NOTFALL - Anbringen der ersten Platten

NOTFALL - Anbringen der ersten Platten

Beitragvon Steffile » Sa 25. Mai 2013, 08:27

Hallo ihr Lieben :)

wir haben die lästige Dämmwolle endlich bezwungen und sind voller Tatendrang..
Die erste Plattenschicht soll an die Wand, hingegen der Ausbauanleitung (Rigips)
und der Massa-Lieferung (Farmacell) haben wir uns für OSB entschieden..

Was genau verarbeitet wird, ist letztendlich auch egal ;)

Meine dringende Frage
-> Unser Bauleiter hat mich sehr genau instruiert,
nur ein winziges Detail scheint er ausgelassen zu haben..
Zumindest laut Ausbauanleitung :?: die wir laut ihm vergessen sollen..

Die Platten werden an die Wand gebracht,
die erste Ungewissheit - ist es egal, ob ich sie hoch- oder seitwärts anbringe?
Und nun zur brisanten Frage - In der Ausbauanleitung ist die Rede von:
4mm senkrechten Fugen an den Plattenstössen??

KANN MIR DAS JEMAND GENAU ERKLÄREN??!!??
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE..

Zur Decke und zum Boden lasse ich jeweils 3,5cm Platz,
abgesehen vom Kniestock, den ziehe ich oben 5cm über die Balken.
Jeder Winkel, ggf. Kabel müssen ausgespart werden
und ich beplanke NICHT die Innenseiten der Fenster und Türen,
da ich hier später die Folien verkleben muss..

Soweit RICHTIG??
Doch wie sieht es nun mit den Stossfugen aus
und ist das im EG, wie DG gleich zu handhaben??

Lieben Dank im Voraus :ugeek:
Steffile

Re: NOTFALL - Anbringen der ersten Platten

Beitragvon cirakli » Sa 25. Mai 2013, 16:21

Es ist immer wieder erstaunlich bzw mir ein rätsel,das einige bauherren ein haus bauen wollen aber nicht wissen wie.bei solch einem kostenintensiven vorhaben lass ich es lieber den handwerkern machen.
cirakli

Beitragvon V1L » Sa 25. Mai 2013, 16:31

Bevor hier jetzt noch mehr darüber diskutiert wird wieso man mal eine Frage hat und die ausbauankeitung echt schwer zu verstehen ist, mit dem letzten Beitrag hätte man auch die frage einfach beantworten können statt hier klug zu scheißen. Sorry aber echt unnötig.

Bei den fermacell platten ist es eigentlich egal da sie fast quattratisch sind. Wichtig ist nur das es immer an einen Balken anschließt und die nächste platte auch wieder.
Die Fugen gehen senkrecht also von unten nach oben muss eine Fuge zwischen den platten sein.
Der Rest ist soweit richtig, ausser bei den Fenstern weis ich nicht mehr ob innen beplankt ist, schon zu lang her.ich meine aber da kommt kein fermacell hin.
DG und EG wird gleich gemacht.

Viel Spaß weiterhin
V1L

Beitragvon Maerzke » Sa 25. Mai 2013, 17:02

Die Fermacellplatten werden in der Höhe mit 133,5 angebracht und in der Breite 125,5, da die Holzständerwände genau diesen Abstand haben. Ihr fangt in der Mitte oben mit einer ganzen Platte an, genau da wo eine 125,5 breite von Holzständermitte zu Holständermitte sich ergibt. Der Rest ergibt sich an der jeweiligen Wand.
Wir haben 3,5 cm an den Außenwänden oben und unten und an der Seit 4cm Platz gelassen.
Zwischen den Platten laßt ihr 4mm-5mm Luft, bastelt euch da zwei leeren die ihr dazwischen schiebt und nach den befestigen wieder rausnehmt.
Ich hoffen das war nicht allzu umständlich beschrieben.
Ansonsten klick auf folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=YOlxJWmsOSI
Maerzke

Beitragvon Steffile » Sa 25. Mai 2013, 20:01

cirakli hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich bzw mir ein rätsel,das einige bauherren ein haus bauen wollen aber nicht wissen wie.bei solch einem kostenintensiven vorhaben lass ich es lieber den handwerkern machen.

Lieber cirakli,

mir ist es ein Rätsel, wie ein evt. Fachmann von derart großer Langeweile geplagt sein kann,
dass man sich in Foren [über vermeintlich Unwissende] lustig macht, ohne jeglichen produktiven Ratschlag?!?
Dabei war ich naives Ding der Überzeugung, dass dieses Forum zum Wissensaustausch da sei.. :o

Nun kann ich dich in unserem Fall trösten, wir sind handwerklich begabt,
haben uns bereits vor Vertragsabschluss gut informiert und ganz nebenbei ist mein Bruder Zimmermann
[den hätte ich mal lieber gleich anrufen sollen, um uns allen solche Kommis zu ersparen]..

LEIDER war mir nicht bewusst, dass meine Unwissenheit in Sachen Stossfugen
oder elektrische Rolläden nun ein elementares Problem beim Hausbau darstellen..
Wo sich doch nur Fachmänner an ein solches Projekt wagen sollten.. mhmmm..
Welcher Fachmann genau kennt sich denn bitte mit allen Arbeiten Rund ums Haus aus??!??
Vermutlich ein weiterer Grund, der mich nicht zum selbst Ausbauen qualifiziert :lol:

Wenn ich mir nun allerdings die Fachmänner von unseren Nachbarn gerade so ansehe.. hust..
dann bin ich doch sehr beruhigt, dass wir unser Haus selbst ausbauen und Wissenlücken stopfen :mrgreen:
Immerhin handelt es sich um eine langfristige und kostenintensive Investition in unsere Zukunft!!

Sollte hier einer pfuschen, dann sind wir es wenigstens selbst und bezahlen für eigene Fehler..

AN ALLE ANDEREN, VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE INFOS,
jetzt kann ich mit einem guten Gefühl loslegen !!
Steffile

Beitragvon Kristy » Sa 25. Mai 2013, 22:43

Hi!
Also unser Bauleiter meinte, dass mit den 4 mm wäre nicht wichtig. Wir haben oft die Fermacellplatten Stoß auf Stoß und wenn es mal nicht so genau war, dann hatten wir halt eine Fuge. Später kommt doch eh Rigips drüber....auch mit den 3,5 cm haben wir es meist eingehalten, aber auch nicht immer....warum auch, nur, damit man die Folie am Holz festtackern kann? Das geht auch anders.
Learning bei doing und Gehin-einschalting :-) Haben wir bei gaaaaanz vielen Sachen so gemacht und unser Haus steht noch :D
Ach, und Fermacellschrauben lassen sich mit der Hammer-Funktion am Akku-Schrauber viel leichter versenken.
LG Kristin
Kristy

Beitragvon Samira » So 26. Mai 2013, 13:17

cirakli hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich bzw mir ein rätsel,das einige bauherren ein haus bauen wollen aber nicht wissen wie.bei solch einem kostenintensiven vorhaben lass ich es lieber den handwerkern machen.

Wenn du zu dieser Thematik nichts zu sagen hast, dann hättest du auch gleich gar nicht antworten brauchen. Immerhin ist dieses Forum ja auch zu großen Teilen dazu da, wenn man mal ein Problem hat oder nicht unbedingt weiter weiß.
Samira

Zurück zu Innenausbau