Hi ihr! Wie plant ihr, die Badvorwände zu bauen? Und wieviel kostet eure Methode ungefähr? Die Metallvorwände im Bauhaus sind schon schweineteuer.... LG Kristin
Anregungen hole ich mir von Bautagebüchern, wie z.B hier
In die Installationsvorwände kann man die Fermacell/Rigipsplatte direkt reinschrauben zumindest laut unserem Sanitärmann, man brauch nur spezielle Schrauben mit Bohrkopf (haben wir gestern gekauft von Knauf)
Genau so haben wir es auch gemacht. Damit ist man wunderbar flexibel was die Breite und Höhe angeht, wir haben allerdings auf die Holzunterkonstruktion erst noch OSB-Platten geschraubt.
Hi! Wir haben eine Anleitung gefunden, da werden die Rigipsplatten direkt auf die Vorwand geschraubt, ohne Fermacell. Muss man Fermacell dranmachen? Das Klo hängt doch an dem Vorwandelement und nicht an den Platten, oder? Kann man das Fermacell weglassen? Habt ihr die Vorwände mit Dämmung ausgestopft? LG Kristin
wir haben diese nur mit Fermacell gebaut, da diese ja min doppelt so stabil sind wie Rigips, und die Flisen ja nachher nochmal zusätzlich stabilität geben.
nur von einer Lage Rigips würde ich glaube aber abraten
hmm ja das stimmt, aber an den Vorwandelementen kommt ja eh kein Wasser direkt dran, erstens werden die normal gefliest und das klo wird ja auch nochmal abgedichtet, sodass ja an die offenen stellen (Gewinde,Ab-Zulauf) auch nichts mehr hinkommen kann..
Balkenkonstruktion an die Wand geschraubt, und entweder im Bereich der Waschbecken oder komplett mit OSB verkleidet. Dann Fermacell und grünen Rigips, mit Flüssigfolie abgedichtet und gefliest.