Quellmörtel

Re: Quellmörtel

Beitragvon Deniaf » Di 25. Jun 2013, 11:31

Die Innenwände müssen auch unterfüttert werden.
Wir haben die Sockeldämmung vor dem Quellmörtel angebracht, da konnte dann gar nichts mehr raus. Unser Architekt hat uns damals geraten es so zu machen. Ansonsten muss von außen einer ein Holzbrett dagegen halten, damit nicht so viel raus kommt.
Deniaf

Beitragvon JuliaDennis » Fr 28. Jun 2013, 07:18

Wir müssen jetzt am WE ja mit dem Quellmörtel beginnen, da wir mit der Folie anfangen möchten...

Aber rein Theoretisch kann ich doch auch die Folie anbringen und danach den Mörtel, dann muss man halt die Folie immer etwas hochheben und dann den Quellmörtel rein, weil unser Bauleiter sagt das wir die Folie dann mit den Quellmörtel unter die Wand machen sollen.... :!: :?: :!:
JuliaDennis

Beitragvon MinimalSash » Fr 28. Jun 2013, 13:46

Hier auch nochmal, fangt erst mit der Aussendämmung an ansonsten drückt ihr den Mörtel einfach aus dem Haus raus. Die Dämmplatten hätten dann eine Art Sperrfunktion.

Folie kann in der Tat schon vorher ran, ist dann halt etwas mühseliger. Das die Folie mit in den Quellmörtel rein soll habe ich allerdings auch noch nicht gehört, also wir verkleben/fixieren die mit dieser blauen Schlumpfenpaste auf den Rohfußboden
MinimalSash

Beitragvon JuliaDennis » Mo 8. Jul 2013, 12:29

Wir machen die Außendämmung erst später...
Wir werden den Quellmörtel etwas dicker anrühren und dann kann da auch nicht soviel rauslaufen...
JuliaDennis

Beitragvon Kristy » Mo 8. Jul 2013, 13:19

Hi!
Also dass man die Folie mit dem Quellmörtel unter die Wand schieben sollte, hör ich aber auch zum ersten mal. Sicher, dass euer Bauleiter nicht meinte, dass ihr die mit dem Bitumen ankleben sollt? Wir haben an allen Außenwänden den Quellmörtel nochmal mit Bitumen verkleidet und dann direkt die Folie damit auf den Boden geklebt. So ist alles gegen Feuchtigkeit geschützt.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon schmidt1982 » Mo 8. Jul 2013, 15:56

Kristy hat geschrieben:Hi!
Also dass man die Folie mit dem Quellmörtel unter die Wand schieben sollte, hör ich aber auch zum ersten mal. Sicher, dass euer Bauleiter nicht meinte, dass ihr die mit dem Bitumen ankleben sollt? Wir haben an allen Außenwänden den Quellmörtel nochmal mit Bitumen verkleidet und dann direkt die Folie damit auf den Boden geklebt. So ist alles gegen Feuchtigkeit geschützt.
LG Kristin

Huhu,

hihihi, also das höre ich nun aber auch zum ersten mal... Ich kann Kristy nur zustimmen... Erkundigt euch vielleicht nochnmal!

Bea
schmidt1982

Beitragvon romymarcel » Do 11. Jul 2013, 09:31

Fermacell Quellmörtel ! Sehr einfach an zu machen und lange Verarbeitungszeit! Zudem noch günstig, ich meine pro 25 kg Sack ca. 15 €. Speziell zum "Unterfüttern" von Holzständern.
romymarcel

Beitragvon Kristy » Do 11. Jul 2013, 09:37

Hatten wir auch. Funktioniert prima!
Kristy

Beitragvon MelanieK » Mo 23. Sep 2013, 08:38

Hallo, wir sind gerade am Quellmörtel,

Es gibt teilweise Stellen an denen man sehr schwer Mörtel drunter schieben kann, gerade da wo die Metallwinkel und die Plastikplätchen nah aneinander liegen.

Meine Frage ist, wie vollstängig unterfüttern muss man denn? Ist es ein Problem wenn man nicht komplett jeden kleinen quadratcentimeter erreicht?

Wir werden danach die Mörtelfugen innen mit Bitumen abdichten.
MelanieK

Beitragvon Nugatherz » Mo 23. Sep 2013, 08:51

Hmm, also wir sollten kein quellvergussmörtel nehmen, da das ein fliessmörtel ist...
Nugatherz

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau