Kundenservice oder blubbern?

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Hans60 » Di 6. Aug 2013, 18:43

Für mich ist das klar: überall in Feuchträumen grüne Platten.
Für Knauf ebenso.
Fa Rigips warnt sogar ausdrücklich davor, graue Platten zu verwenden, trotz Anstrich, da nur die grünen Platten eine Kernimprägnierung haben. Aber Herr W. weiß es besser. Will Massa für ein paar lächerliche Euro Ersparnis dem Kunden das zumuten?
Hans60
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:24

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Maerzke » Di 6. Aug 2013, 18:52

Genau so isses und nicht anders.
Sind die Kundenbetreuer vlt. alles gelernte Trockenbauer. :?: :roll:
Ich erinnern mich noch an das Gespräch mit unserem Bauleiter....
"..und die grünen Platten macht ihr dann in alle Feuchträume komplett rein, und wenn welche übrig bleiben könnt ihr die ja in der Küche verbauen.... ":lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Hans60 » Di 6. Aug 2013, 19:08

Knauf empfiehlt tatsächlich, auch in der Küche die grünen zu verbauen! nur mal angemerkt.. war also gar nicht falsch
Hans60
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:24

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon MelanieK » Di 6. Aug 2013, 21:17

Da ich nun davon ausgehe, dass auch bei uns zuwenig imprägnierte Platten kommen, hab ich mich mal informiert. Laut Trockenbauer sollen wir uns keine Sorgen machen. Bei uns wir in den Feuchträumen die feuchte Luft sofort komplett abgezogen. Deshalb kann an decken und schrägen ruhig der Standard gipskarton angebracht werden. Nur an den unmittelbar feuchten stellen. Dusche, Wanne, etc sollte der Standard nicht verwendet werden.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 7. Aug 2013, 16:07

Hallo Zusammen,

gerne möchten wir Euch, da das Thema mit den „grünen“ Gipsbauplatten sehr rege diskutiert wird, hierzu einige Infos geben.

Einleitend ist festzuhalten, dass die Wände der Bäder eines massa-Hauses gemäß den aktuellen anerkannten Regeln der Technik zur sog. „Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse A01“ zählen. Das heißt, dass Gipsplatten, Gipsfaserplatten und sonstige Gipsbauplatten entsprechend abgedichtet werden müssen. Folglich bedeutet das, dass auch die „grünen“ Gipsbauplatten, wie auch die „normalen“ gleichermaßen abgedichtet werden müssen – die Art der Platte macht hier keinen Unterschied. Da unsere Kundenbetreuung immer mal wieder Fragen zu den „grünen“ Platten kontaktiert worden ist, haben wir auf Grundlage der vorgenannten anerkannten Regeln der Technik komplett auf „nichtimprägnierte“ Gipskartonplatten umgestellt, so dass dieser Bauabschnitt für unsere Bauherren einfacher und ohne größere Rückfragen schneller realisiert werden kann.

Viele Grüße aus Simmern
Katharina Bleile
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Maerzke » Mi 7. Aug 2013, 17:38

Das heißt also dass ich im Bad die grauen Gipskartonplatten unbedenklich einbauen kann und Massa dafür die volle Verantwortung übernimmt, entgegen der Empfehlung von Knauf???

Wenn dass so ist möchte ich das bitte von Massa schriftlich haben!!!
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Hans60 » Mi 7. Aug 2013, 18:01

Erstmal:
ich möchte sie hiermit nachdrücklich auffordern, zumindest den ersten Beitrag wieder einzustellen, da diesem Thread sonst wichtige Grundlagen fehlen. Auch nach mehrfacher Durchsicht der Regeln ist hier kein Verstoß gegen diese erkennbar. Auch die Namensnennung ist da nicht ausgeschlossen und wird in den anderen Themen geduldet.

Die "Regeln der Technik" bestimmt der Hersteller, der (hier: Knauf) sich damit am besten auskennt und auch den Kopf dafür hinhält, und der widerspricht ihren Ausführungen, dass die unimprägnierten Platten im Bad usw verbaut werden dürfen eindeutig.

Desweiteren liefert Massa, wie von ihnen erwähnt, nur noch graue Platten aus. Dann aber, lt. "Kundenbetreuer" M.W. mit einer imprägnierenden Lasur. Ich hatte Massa mehrfach angeboten, als Kompromiss zumindest diese mir zuzusenden, um die fehlenden imprägnierten Platten durch die reichlich vorhandenen grauen zu ersetzen.

Wann liefert Massa endlich? Auf der Meisterschule wurde uns beigebracht, dass Rechthaberei immer teurer kommt, als im Zweifel auf den Kunden zuzugehen. Kommt raus aus der Schmollecke und auf den Kunden zu. ;)
Hans60
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:24

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 9. Aug 2013, 07:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!
Wir haben uns in Sachen „Gipskartonplatten in Feuchträumen“ selbstverständlich auch abgesichert, bevor wir uns für den durchgängigen Einsatz der nicht imprägnierten grauen Platten entschieden haben. Grundlage für unseren Beschluss war die klare Aussage des Herstellers, die wir hier gerne zitieren:

„Laut DIN 18181 Absatz 8 gelten Bäder im Wohnbereich nicht als Feuchtraum und es können nicht imprägnierte Gipsplatten eingesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass in den Bereichen mit Spritzwasser (Duschbereich und Badewanne) die Gipskartonplatten durch entsprechende Oberflächenabdichtungen abgedichtet werden.“ Wir wollen Euch allerdings trotz allem nochmals darauf hinweisen, dass auch die „grünen“, falls dennoch verwendet, in den vorgenannten Spritzwasserbereichen mit einer Oberflächenabdichtung versehen werden müssen.

Ich hoffe, wir können euch damit die offenen Fragen zum Thema „Gipsbauplatten“ beantworten.

Viele Grüße aus Simmern,
eure Katarina Bleile
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon MelanieK » Fr 9. Aug 2013, 08:29

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo zusammen,

„Laut DIN 18181 Absatz 8 gelten Bäder im Wohnbereich nicht als Feuchtraum und es können nicht imprägnierte Gipsplatten eingesetzt werden. Wichtig dabei ist, dass in den Bereichen mit Spritzwasser (Duschbereich und Badewanne) die Gipskartonplatten durch entsprechende Oberflächenabdichtungen abgedichtet werden.“



Das gleiche wurde uns so ähnlich von einer unabhängigen Quelle , wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, bestätigt.

MelanieK hat geschrieben:Da ich nun davon ausgehe, dass auch bei uns zuwenig imprägnierte Platten kommen, hab ich mich mal informiert. Laut Trockenbauer sollen wir uns keine Sorgen machen. Bei uns wir in den Feuchträumen die feuchte Luft sofort komplett abgezogen. Deshalb kann an decken und schrägen ruhig der Standard gipskarton angebracht werden. Nur an den unmittelbar feuchten stellen. Dusche, Wanne, etc sollte der Standard nicht verwendet werden.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Kundenservice oder blubbern?

Beitragvon Maerzke » Fr 9. Aug 2013, 09:24

Hallo Frau Bleile,

vlt. können Sie mir ja mal eine Vernünftige Antwort geben auf folgende Frage?
Nachdem uns ja die Firma DAHOTHERM zugewiesen wurde um das Sanitätpaket bei uns einzubauen und wir inzwischen seit dem 01.07.2013 darauf warten das es eben eingebaut wird, haben wir uns schriftlich per Brief an an unseren Kundenbetreuer gewand um das ganze voran zu teiben. Ohne Erfolg! Wir kommen seit dem 01.07.2013 auf unserer Baustelle nicht weiter!!!

Das Massa dann Aufträge an andere Firmen weiter vermittelt weil die entpsrechend zugewiesene Firma es aus Personellen oder anderen Gründen nicht schafft die Arbeiten Zeitnah auszuführen, konnte ich hier in Erfahrung bringen!!!
Warum werden wir vertröstet und bekommen nicht einfach eine andere Firma zugewiesen z.Bsp. BayWa, die das genannte Sanitärpaket bei uns endlich mal einbaut.
Wir haben inzwischen den 12.08.2013 und immer noch keine genaue Information wann die Firma bei uns das Sanitärpaket einbaut. Seitens Massa heißt es, dass ab dem 19.08.2013 durch die zugewiesen Firma das Paket eingebaut werden kann! Allerdings meldet sich die Firma Daohtherm nicht bei uns und ist auch nicht erreichbar.

Bitte beantworten Sie mir diese Frage und weisen mich bitte nicht auf meinen Kundenbetreuer hin, denn der weiß nichts, kann meine Fragen nicht beantworten und nennt mir leider nicht den Grund warum keine andere Firma bei uns weiter machen kann.
Ich bitte Sie darum !!!
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Vorherige

Zurück zu Innenausbau