Elektrikleitungen

Elektrikleitungen

Beitragvon derKaiser » Mi 7. Aug 2013, 16:05

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wie lege ich am besten elektrische Leitungen (für Steckdosen, elektrische Rolläden) in die Außenwand, also für den Innenbereich? Meiner Meinung nach ist es am besten über die Decke zu gehen, jetzt habe ich aber gehört man soll über den Boden gehen. Ist das richtig und wenn ja warum?

Ein Elektriker hat mir gesagt, dass aufgrund des Wandaufbaus bei Massa (ohne Installationsebene), ja für jede Hohlraumdose in der Außenwand die Dampfbremse durchbrochen wird. Er ist der Meinung, dass eine Luftdichte Hohlraumdose nicht 100% schließt, also z. B. an der "Naht" zum Bohrloch und so dann Feuchtigkeit in die Dämmung kommen kann. Kann das sein? Und wenn ja wie sieht es mit dem Blower-Door-Test dann aus?

Könnte man auch normale (Standard) Hohlraumdosen nehmen und diese dann richtig mit dem Klebeband verkleben und Silikon verschließen um die Luftdicht zu bekommen?

Vielen Dank vorab!
derKaiser

Re: Elektrikleitungen

Beitragvon JochenS » Mi 7. Aug 2013, 20:39

hi, also wenn das mit der Hohlraumdose so wäre , dann dürfte man ja in keine Außenwand eine Steckdose setzen. Auf der Dämmung ist doch genug platz für ein paar Kabel. Die Elektrofirma hab bei uns im EG auch viel in die Decke verlegt und im DG über den Boden. Für Zusatzsteckdosen habe ich mir beim Elektriker auch luftdichte Hohlraumdosen geholt.
Mal sehen was der Blower Door Test spricht.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon derKaiser » Mi 7. Aug 2013, 21:21

@ JochenS:

Also ist die Elektrikfirma im EG über die Decke gegangen um Kabel in die Außenwand zu ziehen?

Das mit den Hohlraumdosen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Dann würde ja jeder mit einem Massahaus beim BDT durchfallen.

Wie teuer ist denn so eine winddichte Hohlraumdose?
derKaiser

Beitragvon JochenS » Do 8. Aug 2013, 21:02

Ja viele Kabel gehen über die Decke. Ist auch das einfachste , gerade an den Balken genagelt. ( nur bedenken ,das noch eine Lattung auf die Balken kommt.
Einige Kabel legen sie auch im EG über den Boden in Leerrohr. ( z.B. die Lampenkabel für den Keller) .
Ich habe keine Ahnung was die Luftdichten Dosen kosten. Ich hab nie auf den Preis geachtet. Aber ich glaub nicht mehr als 1,50€ .

Lg Jochen
JochenS

Zurück zu Innenausbau