Treppe ins Obergeschoss

Treppe ins Obergeschoss

Beitragvon SaschaLB » Fr 21. Jun 2013, 21:30

Hallo an alle,

wie war bei Euch die Reihenfolge? Wir hatten Heute ein Gespräch mit unserem Maler, der uns folgende Reihenfolge empfohlen hat: 1. Wände und Decken fix und fertig machen ( auch verspachteln und schleifen)
2. Fussbodenheizung ect. verlegen lassen
3. Estrich setzen lassen
4. DANN KOMMT DER MALER UND TAPEZIERT UND STREICHT ALLES
5. Erst zum Schluß kommt dann die Treppe ins Obergeschoss rein!!!!
6. Endarbeiten, wie z.B. Fliesen verlegen und Fußboden....

Jetzt unsere Frage an Euch die das schon hinter sich haben:
- Wann wurde bei Euch die Treppe eingebaut??????????????

Unser Maler meinte nämlich, mit Gerüst lässt es sich besser im Treppenhaus arbeiten als mit einer Eingebauten Treppe, was logisch ist?!?

Mfg Sascha und Anita.
SaschaLB

Re: Treppe ins Obergeschoss

Beitragvon matzenadine » Fr 21. Jun 2013, 22:33

Hallo,

wenn ihr die Treppe von Massa nehmt kommt sie im Normalfall relativ kurzfristig nach der Hausstellung,
bei uns ca. 3 Wochen.

Ihr bekommt von der Treppenbau Firma einen Fragebogen was erledigt sein muß und wann ihr soweit seit dann bekommt ihr einen Termin.

Der Bereich der Treppe muß voll Beplankt und verspachtelt sein ansonsten eigentlich nix weiter.

Die Treppe wird definitiv vorm Estrich eingebaut, sie steht direkt auf der Bodenplatte auf.

Wir haben die Dämmung und die Dampfsperre im offenen Bereich mit einer langen Leiter gemacht, habe mir jetzt aber ein Gerüst besorgt ( das mit der Leiter war recht umständlich und auch am Rande der Vernunft ).das Gerüst kann ich dicht an die Treppe stellen und den Rest kann ich mit einer Treppenleiter machen.

Wir bauen ein Complete 3 mit 80 cm Kniestock.
matzenadine

Beitragvon SaschaLB » Mo 24. Jun 2013, 20:54

Es ist doch mißt wenn der Treppenbauer vorgibt wann er die Treppe einbauen möchte!!! Also da müßen wir nochmal nachfragen, denn es ist doch noch garnicht klar wie schnell wir mit dem Dämmen und Beplanken sind und unter Druck setzen lassen ist garnicht toll, denn schließlich soll alles sauber eingebaut werden!!!!!!!!!! :evil:

Naja, trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort, Gruß Sascha.
SaschaLB

Beitragvon Christina » Mo 24. Jun 2013, 20:59

ich habe das jetzt so verstanden, dass man den Termin bekommt, wenn man das abgearbeitet hat, was der Treppenbauer einem vorgibt ??
Christina

Beitragvon Kristy » Mo 24. Jun 2013, 21:41

Hi!
Unser Treppentermin kam relativ schnell. Normalerweise kann man den verschieben, wenn man will, aber bei uns (Fa. Schön) ging es nicht, weil durch das schlechte Wetter so viele Häuser später gebaut wurden und keine Terminverschiebungen mehr möglich waren. Wir haben dann innerhalb eines Wochenendes den kompletten Treppenbereich mit offenem Eingangsbereich (mit Gerüst) gedämmt, foliert, beplankt und verspachtelt. Ist noch nicht 100 % fertig, weil wir auch unter Druck standen 2 kleine Platten müssen auch wieder ab, weil wir da Mist gebaut haben in der Eile. Aber die Treppe ist toll, und ich war froh mit meiner Höhenangst, dass ich nicht immer die Leiter hochkraxeln musste :-)
LG Kristin
Kristy

Beitragvon AnLa » Di 25. Jun 2013, 18:26

SaschaLB hat geschrieben:Hallo an alle,

wie war bei Euch die Reihenfolge? Wir hatten Heute ein Gespräch mit unserem Maler, der uns folgende Reihenfolge empfohlen hat: 1. Wände und Decken fix und fertig machen ( auch verspachteln und schleifen)
2. Fussbodenheizung ect. verlegen lassen
3. Estrich setzen lassen
4. DANN KOMMT DER MALER UND TAPEZIERT UND STREICHT ALLES
5. Erst zum Schluß kommt dann die Treppe ins Obergeschoss rein!!!!
6. Endarbeiten, wie z.B. Fliesen verlegen und Fußboden....

Jetzt unsere Frage an Euch die das schon hinter sich haben:
- Wann wurde bei Euch die Treppe eingebaut??????????????

Unser Maler meinte nämlich, mit Gerüst lässt es sich besser im Treppenhaus arbeiten als mit einer Eingebauten Treppe, was logisch ist?!?

Mfg Sascha und Anita.
Wenn die Treppe nach dem Tapezieren/Malern eingebaut wird, kannst Du meiner Meinung nach gleich wieder tapezieren und malern. Die Treppe ist dermaßen passgenau gearbeitet, dass man die nicht ohne Blessuren an den Wänden eingebaut bekommt. Ich würde allein schon deswegen nicht vorher Tapezieren/Malern. Und die Treppe von Massa steht grundsätzlich nicht auf dem Estrich, sondern auf der Bodenplatte. Insofern geht der Ablaufplan von Deinem Maler schon mal nicht. Dass Dir der Maler das so vorschlägt, hat m.E. ganz einfach den Grund, dass er es dann schön einfach hat... ;)
AnLa

Beitragvon SaschaLB » Sa 6. Jul 2013, 00:26

Hallo nochmal,

da stimme ich voll und ganz zu aber wie habt Ihr dann das gemacht :?: :?: :?: :?: Habt Ihr für das Beplanken ein Gerüst aufgestellt oder wie seid Ihr an die Decke und Wände im oberen Bereich des Treppenhauses hingekommen :?: :?: :?: Denn das sind ja immerhin 6 Meter von Boden EG bis Decke OG :!: :!: :!: :!:

Und dann noch eine Frage: Wenn die Treppe drin ist und es ans Tapezieren geht, wie seid Ihr dann da Oben hingekommen :?: :?: :?: :?: Mit einem Treppengerüst :?: :?: :?: Habe mich schonmal schlau gemacht, kostet ca. 600€ die Woche zur Miete, echt Teuer :!: :!: :!:

Danke schonmal für Eure Tipps :idea:

Lg, Sascha und Anita
SaschaLB

Zurück zu Innenausbau