Hallo
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Immer wieder sagt man sich „ach die tun sicherlich ihr Bestes“ und“ kann der Mitarbeiter am Telefon ja nichts für“. ABER ich kann dafür am wenigsten.
Ich wähle diesen Weg um anderen die Illusion „mit Massa schnell ins neue Heim“ zu nehmen.
Am 21.1.11 habe ich den Hausvertrag unter Finanzierungsvorbehalt unterschrieben.
Nur am Rande sei erwähnt das dies natürlich unbedingt noch in der Woche erfolgen müsse da die Aktion ausläuft…unser „Aktionshaus“ hat im April immer noch die Startseite von Massa geschmückt!!!
Auf anraten des Verkäufers haben wir uns bei der Finanzierung für den Partner BHW entschieden. Das erste Gespräch fand Anfang Februar statt und wir entschieden uns dann auch kurz darauf für diesen Finanzierungsweg. Dies zog sich dann bis Mitte April hin, da die Zinsen falsch berechnet worden sind. Und ich sagte mir hier schon das ein oder andere Mal „ach die tun sicherlich ihr Bestes“ und „kann der Mitarbeiter am Telefon ja nichts für“.
Der Vorbehalt war zwischenzeitlich rausgenommen worden, doch ein Architekt meldete sich nicht. Am 13.4. April konnte ICH dann den zuständigen Architekten ausfindig machen. Wir vereinbarten einen Termin für den 29.4. (früher war es nicht möglich; wir bauen in Schleswig- Holstein und der Architekt sitzt in Rheinland-Pfalz).
Ende Mai erfolgte dann durch mich die Freigabe….einen Monat später hatte ich dann endlich die Bauantragsunterlagen und weitere 2 Wochen später schon die Baugenehmigung. Na dann kann es ja losgehen dachte ich mir. Nach Aussage meines Architekten laufen nun die max. 10 Wochen bis zum Stelltermin…
Pustekuchen…die Abtretungserklärung der Bank fehlt noch. Und um diese zu bekommen benötigte ich die aktuelle Anlage zum Hausvertrag auf der die Gesamtsumme stand. Doch diese brauchte etwas länger da unser Architekt erst eine extra Schneelastzone berechnete und dann diese doch nicht nötig war und somit sich der Preis wieder geändert hatte.
Am 29.7 war dann endlich alles vollständig und man sagte mir innerhalb von 48Stunden meldet sich der Projektleiter wegen einem Ortstermin für die Bodenplatte….und am 3.8. habe ICH dann wieder die Initiative ergriffen und einen Termin für den 8.8. gemacht.
Zwischenzeitlich teilte mir mein Sachbearbeiter mit, die besagten 10Wochen laufen erst an dem Tag an, an dem der Termin für die Bodenplatte feststeht, denn erst dann gäbe es die Planfreigabe ?!?!
Und wieder fragte ich per Telefon immer wieder nach. Am 16.8.11 stand dann endlich der Termin fest und die Freigabe wurde erteilt.
Und nun habe ich nach mehrmaligen Anrufen erfahren der Stelltermin ist in KW 43 vorgesehen!!!!!!!
Das ist ENDE OKTOBER!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Bauantrag lag am 19.7. bei Massa auf dem Tisch und mein Kaufvertrag schließlich schon seit Januar und ich bekomme einen Stelltermin für ENDE OKTOBER….dafür fehlen mir die Worte, ich bin wirklich sauer und zu tiefst enttäuscht. Es ist eine Frechheit mit welcher Selbstverständlichkeit Massa so mit seinem Kunden umgeht. Es wird nicht ein Gedanke an die Bauherren verloren, welche über wirklich lange Zeit die doppelte Belastung haben.
Deutschland ist ja bekanntlich eine Servicewüste, doch will Massa wirklich der Anführer sein? In jedem Dienstleistungsbereich ist es doch üblich eine kleine Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir waren Möbel kaufen und erhielten für 10min Wartezeit ein Kaffeegutschein. Im Supermarkt wird bei einer langen Schlange eine weitere Kasse geöffnet, im Restaurant gibt es einen Drink aufs Haus wenn der Platz noch nicht frei ist usw.
Massa bekommt nicht mal eine Entschuldigung für die langen, langen, viel zu langen Wartezeiten zu Stande. Das ist wirklich traurig!!!
Viele Grüße
Cathleen