Quellmörtel

Quellmörtel

Beitragvon Ries » Do 14. Jul 2011, 19:44

Hallo, wir haben Gestern unser Massa-Haus gestellt bekommen.
Wir wollten nun anfangen den Quellmörtel in die Ritze zwischen Hausunterkante und Bodenplatte zu machen, irgendwie funktioniert das nicht wie gewünscht, ich bin der Meinung es geht nicht genügend rein, manche Fugen sind auch ganz eng.
Teilweise haben wir den Mörtel ganz durchbekommen, das heißt auf der Außenseite war Mörtel gekommen, teilweise nicht!
Wie habt ihr das gemacht, bzw. wieviel habt ihr insgesamt gebraucht?
Was passiert wenn wir nicht genügend Mörtel hineinbekommen, hat das irgendwelche schwerwiegende Folgen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Michael
Ries

Re: Quellmörtel

Beitragvon riodoro » Do 14. Jul 2011, 22:08

Hallo,

von Außen müsst ihr ein Brett vorklemmen und von innen den Mörtel unterstopfen.
Am besten funktioniert dieses mit einem Fugeisen, einfach solange stopfen, bis der Mörtel wieder anfängt rauszuquellen, daran erkennt man, dass der Balken vollflächig unterfüttert ist.

Mit dem Fugeisen, den Mörtel dann glatt streichen, dies erleichtert später die Verspachtelung mit der Bitumendickschicht.

Sollten die Hohlräume nicht vollflächig mit Quellmörtel unterfüttert werden, sind sie einfach nicht dicht, Wasser bzw. Kälte kann eindringen.
Nicht zu vergessen, dass die Unterfüterung der Statik dient.
riodoro

Beitragvon Ries » Fr 15. Jul 2011, 20:02

Hallo,

ich glaube nicht daß Waser und Kälte eindringen können, da von außen ja noch Styrodur an die Bodenplatte gemacht wird.
Laut Beschreibung auf der Verpackung dient es nur zum Unterfüttern und damit des Ausgleichs des Gesamtgewichts des Hauses.
Teilweise ist der Mörtel ja auch gut durchgekommen, teilweise kaum.
Ein Freund von mir hat mit Massa gabaut und meinte daß bei ihm die Fuge ca. 2 cm war, bei mir teilweise vielleicht 5 mm, da ist kaum ein Durchkommen für den Mörtel....
Bin etwas verwirrt.......
Ries

Beitragvon riodoro » Fr 15. Jul 2011, 21:09

Naja, wenn dort keine Kälte und Feuchtigkeit durchkommen könnte, wäre die anschließende Beschichtung mit einer Dickschicht ja komplett sinnbefreit.

Die Dämmung am Fundamentsockel wird wohl kaum zu 100% abdichten.

Bei mir waren es auch zwischen 0,5 und 2 cm, kommt halt immer darauf an wie eben die Bodenplatte ist.
Wie gesagt mit einem Fugeisen bekommst du es auch in die kleinsten Spalten ohne das irgendwo etwas fehlt.

Sollte man den Mörtel immer noch nicht hineinbekommen, hilft es auch ihn etwas dünner anzumachen, allerdings ohne ihn absaufen zu lassen.
riodoro

Dämmen und Beblanken

Beitragvon FamBachmann » Fr 15. Jul 2011, 22:25

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:
bei uns sieht der Innenausbau so aus:
1. Dämmen
2. FC Platten
3. PE Folie
4. Rigipsplatten

jetzt meine Frage, wenn unser Elektrikter die Kabel verlegt, da muß er doch ständig die PE Folie durch bohren, um die Kabel durch zu bekommen. oder ???

Habe auch schon gehört das die Kabel auf die PE Folie gelegt werden sollen, aber das geht ja nicht da ja zuerst die FC Platte und dann die Rigipsplatte kommen, da ist doch gar kein Platz mehr dazwischen.

Weiß jemand eine Antwort für mich ???

Gruß
FamBachmann

Beitragvon Ries » So 17. Jul 2011, 07:49

Also normalerweise werden die Kabel zuerst verlegt, dann die Dämmung und Folie rein und dann Beplanken.
Die Folie wird dann an den Stellen wo Kabel sind mit dem Klebestreifen festgemacht.
Ries

Beitragvon SirToby » Mi 27. Jul 2011, 21:08

zum Stichwort Quellmörtel:
Wir haben zuerst außen die Kellerdämmung vervollständigt. Dann haben wir im Haus auf den Betonboden Resthölzer im Abstand von 2cm entlang der Außenwände gelegt und mit Steinen beschwert. Dann haben wir den etwas flüssig angemachten Quellvergussmörtel mit einem Becher entlang einer Kelle in den Spalt laufen lassen. Das hat wunderbar geklappt und der Mörtel hat sich freiwillig unter der ganzen Wand verteilt. Man darf nur nicht vergessen, den Betonboden vorher anzufeuchten. Und nochwas: den Quellmörtel gibt es in unterschiedlicher Körnung - je nachdem wie groß der Spalt unter der Wand ist muss man die richtige Sorte kaufen.

Gruß Tobias
SirToby

Beitragvon mela » Fr 26. Aug 2011, 18:27

Hallo zusammen!
Unser Haus wird am kommenden Mittwoch gestellt. Jetzt sind wir auf der Suche nach dem richtigen Quellmörtel. Hat einer von euch nen Tipp, was man da am Besten kauft? Vielleicht ne Artikelnummer oder so, und wieviel brauchen wir von dem Zeug?

LG Mela
mela

Beitragvon Stroebel » Sa 27. Aug 2011, 07:46

Hallo Mela,

wir haben unseren Quellmörtel bei Hornbach gekauft. 10 Kg lagen bei 9.95 Euro, wir haben 80 Kg gebraucht.

Unser Haus ist 8,75 m x 8,75 m.

LG Anna
Stroebel

Beitragvon riodoro » So 28. Aug 2011, 18:52

Im Baumarkt ist das Zeug viel zu teuer, geht in einen Baustoffhandel.

Haben dort für einen 25 kg Sack von der Firma Pagel um die 13-14 Euro beahlt, verbraucht haben wir ebenfalls 8 Säcke, wobei ich wirklich alle Wände unterstopft habe.
riodoro

Nächste

Zurück zu Innenausbau