Küchenschränke aufhängen

Küchenschränke aufhängen

Beitragvon PeterT » So 3. Jun 2012, 18:22

Hallo,

Wie befestigt Ihr Eure Küchenschränke?
Mit Dübel ( welche Sorte )?
Oder mit einer zusätzlichen Querstrebe zuwischen den Ständern?

Viele Grüße
Peter
PeterT

Re: Küchenschränke aufhängen

Beitragvon HelbigR » So 3. Jun 2012, 23:30

Entweder wie von dir beschrieben mit einer zusätzlichen Holzplatte im Ständerwerk wenn du nur schrauben willst, meine Lieblinge für solche Hohlwände sind Spreizdübel die es in verschiedenen Stärken gibt die mit einer speziellen Zange (ca. 20€) gespannt werden:

Bild

Bild

Da kannst du alles ranhängen.
HelbigR

Beitragvon Maerzke » Mo 27. Mai 2013, 17:55

Irgendwie hab ich Angst meinen Flachbildfernseher an die Trockenbauwände zu hängen.
Halten diese Hohlraumdübel aus Metall wirklich die Last von Küchenhängeschränken und TV?
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Mo 27. Mai 2013, 21:25

Maerzke hat geschrieben:Irgendwie hab ich Angst meinen Flachbildfernseher an die Trockenbauwände zu hängen.
Halten diese Hohlraumdübel aus Metall wirklich die Last von Küchenhängeschränken und TV?

Hier braucht man sich echt keine sorgen machen. Mit den richtigen Dübel (zb wie oben) oder eben einer zusätzlichen Strebe hält alles.

Das gilt für die Gipsplatten oder Strohwände im Altbau oder Stein. Auf die Dübel und das richtige bohren kommt es an.

Das ist wohl das größte Vorurteil gegenüber dieser Bauweise, neben dem Windschwankungen etc.
MelanieK

Beitragvon frechdachs » Di 28. Mai 2013, 09:37

du kannst dir aber auch den ständerplan von deinem haus anfordern und somit weißt du genau wo die ständer stehen und du kannst dann im notfall einen holzständer zum befestigen nehmen. hilfreich für später wenn die wände zu sind. ist auch super für kabel und leerrohre zum einzeichnen. einfach an den kundenbetreuer eine email schicken der schickt euch alles zu ....zumindest war es bei uns so
frechdachs

Beitragvon Maerzke » Di 28. Mai 2013, 10:01

frechdachs hat geschrieben:du kannst dir aber auch den ständerplan von deinem haus anfordern und somit weißt du genau wo die ständer stehen und du kannst dann im notfall einen holzständer zum befestigen nehmen. hilfreich für später wenn die wände zu sind. ist auch super für kabel und leerrohre zum einzeichnen. einfach an den kundenbetreuer eine email schicken der schickt euch alles zu ....zumindest war es bei uns so

Danke für den Tipp.
Maerzke

Beitragvon kjey73 » Di 28. Mai 2013, 10:32

Ich habe mal geschaut wie das mit den Gewichten ist die so eine Fermacellplatte aushält. Da stand, ohne Dübel 35KG, und mit 50KG. Ich denke das sollte für alle Eventualitäten reichen.
kjey73

Beitragvon Puffbohne » Mi 29. Mai 2013, 12:44

Ich habe vor dem Beplanken in den kritischen Bereichen (Küchenzeile, TV-Wand, Badeschrank etc.) zwischen die Ständer noch eine 25mm dicke OSB-Platte verschraubt.

Traue dem Fermacell alleine nicht wirklich über den Weg...
Puffbohne

Beitragvon schmidt1982 » Do 30. Mai 2013, 08:08

Puffbohne hat geschrieben:Ich habe vor dem Beplanken in den kritischen Bereichen (Küchenzeile, TV-Wand, Badeschrank etc.) zwischen die Ständer noch eine 25mm dicke OSB-Platte verschraubt.

Traue dem Fermacell alleine nicht wirklich über den Weg...

Wir haben das auch so gemacht! Sicher ist sicher.... 8-)
schmidt1982

Beitragvon littlesmiler » So 30. Jun 2013, 21:18

Hallo,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es mit diesen OSB-Platten tatsächlich am besten funktioniert. Besonders wichtig dabei finde ich aber nicht nur die Art und Weise wie befestigt wird, sondern auch die dafür verwendeten Werkzeuge. Wir haben uns damals für passende Geräte und Werkzeuge von Bostitch entschieden und haben diese Entscheidung bis zum heutigen Tage nicht bereut.
littlesmiler

Nächste

Zurück zu Innenausbau