Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschaltern

Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschaltern

Beitragvon Lucie1998 » Do 25. Apr 2013, 09:05

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen haben wir das Massa Haus von Freunden besichtigt, die in einem Monat einziehen werden. Die Bauherrin sagte dann "weißt du was mich total unglücklich macht" und zeigt mir den Lichtschalter im Schlafzimmer der einen halben Meter um die Ecke rum platziert war. Ich war total geschockt und sagte nur "das geht ja gar nicht".

Ja warum kann ich zwar verstehen - die Balken dürfen nicht angebohrt werden- aber trotzdem...

Wir also überlegt was tun, denn in unserem Haus soll es DAS nicht geben, da wir die Elektrik selbst machen haben wir erst an einen Vorbau gedacht für die Stelle...aber dann viel mir plötzlich unsere erste gemeinsame Wohnung ein. Die hatte viel zu wenige Schalter und mein Mann hat damals FUNK TASTER eingebaut. Ja sowas gibts. Keine Fernbedienung sondern richtige Schalter und die werden einfach angeklebt, egal ob an einen Schrank, eine Tür oder wie bei uns dann an die Wand wo sie hingehören.

Also vielleicht ist das ein brauchbarer Tip für diejenigen die nicht glücklich sind mit so einem "um die Ecke Kompromiss" zu leben.


Viele Grüsse
Lucie1998
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 19. Feb 2013, 22:11

Re: Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschalter

Beitragvon MelanieK » Do 25. Apr 2013, 09:50

Solche Funktaster sind nicht optimal. Je nach Abstand und Batterie muss ein paar Mal gedrückt werden bis er tatsächlich den Empfänger schaltet. Auch nervt es wenn man die Batterien wechseln muss. Auch das Tastgefühl ist für mich wichtig.

Wenn man sowas nutzt, sollte man auf Qualität achten und nicht den 0815 Baumarkt Müll nehmen. Sonst ist man genauso unglücklich wie mit einen schlecht gesetzten Schalter.

Ein Beispiel für akzeptable Qualität ist das Smarthome System von einem großen Stromanbieter. Allerdings sind die Funkschalter von denen auch batteriebetrieben. Aber das Tastergefühl ist besser als bei so manch anderen Lösungen die ich probiert hatte.

Am ende sollte man doch überlegen ob man nicht doch die Wand ein wenig vorzieht, damit der klassische Schalter doch an die richtige Stelle gebracht werden kann. Denn halbe Lösungen können auf dauer nerven.
MelanieK
 
Beiträge: 211
Registriert: Do 7. Mär 2013, 22:49

Re: Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschalter

Beitragvon henniurban » Do 25. Apr 2013, 12:27

Hi!
Also mal ehrlich. Im OG ist nicht eine tragende Wand. Das fällt schon dadurch auf, dass sie die Decke nicht berühren. Die tragenden Elemente kennt man ja schon vom komplizierten Verkleben der Folie.
Oft sind in der Wand einfach drei Balken aneinander geschraubt weil es fürs Werk einfacher, ist als nen Rahmen zu bauen. Gar kein Ding da ne Dose rein zu Bohren. Klar, die Elektrofirma machts nicht....

LG
henniurban
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:38

Re: Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschalter

Beitragvon Puffbohne » Fr 26. Apr 2013, 18:44

Ich habe im EG das Problem, dass ich nicht weiß, wohin mit den Schaltern:

Bild

Die Tür soll gegen den Schornstein aufgehen.

Leider ist das die tragende Wand, die keine Veränderung zulässt.

Jemand eine Lösung dafür?

Momentan überlege ich, die kuze Wand noch zu verlängern, um so etwas Fleisch zu bekommen.
Puffbohne
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 08:59

Re: Tipp bei Problemen mit der Platzierung von Lichtschalter

Beitragvon JochenS » So 28. Apr 2013, 18:58

Hi ,
genau das ist die beste Lösung. Die selbe situation haben wir auch in einem Kinderzimmer und da habe ich gerade die kurze Wand aufgedoppelt das ich ein zwischenraum habe für die dose rein.
JochenS
 
Beiträge: 243
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:17


Zurück zu Innenausbau