Verzögerung des Baubeginns

Re: Verzögerung des Baubeginns

Beitragvon MelanieK » Mo 10. Jun 2013, 12:09

sternchen hat geschrieben:Ja auch bei uns gibt es erhebliche Verzögerungen. Wir haben alles bis Anfang Mai geliefert. Baugehnemigung haben wir am 21.05.13 erhalten. Und nun ist auf Grund einiger Änderungen in der Abwicklung der Finanzierung Verzögerung drin. Massa hat im Frühjahr entschieden die Abtretung der Auszahlungsansprüche von KfW Banken deutschlandweit nicht mehr zu akzeptieren. Daher heißt es jetzt Zwischenfinanzierung. Es macht keinen Spass mehr. Erst Kürzung der Finanzierung, dann ewig kein Bauantrag weil erst das Grundstück aufgeschüttet werden sollte (dies ging aber durch den Winter nicht), dann hieß es wenn die Baugenehmigung da ist geht es los und nun das Ding. Wir wollten eigentlich im Oktober einziehen, aber das können wir uns wohl getrost abschminken. Achja, wir haben Ende August 2012 den Vertrag unterschrieben. Also wenn jemand Glück hatte mit einem "Bonbon", dann herzlichen Glückwunsch.

Weil die KFW kein Geld rausrückt wenn der Blower Door Test nicht besteht?
MelanieK

Beitragvon sternchen » Mo 10. Jun 2013, 13:01

Ich weiss nicht woran es liegt. Das hat uns keiner gesagt. Aber trotzdem ist es frech. Was können wir dafür das die Ihre Abwicklungsmethoden ändern.
sternchen

Beitragvon Baufuchs » Mo 10. Jun 2013, 13:26

Hey Sternchen,

ich denke, dass wir hier zwei unterschiedliche Fälle haben und somit auch zwei unterschiedliche Gründe der Verzögerung.
Ich denke, dass man nicht jede entstandene Verzögerung der Fa. Massa anlasten kann.

wenn Du meinen Beitrag durchliest, wirst Du den Unterschied vermutlich sofort erkennen.

Ich drücke Euch aber ganz feste die Daumen, dass am Ende alles gut wird.

Gruß
Baufuchs
Baufuchs

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 10. Jun 2013, 17:09

Hallo sternchen,

ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen. Bitte teil mir doch ebenfalls deine Projektnummer mit, damit ich dein Anliegen schnellstmöglich prüfen kann und wir gemeinsam eine Lösung finden.
Einfach hier oder per Mail an: team@community.massa-haus.de

Beste Grüße,
Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Baufuchs » Mi 12. Jun 2013, 20:51

Ich habe nun eine Nachricht von unserem Berater bekommen und dieser hat uns konkret gesagt, welches "Bonbon" wir als Wiedergutmachung für die Verzögerung bekommen.
Es ist ein absolut faires Angebot von Massa. Ich habe ihm aber versichert nicht konkret zu veröffentlichen was es genau ist.
Nur soviel, dass wir sehr zufrieden damit sind. Der Fa. Massa ist es also mit Sicherheit nicht egal ob die Kunden zufrieden sind, sondern auch durchaus kulant wenn es darum geht, vielleicht mal etwas wieder gut zu machen, wenn was schief gegangen ist und es irgendwie deren Fehler war.

Zudem glaube ich, dass man unseren Berater mehr unterstützt, wenn dieser mal Hilfe benötigt, weil er vielleicht auch mal überfordert ist.

Gruß
Baufuchs
Baufuchs

Beitragvon Luga » Mi 12. Jun 2013, 21:20

Schade, hätte mich jetzt echt interessiert ;)
Schön für euch. Das mit der Überforderung des Beraters habe ich zwar nicht verstanden, aber was Massa angeht, kann ich nur bestätigen. Sicher sind sie nicht daran interessiert, unzufriedene Kunden zu haben. Und Kulanz, bzw Entgegenkommen, haben wir auch schon oft erfahren.
Hey, überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und solange man (hier Massa) dazu steht und es zumindest versucht, sie wieder gut zu machen, ist alles OK.
Und am Ende steht ein schönes Haus da, man ist stolz darauf und jeder vergangene Schmerz wird damit gelindert :D
Luga

Beitragvon Klingenfuss » Do 13. Jun 2013, 10:36

hallo,
bei uns gibt es leider auch Baubeginn verzögerung, nur weil uns wohl falschen Finanzierungbestätigung Unterlagen kamen. Und das war schon Ende April wo wir die Unterlagen wieder weggeschickt haben, und jetzt sind schon wieder fast 2 Monaten vergangen. Und wir wissen gar nicht woran das liegt, dass es nicht voran geht :evil: .
Die alle Genehmigungen sind schon da. Und dieses warten mach schon mal richtig fertig.
Klingenfuss

Beitragvon Luga » Do 13. Jun 2013, 11:50

Bei wem liegen eure Unterlagen so lange? Ich würde dort mal nachfragen.
So haben wir das auch gemacht. Formular zur Bank geschickt, nach einer Woche erinnert und prompt wurde es erledigt.
Direkt per Mail an Massa weitergeleitet, dreiTage später bei unserem Kundenberater per Mail nachgefragt, wie es weiter geht, ein Tag später Anruf von Mobau wegen Bemusterungstermin.
So gehen wir bei jedem Schritt vor und immer mit Erfolg.
Hätte ich das gleich am Anfang gewusst und auch schon so gemacht, wären wir sicherlich schon sehr viel weiter.
Luga

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung