Bemusterung

Re: Bemusterung

Beitragvon MelanieK » Di 14. Mai 2013, 07:53

Maerzke hat geschrieben: das wird alles auf den QM-Preis berechnet.
Man kommt günstiger als im Baumarkt.

Das wage ich zu bezweifeln. Aber wir werden es nächste Woche sehen. Ich habe verschiedene Angebote für Pakete (ebenfalls inkl. Seitenleisten, Kleber und Lieferung etc) und Markenfliesen von Baumärkten und Fliesenhändlern und kann es dann gut vergleichen.

Meine Frage ist: Wie zahlt man die gekaufte Ware bei Mobau? Wird hier ein Zusatz zum Hausvertrag erstellt oder bekommt man eine Rechnung direkt von Mobau?

Gruß,
MelanieK

Beitragvon Maerzke » Di 14. Mai 2013, 08:12

Zahlbar an Mobau.
Die ersten 50 % bei Abruf des Paketes und die zweiten bei Lieferung.

Wir waren vorher auch in Baumärkten unterwegs und haben Preise und Pakete verglichen.
Da wir ja alles mit einmal bei Mobau gekauft haben, sind wir da günstiger als wenn wir alles einzeln gekauft hätten.
Die Fließen die wir dort gekauft haben kosten uns der QM 39,- Euro all inklusiv, im Handel vor Ort wären wir auf einen QM-Preis von über 50,- Euro gekommen. Wir wollten auch etwas hochwertigere Fließen und keinen billigen Baumarktmist.
Aber das muss jeder selber wissen,es ist ja nicht Pflicht das dort zu kaufen.
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Di 14. Mai 2013, 09:33

Maerzke hat geschrieben:Zahlbar an Mobau.
Die ersten 50 % bei Abruf des Paketes und die zweiten bei Lieferung.

Wir waren vorher auch in Baumärkten unterwegs und haben Preise und Pakete verglichen.
Da wir ja alles mit einmal bei Mobau gekauft haben, sind wir da günstiger als wenn wir alles einzeln gekauft hätten.
Die Fließen die wir dort gekauft haben kosten uns der QM 39,- Euro all inklusiv, im Handel vor Ort wären wir auf einen QM-Preis von über 50,- Euro gekommen. Wir wollten auch etwas hochwertigere Fließen und keinen billigen Baumarktmist.
Aber das muss jeder selber wissen,es ist ja nicht Pflicht das dort zu kaufen.

Wenn ich "laut meinem Excel Fliesen Rechner" 39€ pro qm ausgebe, dann kann ich mir im Baumarkt eine 30€/qm Fliese kaufen. 9€ sind dann für Qualitätskleber (FBH tauglich) und Seitenleisten kalkuliert. Allerdings sind hier keine Transportkosten drin.

Jetzt ist die Frage ob man bei Mobau die Marke der Fliese genannt bekommt. Damit man vor Ort den QM Preis der Fliese zurückrechnen und vergleichen kann.

Wir wollen natürlich auch keinen "Baumarktmüll", allerdings kann man gute Fliesen nicht nur bei Mobau kaufen.

Ich schätze den Service von Mobau "all inclusive mit Lieferung" schon, nur will ich einen gerechten Preis zahlen.
MelanieK

Beitragvon Puffbohne » Di 14. Mai 2013, 11:37

Wer mit dem Baumarkt vergleicht, braucht sich über die Preise nicht zu wundern.

Im Vergleich dazu ist ein Baustoffhandel (mobau ist ja auch nur einer) ein totaler Billigheimer.

Ich habe mit Raiffeisen einen Liefervertrag geschlossen und bekomme dadurch die Preise weit unterhalb der mobau-Angebote.

Bestes Beispiel waren die Innentüren.

Bei der Bemusterung sollte die 459€ inkl. Schaum (wurde immer wieder betont) kosten, exakt die gleiche Tür habe ich nun bei meinem Baustoffhandel für 365€ (allerdings ohne Schaum) geordert.

Beim Gipskarton, Dämmung etc. genau das gleiche.

Baumärkte sind halt nicht auf solche Mengen, wie man sie beim Hausbau benötigt, ausgelegt.

Bestes Beispiel hier waren die Schnellbauschrauben.

1000Stk. im Baustoffhandel 4,53€, gleicher Karton im Baumarkt 17,49€.

Oder KV-Holz 60x100mm (habe ich ca. 60 laufende m zsätzlich benötigt)

Baumarkt 5,99€/m, Baustoffhandel 2,79€/m.
Puffbohne

Beitragvon TiloRapp » Di 21. Mai 2013, 20:41

[b][b]Hallo zusammen,

wir waren von gestern auf heute bei der Bemusterung in Hückelhoven und es war toll!
Anreise im Hotel war zwischen 16 und 21 Uhr möglich, das Zimmer war sehr sauber und machte einen guten Eindruck.
Frühstück und Übernachtung hatte Massa bereits gezahlt, wir hatten dementsprechend die Anfahrtskosten und das Abendessen im hoteleigenen Bereich. Preise hierfür waren ziemlich gepfeffert ( Wiener Schnitzel mit Pommes 20 Euro),aber wir hatten noch so gute Laune vom Besuch der Kirmes im Ort, da denkt man nicht ans Geld. Frühstück war Buffet und seeeeeeehr lecker!
Das Bemusterungszentrum ist im gleichen Ort, ca 5 Min Fahrtzeit und da mussten wir 8.15 Uhr sein.
Wir wurden gleich sehr freundlich empfangen, das ist ein riesen Raum mit mehreren Schreibtischen und Beratern, zwischendrin eine Ausstellung an Innentüren, Fensterbänken, Wandbelägen, Dachziegeln und der Massatreppe.
Nach anfänglichem Geplänkel mit unserem netten und gut vorbereiteten Berater wurden die Pläne nochmals zusammen auf Richtigkeit geprüft, wir entschieden uns für die Dachziegelfarbe, wählten zwischen Treppengeländer mit Holz/- oder Edelstahloptik , unsere Fenster und Rolläden wurden uns gezeigt...
Zwischendurch gab es Softgetränke oder Kaffee, wenn gewünscht Raucherpausen, alles war ganz locker und unverkrampft.
Dort haben wir uns dann auch für unsere Pakete entschieden: Innentüren, Fensterbänke und Sanitär. Hatten aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl überrumpelt zu werden oder unter Druck zu stehen, ganz im Gegenteil.
Man KANN sich alles anschauen, zwischen Farben und Modellen aussuchen, alles gute Marken zu fairen Preisen und keine Baumarktqualität!
Das betonte der Verkäufer auch immer wieder...wenn wir billiger wollen, dann geht das definitiv! Man kann auch ne Innentür im Baumarkt für 100 Euro bekommen, aber die ist dann mit Papierfüllung. Je nach Anspruch!
Einzelne Preise für eine Tür oder 1 Zarge oder ein Wc können die nicht nennen, das gibt es nur im Paket, aber dann wirklich mit Mehrwertsteuer, Lieferung bis Bordsteinkante und mit ALLEM was man zum sofortigen Einbau benötigt!
Keine Baumarktrennerei, weil irgendwas fehlt oder nicht zusammenpasst.
Wir haben jetzt zb für alle unsere Fensterbänke ( die bessere Marmorqualität ), alle Innentüren mit Aufmass 2,11m wegen dem Raumupgrade ( ausser im Keller) und Sanitär ( 2 Duschen mit Lotuseffekt, eine mit Duschtasse für oben und eine Bodenebene für unten, 2 Waschbecken, 2 Wc´S mit Softclose und eine 1,75m lange Badewanne mit Amaturen, syphon und allen Materialien, die man zum Einbau benötigt 7200 Euro gezahlt.
Wir waren sehr zufrieden und halb 12 waren wir fertig und konnten wieder fahren.
Endlich nimmt unser Haus Gestalt an und wir hoffen, dass es jetzt endlich bald losgeht.
Liebe Grüsse an unseren Berater Hr. Franke, wir fanden alles richtig toll und sind froh, dass wir ein Stückchen weiter sind. Danke ;)
TiloRapp

Beitragvon MelanieK » Do 23. Mai 2013, 09:27

Wir waren nun auch da.

Es ist tatsächlich nicht so schlimm wie erwartet. Man benötigt eben nur ein gewisses Kleingeld, da hier hauptsächlich hochwertige ware verkauft wird.

Es werden zwar nur Gesamtpreise genannt, allerdings kann man sich vorab mit Eigenrecherche ebenfalls Vergleichspreise raussuchen.

Mein Fazit: Die befürchtung, dass man dort übers Ohr gehauen wird kann ich nicht bestätigen.

Zeitlich ist es allerdings sehr knapp um hier sein ganzes Haus zu bemustern.
MelanieK

Beitragvon Maerzke » Do 23. Mai 2013, 09:43

MelanieK hat geschrieben:Wir waren nun auch da.

Es ist tatsächlich nicht so schlimm wie erwartet. Man benötigt eben nur ein gewisses Kleingeld, da hier hauptsächlich hochwertige ware verkauft wird.

Es werden zwar nur Gesamtpreise genannt, allerdings kann man sich vorab mit Eigenrecherche ebenfalls Vergleichspreise raussuchen.

Mein Fazit: Die befürchtung, dass man dort übers Ohr gehauen wird kann ich nicht bestätigen.

seht ihr....!
...und? habt ihr dort etwas mitgekauft oder nicht?
Maerzke

Beitragvon MelanieK » Do 23. Mai 2013, 11:09

Maerzke hat geschrieben:
MelanieK hat geschrieben:Wir waren nun auch da.

seht ihr....!
...und? habt ihr dort etwas mitgekauft oder nicht?

Ja, ein paar einzelne Dinge haben wir gekauft. Bodenbeläge etc. Wir mussten ja unseren Gutschein nutzen :)
MelanieK

Beitragvon Harber » Fr 31. Mai 2013, 08:47

Das ist immer gut, wenn man einen Gutschein loswerden will und man dann auf Krampf etwas kauft, damit der Gutschein eingelöst wird :) Geht mir auch immer so :)
Harber

Beitragvon Christina » Fr 7. Jun 2013, 21:24

wir waren Mitte Mai in Hückelhoven. Wir sind dort von einem sehr netten Berater betreut worden. Zunächst schauten wir uns die Standardsachen wie Dachziegelfarbe, Haustür etc. an. Danach hatten wir die Möglichkeit, uns die zusätzlichen Sachen anzuschauen, wir suchten uns sodann die Innentüren und Sanitärobjekte aus. Das Gute ist, dass es sich hier um ganze Pakete handelt, der Preis war ok. Wir waren nach ca 2 1/2 Stunden fertig.

Nur schade, dass wir so eine lange Anfahrt hatten (5 Stunden)
Christina

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung