Sanitärinstallation

Sanitärinstallation

Beitragvon romymarcel » So 14. Jul 2013, 13:36

Hallo,

ab KW 30 finden bei uns die Sanitärinstallationen statt. Bekommen eine Gasbrennwerttherme. Meine Frage, brauchen die da auch schon einen gefüllten Gastank? Die Leitungen sind schon alle im Haus reingezogen aber befüllen lassen habe ich den Gastank noch nicht.

Wie sieht es aus mit den Vorwänden im BAd aus? Müssen diese da auch schon fertig sein?

thx schonmal für die Antworten
romymarcel

Re: Sanitärinstallation

Beitragvon Kristy » So 14. Jul 2013, 14:12

Hi!
Also wir haben gerade Sanitär und Estrich bekommen. Die Vorwände kannst du ja noch gar nicht fertig machen, da du bei den Toiletten ja so eine Metallvorwand von denen bekommst. Dann kannst du deine Vorwände an diese anpassen. Wir haben auch eine Gastherme und bei uns musste nur sicher gestellt sein, dass wir einen Gasanschluss und einen Wasseranschluss haben.
Die Vorwände haben wir nach Sanitär und vor dem Estrich gemacht. Auch die Drempelwand muss offenbleiben, weil die dahinter im Bad Schächte legen.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon SaschaLB » So 14. Jul 2013, 22:15

Hallo,

wisst ihr was mich etwas stutzig macht?!? Wenn man das Technikpaket plus montiert mitgekauft hat weshalb muß man dann selber die Vorwand bauen und die Badewanne, Dusche usw... selbst einbauen?!?

Beim Elektrikpaket kommen die Elektriker zum verlegen der Kabel und zum Schluß um alle Steckdosen und Schalter an zu schließen!!! Wieso ist das beim Sanitärpaket nicht auch so???

Kann mir das mal einer erklären :?: :?: :?:

Lg Sascha

P.s. Klar ist es ein Ausbauhaus, aber wenn man das Technikpaket schon dazugekauft hat plus montiert, hmmm
SaschaLB

Beitragvon MelanieK » Mo 15. Jul 2013, 06:01

SaschaLB hat geschrieben:Hallo,

wisst ihr was mich etwas stutzig macht?!? Wenn man das Technikpaket plus montiert mitgekauft hat weshalb muß man dann selber die Vorwand bauen und die Badewanne, Dusche usw... selbst einbauen?!?

Beim Elektrikpaket kommen die Elektriker zum verlegen der Kabel und zum Schluß um alle Steckdosen und Schalter an zu schließen!!! Wieso ist das beim Sanitärpaket nicht auch so???

Kann mir das mal einer erklären :?: :?: :?:

Lg Sascha

P.s. Klar ist es ein Ausbauhaus, aber wenn man das Technikpaket schon dazugekauft hat plus montiert, hmmm

Wir haben auch das Technikpaket mit Montage, allerdings wurde uns es gleich gesagt, dass im Bad die Toillette, Wanne und Dusche selbst installiert werden muss.
MelanieK

Beitragvon SaschaLB » Mo 15. Jul 2013, 20:26

Hallo,

werden dann wenigstens die wc-spülkästen mit gestell also vorwandgestell eingebaut??? Oder muß man die spülkästen sowie die Vorwand selber herstellen bzw. einbauen???

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass wir alles beplanken, dann kommt der sanitärmann und baut alles ein sowie die Spülkästen mit Gestell und wir verkleiden dann die Vorwand und schließen die WC-Schüssel, das Waschbecken, die Dusche und die Wanne selber an!!! Ist das so korrekt????

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon Kristy » Mo 15. Jul 2013, 20:38

Hi!
Also die bauen euch die Spülkästen mit einem Vorwandgestell ein, das so breit ist, wie der Spülkasten. Wenn ihr nicht mehr Vorwand wollt, dann passt das.
Wenn ihr aber bei einem Waschbecken eine Vorwand habt, dann müsst ihr die selbst drumrum bauen.
Guck mal, da müssten irgendwo auch Bilder von so was sein.
Unsere Vorwände (aus OFD) sind auch drin. Wir haben sie größer als den Spülkasten gebaut. Wir haben mit dickeren Holzlatten ein Gestell an der Wand gebaut und dann beplankt.
Plus Montage heißt. Die Treppe wird eingebaut, Heizkörper und Heizung, Solar, Lüftung wird angeschlossen. Alles was zum Innenausbau gehört, also auch Sanitärkeramik, musst du selbst machen. Man kann das bei der Sanitärfirma dazukaufen, wenn man will. Aber sollte selbst zu schaffen sein.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon JuliaDennis » Di 16. Jul 2013, 13:25

Hallo,
wir machen gerade die Folie überall dran und dann kommt demnächst die Sanitär/Heizungsfirma.
Ich hatte mit denen gesprochen und die sagten zu mir es müsste alles soweit fertig sein d.h auch Rigispskarton sollte schon dran sein, bis auf ein paar Ausnahmen.
Nun bin ich etwas verwirrt, wir werden die die Rohre für Wasser und so weiter legen? :?: :?: :?:
JuliaDennis

Beitragvon Kristy » Di 16. Jul 2013, 13:51

Hi!
Alle Außenwände müssen mit Gipskarton verkleidet sein. In die Außenwände werden keine Leitungen verlegt. Wenn ihr Toiletten oder so an Außenwänden plant, dann werden die Leitung auf die Wand gelegt und dann könnt ihr eine Vorwand bauen. Bei Toiletten ist eine kleine Vorwand mit dabei. Wenn Leitungen in die Wand reinkommen, dann müsst ihr die Wand auflassen. Aber eigentlich sollte eure Sanitärfirma euch alles sagen, was offen und was zu bleiben soll.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon SaschaLB » Di 16. Jul 2013, 20:50

HaHallo,

ahaaa, das macht jetzt Sinn :) Aber das man dann neben dem WC-Spülkasten selbst ein Vorwandgestell bauen muß um dann das Waschbecken montieren zu können ist schon blöd, denn da gibt es extra Breitere Gestelle. Naja, müssen wir mal mit der Sani-Fa. durchkauen ;)

Bin mal gespannt wer unsere Sani-Fa. wird :?: :!: :?: Haben total Panik vor der Fa. Fehl und Sohn :roll: :roll: :roll:

Lg Sascha und Anita
SaschaLB

Beitragvon JuliaDennis » Mi 17. Jul 2013, 08:50

Also wir haben Fehl & Sohn, diese werden in KW 32/33 bei uns auflaufen...

Und wenn ich zur Zeit irgenwelche Fragen haben, bekomm ich diese direkt von Herr Fehl beantwortet.
JuliaDennis

Zurück zu Innenausbau