Planungskosten Fertig-/ Garage

Planungskosten Fertig-/ Garage

Beitragvon Nepiro » Fr 24. Mai 2013, 17:59

Hallo Forum,
(Hallo Hessen!)
Folgende Frage zu den Kosten der Sonderwünsche:
Wir haben heute den Vorabzug zum Bauantrag und der Kostenaufstellung erhalten.
Da wir den Bau/Aufstellung einer Fertiggarage planen hat der Architekt diese auch bereits in den Lageplan eingezeichnet.
Alles weitere wird dann von uns zu einem späteren Zeitpunkt veranlasst.
Wann und wer liefert ist noch offen.

Nun werde 540€ für die "Planung der traufseitigen Garage" veranschlagt!

Ich frage mich für was und ob das überhaupt nötig ist da wir in Hessen ohnehin Garagen bis 9m Länge baugenehmigungsfrei bauen können?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Für die vier Striche ist das eine Menge Geld!

Danke
Nepiro

Re: Planungskosten Fertig-/ Garage

Beitragvon Luga » Fr 24. Mai 2013, 18:14

Hallo Nepiro,

es geht nicht nur im die 9 Meter Länge, sondern auch noch, wie groß sie von der Fläche ist. Bei uns in Niedersachsen ist eine Garage ab 30 qm baugenehmigungspflichtig.
Aber mal davon abgesehen. Wir haben eine große (5,85 x 8,94 m) Fertiggarage auch von unserem Architekten mit planen lassen. Da wir unsere Garage bereits gekauft, bzw. bestellt haben, hatten wir auch schon die Pläne für die Bodenplatte und die Statikunterlagen. Die brauchte der Architekt, weil er dafür im Bauantrag unterschreiben musste.

Berechnet hat der Architekt uns nichts dafür :!: :D
Er hatte auch von Anfang an nichts erwähnt, dass es Geld kosten würde.
540 Euro finde ich auch sehr viel. Unser Garagenanbieter hat uns mit den Unterlagen ein Angebot geschickt, den Bauantrag über deren Architekten zu stellen. Das hätte uns 249 Euro gekostet. Ist ein Pauschalpreis (Infoblatt), den sie jedem anbieten.

Gruß Gaby
Luga

Beitragvon Nepiro » Fr 24. Mai 2013, 18:29

Luga hat geschrieben:Hallo Nepiro,

es geht nicht nur im die 9 Meter Länge, sondern auch noch, wie groß sie von der Fläche ist. Bei uns in Niedersachsen ist eine Garage ab 30 qm baugenehmigungspflichtig.
Aber mal davon abgesehen. Wir haben eine große (5,85 x 8,94 m) Fertiggarage auch von unserem Architekten mit planen lassen. Da wir unsere Garage bereits gekauft, bzw. bestellt haben, hatten wir auch schon die Pläne für die Bodenplatte und die Statikunterlagen. Die brauchte der Architekt, weil er dafür im Bauantrag unterschreiben musste.

Berechnet hat der Architekt uns nichts dafür :!: :D
Er hatte auch von Anfang an nichts erwähnt, dass es Geld kosten würde.
540 Euro finde ich auch sehr viel. Unser Garagenanbieter hat uns mit den Unterlagen ein Angebot geschickt, den Bauantrag über deren Architekten zu stellen. Das hätte uns 249 Euro gekostet. Ist ein Pauschalpreis (Infoblatt), den sie jedem anbieten.

Gruß Gaby

Danke für die Info!
Ich weiß derzeit nicht für was die 540€ sein sollen?
Ich habe weder eine genaue Vorstellung von der zukünftigen Garage noch irgendwelche Unterlagen, keine Statik außer der max. Abmessungen (9x3Meter) der zukünftigen Garage die zum Bauantrag eingereicht werden können.
Diese sich daraus ergebende Fläche wurde eingezeichnet und fertig.....
Nepiro

Beitragvon Luga » Fr 24. Mai 2013, 18:32

Ich würde hierzu euren Verkaufsberater fragen, bevor Ihr das unterschreibt.
Wie gesagt, unser Architekt hat ja sogar den Bauantrag für die Garage mit gemacht und nichts dafür berechnet.
Luga

Beitragvon Samira » So 26. Mai 2013, 08:56

Luga hat geschrieben:Ich würde hierzu euren Verkaufsberater fragen, bevor Ihr das unterschreibt.
Wie gesagt, unser Architekt hat ja sogar den Bauantrag für die Garage mit gemacht und nichts dafür berechnet.

Ich bin mir zwar jetzt nicht so ganz sicher, aber irgendwie bezweifel ich, dass das der Normalfall ist, dass der Architekt für den Bauantrag an sich keine weiteren Kosten berechnet. Eventuell hat er an euch ja bereits schon vorher eine gute Stange Geld verdient?
Samira

Beitragvon Luga » So 26. Mai 2013, 09:15

Samira hat geschrieben: Eventuell hat er an euch ja bereits schon vorher eine gute Stange Geld verdient?

Nicht, dass ich wüsste. Wenn das so war, dann auf jeden Fall nicht aus unserem Budget.
Aber wir hätten es für 540 Euro auf keinen Fall machen lassen, weil, wie schon geschrieben, der Hersteller der Garage das für weniger als die Hälfte gemacht hätte.

Und der Bauantrag für die Garage war für den Architekten auch nicht mehr, als das, was Nepiro auch schon geschrieben hat - nämlich 4 Striche in den bestehenden Plan zu zeichnen. Er hat auch Blümchen und Bäume dahin gemacht, um die Außenanlage schöner darzustellen. Dafür nimmt er ja auch kein Geld.
Alles andere an Unterlagen für das Bauamt hat der Garagenhersteller geliefert.
Der Architekt hat nur noch zusätzlich eine Formular-Seite ausgefüllt.

Habt Ihr denn auch etwas dafür bezahlt, Samira?
Luga

Beitragvon MelanieK » So 26. Mai 2013, 09:35

Luga hat geschrieben:
Samira hat geschrieben: Eventuell hat er an euch ja bereits schon vorher eine gute Stange Geld verdient?

Nicht, dass ich wüsste. Wenn das so war, dann auf jeden Fall nicht aus unserem Budget.
Aber wir hätten es für 540 Euro auf keinen Fall machen lassen, weil, wie schon geschrieben, der Hersteller der Garage das für weniger als die Hälfte gemacht hätte.

Und der Bauantrag für die Garage war für den Architekten auch nicht mehr, als das, was Nepiro auch schon geschrieben hat - nämlich 4 Striche in den bestehenden Plan zu zeichnen. Er hat auch Blümchen und Bäume dahin gemacht, um die Außenanlage schöner darzustellen. Dafür nimmt er ja auch kein Geld.
Alles andere an Unterlagen für das Bauamt hat der Garagenhersteller geliefert.
Der Architekt hat nur noch zusätzlich eine Formular-Seite ausgefüllt.

Habt Ihr denn auch etwas dafür bezahlt, Samira?

Ganz so ist es ja nicht. Dazu kommt, dass die Garage "wenn ich mich nicht irre" auch in jede Berechnung mit einfließt. Luftraum, Bodenfläche etc.

Auch sollte bedacht werden, dass Massa wohl nicht übermäßig gut an die Architekten zahlt. Und wenn ich extra Käse will, dann muss ich in der Regel auch extra Käse bezahlen.

Wenn man einen Architekten auf dem freien Markt beauftragt, dann macht er es sicher nicht für den Preis.

Und nicht vergessen, man muss es den Architekten nicht planen lassen ;)
MelanieK

Beitragvon Luga » So 26. Mai 2013, 09:41

Aber der Käsehändler muss mir vorher sagen, dass die Löcher in dem Käse extra berechnet werden.

Egal. Wollte nur sagen, wie es bei uns war und wusste nicht, dass wir eine Ausnahme waren...
Luga

Beitragvon Lucie1998 » So 26. Mai 2013, 10:14

Hallo zusammen,

also bei Massa kostet einplanen der Garage standardmäßig 540 €. Wers nicht bezahlen musste hat Glück gehabt. Aber das hat uns auch unser Verkäufer schon am Anfang gesagt.

Und wir bereits gesagt wurde sind es eben nicht nur 4 Striche. Ihr habt ja bestimmt Eure Bauantragsunterlagen durchgeschaut und da muss die Garage bei jeder Zeichnung berücksichtigt werden. Sie muss in die GRZ Zahl mitreingerechnet und in den Formularen zB zur Stellplatzordnung miteingetragen werden.

Uns Baugenehmigungsfrei heißt ja noch lange nicht, dass man einfach drauf losbauen darf. Es besteht zumindest eine Bauanzeigepflicht.

Also das mal nicht einfach so dahin reden! Und wenn man überlegt, dass ein normaler Architekt nach Gebührenordnung um die 10% der BruttoHerstellungskosten nimmt ist man mit 540 € noch gut dabei.

Natürlich sollte man schon vorher sagen, dass diese 540 € dazu kommen, nicht sagen geht gar nicht.
Lucie1998

Beitragvon Nepiro » So 26. Mai 2013, 23:48

Vielen Dank für die Infos.
Leider entstehen solche Fragen durch die mangelnde Aufklärung im Vorfeld und irgendwann steht dann etwas auf der Rechnung was zunächst nicht nachvollziehbar ist.
Die 540€ hauen mich nicht um, wenn ich weiss um was es geht.

Meistens kommt die Post Freitags.....

In anbetracht der Tatsache, das ich weder weiss wie gross letztendlich wird und in welcher entgültigen Lage die Garage platziert wird, werde ich die Planung seitens massa-Architekt zurückstellen.

Im späteren konkreteren Projektfortschritt der Garagen kann man dann immer noch auf ein Servicepaket des Garagenherstellers etc. zurückgreifen.

Nichst desto,
aber der Freiflächen- und Stellplatznachweis muss sowieso vom Architekt zur Bauantragseinreichung ausgefertigt werden um eine Baugenehmigung zu erhalten und sollte nach BuL in der Architektenleistung erhalten sein.

Gruss
Nepiro

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung