Heizungspaket / Abgasschacht

Heizungspaket / Abgasschacht

Beitragvon miriamd » Fr 26. Apr 2013, 10:01

Hallo zusammen,

wir bauen in Rheinland-Pfalz ein Complete/Classic 2 und haben das Sanitär/Heizungspaket (Gasbrennwerttherme) inkl. Montage zugekauft.
Das Unternehmen dass die Heizung einbaut hat nun Kontakt zu uns aufgenommen und uns mitgeteilt, dass ein F30 Abgasschacht notwendig ("in Rheinland-Pfalz und Saarland pflicht") und dieser nicht im Heizungspaket enthalten sei. Dass das in Rheinland-Pfalz pflicht ist, ist richtig. Habe das sowohl mit dem Bezirksschornsteinfegermeister geklärt als auch in der Feuerungsverordnung von Rheinland-Pfalz (§7) nachgelesen. Allerdings ist das nicht nur in den angegebenen Bundesländern so, sondern auch in einigen anderen (wenn nicht überall). Der besagte Abgasschacht der Firma Skoberne soll nun nochmal ca. 1300 Euro zusätzlich kosten.

Mir geht es nicht darum mich vor dem Einbau zu drücken (ist ja sinnvoll), sondern vielmehr darum ob das nicht eigentlich Bestandteil des Pakets sein müsste. So wie ich die Bauleistungsbeschreibung verstanden habe, eigentlich schon. Habe ich da was übersehen?

Wie war das bei Euch?

Gruß und Danke vorab,
Christian
miriamd

Re: Heizungspaket / Abgasschacht

Beitragvon Natolju » Fr 26. Apr 2013, 10:17

Hallo Christian,

wir haben unser Classic 2 inkl. Technikpaket (mit ebendieser Gasbrennwerttherme und Lüftungsanlage) in Hessen gebaut.

Uns ging es mit dem blöden Abgasschacht genau so wie euch. Unser Bezirksschornsteinfeger hat sich geweigert, die Anlage so abzunehmen (also ohne verkleidetes Abgasrohr). Wir wollten das Rohr eigentlich mit Fermacell umkleiden (damit erreicht man auch F30!), aber Schornsteinfeger sagt NEIN. Also mussten wir eine Fachfirma beauftragen, die das Ding mit einer speziellen Ummantelung und feuerfester Paste umdröselt hat. Jetzt ist der Schacht wunderschön und vor allem FACHGERECHT umkleidet, erfüllt die F30-Verordnung und Schorni ist auch zufrieden.

Der ganze "Spaß" hat uns allerdings zusätzlich knappe € 1.200,- gekostet. :x Und laut Massa gehört der Schacht definitiv NICHT zum Paket dazu.

LG
Natalie
Natolju

Beitragvon MelanieK » Fr 26. Apr 2013, 12:09

Hallo,

in welchen Bundesländern ist das Pflicht?

Hessen?
MelanieK

Beitragvon miriamd » Fr 26. Apr 2013, 12:24

Hallo MelanieK,

in welchen Bundesländern es genau Pflicht ist, weiss ich nicht. Ich habe mir via Google nur mal ein paar Feuerungsverordnungen angesehen (u.a. Hessen).

In Hessen ist es wohl nur dann Pflicht wenn die Abgasleitung selbst nicht schon eine Feuerwiderstandsdauer von 30 Minuten aufweist. In Rheinland-Pfalz gilt das generell.

Gruß
Christian

Btw. via Google-Suche "Feuerungsverordnung <mein Bundesland>" ist das schnell zu finden. Ist wohl immer der §7 (Abgasanlagen)
miriamd

Beitragvon JochenS » Sa 27. Apr 2013, 17:43

Hi ,wir Bauen auch in Rheinland- Pfalz und brauchen auch so ein Schacht. aber das hengt an euerem Schornsteinfeger. Unsern Schornsteinfeger war schon da und hat uns erlaubt diesen Schacht selbst zu Machen . Fermacell und ausstopfen mit Dämmwolle. Und dann wäre gut.

Lg Jochen
JochenS

Beitragvon AndreaundUwe » Sa 27. Apr 2013, 20:29

Hallo,kann mal jemand ein Bild von diesem Abgasschacht reinsetzen....Danke....
AndreaundUwe

Beitragvon JochenS » So 28. Apr 2013, 18:54

hi sorry soweit bin ich noch nícht, sind erst bei der Dampfbremse. ;)
JochenS

Beitragvon SaschaLB » Sa 15. Mär 2014, 22:27

Hallo,

oh jaa, dieser Abgasschacht hat es in sich. Habe heute damit angefangen um das Dach verkleiden zu können. Da bei uns wenig Platz ist habe ich von Aussen Winkel angebracht und somit den Schacht gebaut, leider sind die Schrauben etwas zu lang und stoßen leich am Abgasrohr an, hoffe das ist nicht schlimm.

Nur was ich nicht verstehe, man muß den Abgasschacht INNEN mit Dämmwolle ausstopfen???? Wer kann mich aufklären?

Danke, Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon SaschaLB » Mo 31. Mär 2014, 07:16

Hallo,

jetzt geht mir etwas durch den Kopf was mich beunruhigt! Mußten den Abgasschacht bis unter die Dachziegel bauen, und fängt bündig mit der Decke im HAR an. Die Dampfsperre konnte ich somit nur teilweise im Dachbereich mit dem Abgasschacht verkleben, denn zur Aussenseite hin kam ich garnicht mehr ran um es verkleben zu können. Das ist schon scheiße ABER im HAR ist der Abgasschacht ja offen, heißt ich konnte und durfte die Dampfsperre nicht mit dem Abgasrohr verkleben, somit kann jetzt Luft vom Haus ungebremst über diesen bescheuerten Abgasschacht übers Dach rauß oder rein :!: Ich weiß echt nicht ob das bei dem Blower Door Test unser Verhängnis wird...
Wie habt Ihr den das gemacht???

Lg Sascha
SaschaLB

Beitragvon SebastianK » Do 3. Apr 2014, 20:04

Wir haben den Standard Schornstein bekommen. Laut der Sanitärfirma hat der Schornsteinfeger die Anlage so abgenommen. Wundert mich. Leider war ich an dem Tag nicht da.

Ich dachte wir müssten auch mit Fermacell ummanteln etc.
Naja scheinbar nicht.
SebastianK

Nächste

Zurück zu Innenausbau