Bungalow VARIO 2E

Bungalow VARIO 2E

Beitragvon suda » Sa 20. Apr 2013, 16:46

Hallo Zusammen,

wir haben schon lange den Traum vom Eigenheim, mussten ihn leider vor 3 Jahren aus privaten Gründen verschieben.
Doch nun haben wir den Traum wieder in greifbare Nähe und würden gerne nächstes Jahr mit dem Bau beginnen.

Das bedeutet wir sind noch ganz am Anfang, aber haben schon genaue Vorstellungen, was für ein Haus es werden soll. Uns hat es das kleine Hexenhaus "Vario 2E" angetan. Wir finden es einfach wirklich schön und möchten auch nicht größer bauen.

Bitte nun keine Diskussionen darüber, dass ein Haus groß sein muss und nicht zu klein und keine Ahnung.
Wir sind uns sicher, das wir nur diese Größe haben möchten. :)

Nun wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht Jemand unter Euch bereits auch dieses Haus gebaut hat und uns darüber ein wenig erzählen kann. Wie lange muss man ungefähr mit dem Ausbau rechnen, wenn man (fast) alles selbst machen möchte. Außerdem habe ich gelesen, dass es das Haus in 5 verschiedenen Variationen gibt. Kann mir jemand etwas mehr darüber erzählen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr einige Berichte und Erfahrungen mit dem Haus habt und uns teilhaben lasst.

Viele liebe Grüße

Susanne
suda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon Michael72 » Mo 22. Apr 2013, 13:46

Hallo Susanne,

Bekannte von uns haben sich ebenfalls diese kleine Häusschen aufgestellt. Kann dir leider nur Näherungswerte sagen, aber die haben auch so gut wie alles selbstgemacht und es hat ungefähr 9 Monate bei denen gedauert. Evtl ging es auch schneller aber würde lieber mal mehr Zeit einplanen
Michael72
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 13:41

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon suda » Mi 24. Apr 2013, 19:02

Hallo Michael,

vielen Dank, das ist ja schon mal ein Anfang.

Sind denn Deine Bekannten auch hier unterwegs? Oder weist Du zufällig, ob Sie Lust haben, sich auszutauschen?

Würde mich wirklich sehr freuen!

Viele liebe Grüße

Susanne
suda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon eitschpi » Sa 27. Apr 2013, 08:46

Hallo Susanne,

wir haben auch einen Bungalow, zwar keinen Vario2 aber einen LifeStyleq16 mit 110qm Wohnfläche. Wir haben auch (fast) alles alleine gemacht und haben knapp 8 Monate gebraucht, sind vor einer Woche eingezogen....

LG
Sabine
eitschpi
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:22

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon suda » So 28. Apr 2013, 13:06

Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe zur Zeit ein wenig Chaos auf Arbeit...

Erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Einzug in euer eigenes Haus!!! Ist bestimmt ein tolles Gefühl, vor allem nach so viel Arbeit!

Also ein Lifestyle16 also... Hmm 110qm, wäre jetzt auch noch eine Größe was für mich in Ordnung wäre, größer würde ich dann aber nicht mehr bauen wollen...

Gibt es denn Euer Haus aktuell noch? Denn in der Galerie auf der Massa-Seite konnte ich leider das Lifestyle nicht (mehr) finden. Oder heißt es jetzt nur anders?

Ist denn in dem Hauspreis von Massa schon eine Heizung inbegriffen, oder kommt die Extra noch dazu?
Wie zufrieden seit ihr mit Eurem Bungalow? Würdet Ihr wieder einen bauen? Oder dann doch lieber zwei Etagen? Und habt ihr mit Keller gebaut?

Freue mich auf Deine Antwort.

Viele liebe Grüße

Susanne
suda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon Maerzke » So 28. Apr 2013, 13:21

Hallo, du kannst dementsprechende Pakete dazu kaufen.
Wir bauen gerade und haben ein sogenanntes Technikpaket dazu gekauft, heißt da ist die Elektroinstallation und die Sanitärinstallation mit drin. Was das kostet kann ich jetzt nicht sagen, ist halt Haustybabhängig.
Sage euch aber gleich dass die Paketinstallation ein Witz ist und Mehrkosten entstehen bei jeder Steckdose etc.
Tipp...Vergleich ziehen evtl. mit Ortsansässigen Elektrikern und Sanitärfirmen. Wäre uns wahrscheinlich günstiger gekommen.
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon suda » So 28. Apr 2013, 19:37

Hallo Maerzke,

Danke für deine Antwort.

Ja, das habe ich auch bereits gelesen, dass wohl nicht wirklich viele Steckdosen und Lichtschalter in den Paketen enthalten sind. Wie läuft das dann eigentlich mit den Kabeln ab? Werden die Leerrohre dann gleich beim Aufbau des Hauses mit eingearbeitet, oder im Nachhinein beim Ausbau?

Theoretisch hätte ich einen Elektriker an der Hand, mein Vater könnte es machen, aber ich möchte ihm eigentlich nicht mehr ein ganzes Haus zur Verkabelung zumuten. Daher wäre meine Idee gewesen, dieses Paket dazu zu buchen und dann noch selbst die Steckdosen ein bisschen zu vermehren... würde das gehen?

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Viele liebe Grüße

Susanne
suda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon eitschpi » Mo 29. Apr 2013, 12:47

Hallo Susanne,

ja - ist schon ein Super-Gefühl in den eigenen vier Wänden zu leben, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Lifestyle16 müsste eigentlich noch zu kaufen sein, google es mal - oder frag euren Verkaufsberater. Wir haben es Anfang 2012 gekauft und da war es auch nicht auf der Homepage von Massa zu sehen, anscheinend werden dort nur die "gängigen" Häuser geführt.

Wir haben es mit dem Technikpaket gekauft, d.h. Bodenplatte, Dämmung,Heizung, Lüftungsanlage und Elektro. Das würden wir so nicht nochmal machen sondern ortansässige Unternehmen suchen und mit denen planen. Das Dämm- und Beplankungspaket ist in Ordnung, die Masse der Fermacell- und Gipskartonplatten sind auf das Ständerwerk zugeschnitten, aber Heizung und Elektro ist einfach zu teuer und unflexibel und man hat keinen Einfluss auf die verbauten Materialien, z.B. den Heizkessel oder den Hersteller des Schaltermaterials.

Wo wollt ihr den bauen??

LG
Sabine
eitschpi
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:22

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon Maerzke » Fr 3. Mai 2013, 16:26

Hallo Suda,

Ich denke wenn dein Vater noch einigermaßen fit ist und ihr im kräftig unter die Arme greift werdet ihr das schaffen und viel Geld sparen. Bei uns ist nicht wirklich viel Kabel verlegt wurden, eben wegen der extra-kosten. Habe dann schließlich selbst nochmal neue Kabel nachgezogen so wie wir es brauchen, TV, Strom und Lan etc..
Maerzke
 
Beiträge: 356
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:30

Re: Bungalow VARIO 2E

Beitragvon suda » Mo 6. Mai 2013, 13:43

Hallo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ohja, im eigenen Haus zu wohnen stelle ich mir wirklich wunderschön vor, da ist glaube ich dann auch die Arbeit vergessen und man kann auch stolz auf sich sein, soviel geschafft zu haben.

Also das mit den Paketen müssen wir wirklich nochmal genau überlegen. Vor Ort haben wir nette Firmen u.a. auch für Heizung und Sanitär, die wir bereits aus unserer Mietswohnung kennen. Ist bestimmt mal ein Anruf bei denen wert, Danke für den Tipp!!!

Wir wollen in Bayern im Landkreis Fürth bauen. Wie bereits erwähnt, allerdings erst nächstes Jahr, somit haben wir (noch) keinen Verkaufsberater, da bestimmt bis nächstes Jahr noch viele neue / andere Häuser und wohl auch Preise herschen werden. Trotzdem möchte ich mich auf jeden Fall schon mal gut Informieren und nehme gerne alle Tipps an, die ihr mir / uns geben wollt. Dafür schon mal herzlichen Dank dafür!

Hmm, naja mein Vater ist so weit noch fit, vielleicht überlegen wir das wirklich, die Verkabelung selbst zu machen. Ich meine Kabel ziehen können wir ja selbst, nur den Anschluss müsste ja dann mein Vater übernehmen... wäre wirklich auch eine Überlegung wert. Vor allem kann ich mir Vorstellen, dass ein Elektriker auch nicht wirklich billig ist und wir dadurch wahrscheinlich viel Geld sparen könnten... Und wenn wir im Nachhinein sowieso nochmal Kabel ziehen würden, auch wenn der Fachmann da gewesen wäre. Sollten wir wirklich mal mit meinem Vater besprechen, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Susanne
suda
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:30

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung