Planungskosten Fertig-/ Garage

Re: Planungskosten Fertig-/ Garage

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 11:34

Nepiro hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.
Leider entstehen solche Fragen durch die mangelnde Aufklärung im Vorfeld und irgendwann steht dann etwas auf der Rechnung was zunächst nicht nachvollziehbar ist.
Die 540€ hauen mich nicht um, wenn ich weiss um was es geht.

Meistens kommt die Post Freitags.....

In anbetracht der Tatsache, das ich weder weiss wie gross letztendlich wird und in welcher entgültigen Lage die Garage platziert wird, werde ich die Planung seitens massa-Architekt zurückstellen.

Im späteren konkreteren Projektfortschritt der Garagen kann man dann immer noch auf ein Servicepaket des Garagenherstellers etc. zurückgreifen.

Nichst desto,
aber der Freiflächen- und Stellplatznachweis muss sowieso vom Architekt zur Bauantragseinreichung ausgefertigt werden um eine Baugenehmigung zu erhalten und sollte nach BuL in der Architektenleistung erhalten sein.

Gruss

Unser Architekt (Bingen) hat uns es gleich beim Architektengespräch gebeichtet. Somit hatten wir die Wahl und wussten Bescheid.

Aber an dem Forum hier sieht man, dass wir bisher wohl Glück gehabt haben. Schade, dass nicht jeder Architekt so arbeitet.
MelanieK

Beitragvon purzel » Mo 27. Mai 2013, 11:43

Ja,so erging uns das leider auch letztes jahr. Da plant man lediglich das haus und logischerweise auch die position der garagen und plötzlich gabs ne rechnung von ca. 500euro. Wir waren auch kurz geschockt,da uns das vom Architekt vorher nicht mitgeteilte wurde. Wir sitzen es einfach mal aus.
purzel

Beitragvon schmidt1982 » Mo 27. Mai 2013, 16:58

Hallo,

also unsere Garage hat 6mx8m und wir mussten auch nichts extra bezahlen (Bayern).

LG BEA
schmidt1982

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 17:07

schmidt1982 hat geschrieben:Hallo,

also unsere Garage hat 6mx8m und wir mussten auch nichts extra bezahlen (Bayern).

LG BEA

Da habt ihr Glück gehabt. Normalerweise gehen die Bauantragspläne, in der die Garage sein soll, ja zur technischen Prüfung zu Massa und dann wird(wenn eine Garage geplant ist) die Rechnung für die Garage von Massa gestellt.

Keine Ahnung wie genau Massa ihre Architekten kontrolliert ;)

Bei den Herstellern von Garagen haben wir von 100 bis 600 € unterschiedliche Preise für den Bauantrag gesehen.

Und Hand aufs Herz, wenns gleich mitgeplant ist, rennt man nur einmal zum Bauamt.
MelanieK

Beitragvon purzel » Mo 27. Mai 2013, 20:28

Also die planung der garage hat ja nix mit massa zu tun. Das ist eine leistung,die der jeweilige architekt erbringt und wird nach einer üblichen satzung berechnet.Die schweinerei ist dabei jedoch,dass einem das vorher keiner sagt. Hinterher ist man ja immer schlauer.
purzel

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 21:18

purzel hat geschrieben:Also die planung der garage hat ja nix mit massa zu tun. Das ist eine leistung,die der jeweilige architekt erbringt und wird nach einer üblichen satzung berechnet.Die schweinerei ist dabei jedoch,dass einem das vorher keiner sagt. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Zumindest kommt die Rechnung dann von Massa. Und wie gesagt uns wurde klar erklärt was es kostet und was es bringt etc bevor wir uns entschieden haben. Man kann hier nicht alle über einen Kamm scheren.
MelanieK

Beitragvon Nepiro » Mi 29. Mai 2013, 23:05

Servus!
Also ich bin jetzt schlauer:
Bei der Entwurfsverfassung eines "Einfamilienhaus mit Garage" kostet die Planung der Garage wohl immer 540€.
Das ist ein Pauschalbetrag von seitens massa, die der Architekt wohl nicht beeinflussen kann.....

Vorherige Aufklärung zu den Planungskosten hätten geholfen.

Ich lasse die Garage jetzt erstmal weg und warte mal ab wie und wo ich das Ding hinstelle.
Letztendlich bin ich froh über die 540€ gestolpert zu sein und die letztendliche Position nochmals überdenke.
Nepiro

Beitragvon Maerzke » Do 30. Mai 2013, 08:07

Wir werden jetzt eine bestellen bei Garagenrampe.de.
Laut Website kommt der Bauantrag dazu. Der sollte natürlich mit der Bausatzung der Gemeinde konform sein.
Den Abstand zum Nachbargrundstück sollte auch jeder hinbekommen und dem Bebauungsplan haben wir ja schon.

Somit haben wir keine Planungskosten. :P
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Do 30. Mai 2013, 09:43

Außerdem können wir im gesamten Bundesgebiet die Erstellung der erforderlichen Anträge für Ihre Fertiggarage von unserem Architekten ausführen lassen. Dieser Service ist für kleines Geld zu haben und eröffnet ihnen die Möglichkeit, sich um wichtigere Dinge zu kümmern.

Was kostet dieser Service bei garagenrampe direkt?

Edit: Gerade ein Angebot von Garagenrampe gesehen

"Auf Wunsch können wir natürlich auch den Bauantrag für Sie vorbereiten (nur innerhalb Deutschlands,
249,00 € inkl. 19% MwSt.)."

;)
MelanieK

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung