufgestellt wurde (letzte Wand wird eingesetzt). Da kannst du dir in etwa vorstellen, wie er aussieht. Momentan kann ich keine Fotos im Keller machen, weil es zu dunkel ist. Wir haben an den Fenstern die Dämmplatten noch nicht ausgeschnitten und es herrscht somit Finsternis :)

Eine im Erdreich verlegte Drainage dient dazu, Sickerwasser auf dem Grundstück zu sammeln und abzuführen. So werden die Kellerwände vor Feuchtigkeit geschützt.
Luga

Beitragvon Nugatherz » Mo 19. Aug 2013, 19:18

Wir haben unseren Keller von Partnerbau bekommen.
Nugatherz

Beitragvon JochenS » Mo 19. Aug 2013, 20:36

hi, unser Keller ist zwar von Massa verkauft worden , von Glatthaar geplant und in Auftrag gegeben worden.
Die Bodenplatte und den Keller gestellt hat ein Subunternehmen von Glatthaar. Und Produziert ist unser Keller in Hünfeld bei Fulda von einem Betonwerk das für Glatthaar produziert.
Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Keller und auch mit dem Subunternehmen von Glatthaar.

Lg Jochen
JochenS

Nächste

Zurück zu Innenausbau