Rigipsschrauben und deren Länge

Rigipsschrauben und deren Länge

Beitragvon Holzwurm » Mi 15. Mai 2013, 07:25

Im Dachgeschoss wird der Rigips auf einen Lattenunterkonstruktion verschraubt. Darunter befindet sich die Dampfbremse.
Die Rigipsplatte ist 12,5mm dick. die Lattung 20mm dick. Die gelieferten Schrauben sind 32mm lang und müssen etwas in den Rigips versenkt werden damit dieser Ordentlich verspachtelt werden kann. Folglich durchdringt die Schraubenspitze doch die Dampfbremse und beschädigt diese (kleine Löcher). Ist es Möglich die Schrauben durch 25mm lange Schrauben zu ersetzten um eine verletzung der Dampfbremse auszuschließen? Oder ist das durchlöchern durch die langen Schrauben nicht so schlimm?

Schonmal Danke für eure Tips und Hinweise
Holzwurm

Re: Rigipsschrauben und deren Länge

Beitragvon kjey73 » Mi 15. Mai 2013, 11:27

Also ich denke nicht dass das ein Problem ist. Wenn ich daran denke das im ganzen Haus die Folie zwischen der Gipsfaserplatte und der Gipskartonplatte liegt. Da wird sie ja auch überall durchlöchert.
kjey73

Beitragvon Holzwurm » Mi 15. Mai 2013, 11:29

kjey73 hat geschrieben:Also ich denke nicht dass das ein Problem ist. Wenn ich daran denke das im ganzen Haus die Folie zwischen der Gipsfaserplatte und der Gipskartonplatte liegt. Da wird sie ja auch überall durchlöchert.

Ja da hast du aber noch den "Anpressdruck" um die Schraubstelle zwischen Fermacell und Rigips.
Und um Decken und Schrägenbereich ebn nicht.
Holzwurm

Beitragvon MatzeF » Mi 15. Mai 2013, 11:32

kjey73 hat geschrieben:Also ich denke nicht dass das ein Problem ist. Wenn ich daran denke das im ganzen Haus die Folie zwischen der Gipsfaserplatte und der Gipskartonplatte liegt. Da wird sie ja auch überall durchlöchert.

Eingeklemmt zwischen den Platten sehe ich da auch weniger Probleme!
Aber im Fall der frei drauf liegenden Folie hätte ich auch bedenken dann vielleicht
einfach nochmal selber 25er Schrauben kaufen und die verwenden.
Da ich keine Ausbaupakete mit gekauft habe sind von mir gleich die 25er Schrauben gekauft worden.
MatzeF

Zurück zu Innenausbau