Hallo zusammen,
wir bauen in Rheinland-Pfalz ein Complete/Classic 2 und haben das Sanitär/Heizungspaket (Gasbrennwerttherme) inkl. Montage zugekauft.
Das Unternehmen dass die Heizung einbaut hat nun Kontakt zu uns aufgenommen und uns mitgeteilt, dass ein F30 Abgasschacht notwendig ("in Rheinland-Pfalz und Saarland pflicht") und dieser nicht im Heizungspaket enthalten sei. Dass das in Rheinland-Pfalz pflicht ist, ist richtig. Habe das sowohl mit dem Bezirksschornsteinfegermeister geklärt als auch in der Feuerungsverordnung von Rheinland-Pfalz (§7) nachgelesen. Allerdings ist das nicht nur in den angegebenen Bundesländern so, sondern auch in einigen anderen (wenn nicht überall). Der besagte Abgasschacht der Firma Skoberne soll nun nochmal ca. 1300 Euro zusätzlich kosten.
Mir geht es nicht darum mich vor dem Einbau zu drücken (ist ja sinnvoll), sondern vielmehr darum ob das nicht eigentlich Bestandteil des Pakets sein müsste. So wie ich die Bauleistungsbeschreibung verstanden habe, eigentlich schon. Habe ich da was übersehen?
Wie war das bei Euch?
Gruß und Danke vorab,
Christian