Hinweis Bodengutachten Massa

Hinweis Bodengutachten Massa

Beitragvon purzel » Di 16. Apr 2013, 17:05

Hallo,

ich möchte ein paar Worte zu dem Massa-Bodengutachten loswerden. Viel. für andere als Hinweis dienlich.

Kurze Einleitung: wir haben letztes Jahr ein Grundstück in Hessen auf einem ehemaligen USA Gelände gekauft. Die renomierte Baufirma (auch Eigentümer) hat dort alles abgerissen und das Gelände entsprechend aufgearbeitet.

Als es dann zu dem Bodengutachten kam und wir das Ergebnis von Massa hatten, sind wir aus allen Wolken gefallen. Laut dem Gutachten hätten wir ordentlich auskoffern und neu auffüllen müssen inkl. Geogitter, da ansonsten die Tragfähigkeit nicht gegeben wäre. Natürlich haben wir uns zunächst auf diese Werte verlassen und sind auf den Verkäufer zugegangen, da uns ja eigentlich bebaubares Land verkauft wurde. Natürlich hat dieser alles von sich gewiesen aber man hat uns noch den Hinweis gegeben, ein zweites Gutachten zu machen, da es verschiedene Verfahrensweisen zur Aussage der Tragfähigkeit gibt. Zunächst sind wir dabei natürlich auf Massa zugegangen aber - wie bereits unsere Erfahrungen schon mehrfach bestätigt haben - sind wir hier auf taube Ohren gestoßen. Denn bei dem Bodengutachten von Massa ist lediglich die einfachste Methode inkludiert. Also mussten wir auf eigene Kosten ein weiteres Gutachten beauftragen und siehe da.... es hat sich ein viel besseres Ergebnis dargestellt. Somit haben wir am Ende ca. 20.000 tsd Euro nicht umsonst ausgegeben. So viel zum Bodengutachten über Massa.
purzel

Re: Hinweis Bodengutachten Massa

Beitragvon Ivo » Di 16. Apr 2013, 17:38

hi

Darf ich fragen wo ihr baut haben auch in Hessen gebaut.

Gruß Ivo
Ivo

Beitragvon Luga » Di 16. Apr 2013, 17:42

Aber die Bodengutachten werden doch nicht von Massa, sondern von selbständigen Geologen...
Zumindest war das bei uns so. Und ich war bei dem Termin mit vor Ort und habe mich mit dem Geologen unterhalten und mir alles erklären lassen. Hat er auch gerne gemacht ;) Von dem Boden und den Gegebenheiten konnte ich mich selbst überzeugen.
Aber auch Geologen sind so unterschiedlich, wie z. B. Architekten :shock:
20 Tausend ist natürlich eine Menge "Schotter", aber was ist, wenn sich der zweite von euch beauftragte Geologe täuscht und euch im Nachhinein ein Schaden entsteht?
Luga

Beitragvon purzel » Di 16. Apr 2013, 17:49

Ivo hat geschrieben:hi

Darf ich fragen wo ihr baut haben auch in Hessen gebaut.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,

wir bauen in Butzbach.
purzel

Beitragvon purzel » Di 16. Apr 2013, 17:54

Luga hat geschrieben:Aber die Bodengutachten werden doch nicht von Massa, sondern von selbständigen Geologen...
Zumindest war das bei uns so. Und ich war bei dem Termin mit vor Ort und habe mich mit dem Geologen unterhalten und mir alles erklären lassen. Hat er auch gerne gemacht ;) Von dem Boden und den Gegebenheiten konnte ich mich selbst überzeugen.
Aber auch Geologen sind so unterschiedlich, wie z. B. Architekten :shock:
20 Tausend ist natürlich eine Menge "Schotter", aber was ist, wenn sich der zweite von euch beauftragte Geologe täuscht und euch im Nachhinein ein Schaden entsteht?

Hallo Luga,

ja, das ist natürlich richtig. Massa selbst nimmt nicht das Gutachten vor, sondern eine Geologe, der von Massa beauftragt ist. Aber natürlich sind bei Massa nur die Mindestanforderungen bezüglich dem Geologen vereinbart. Es gibt wie gesagt verschiedene Methoden. Das zweite Gutachten der Firma Geonorm wurde zusätzlich mittels einem Lastplattendruckversuch erstellt. Und dabei hatte sich eben ergeben, dass der Boden unter 5 Meter (glaube ich) standhaft war. Das Gelände existiert ja auch bereits seit einigen Jahrzehnten und war voeher auch bebaut.
purzel

Beitragvon kjey73 » Di 16. Apr 2013, 20:04

Merkwürdig ist mir das auch vorgekommen. Wir sollen bis ca. 1,7m ausbaggern und dann wieder mit Schotter auffüllen.
Aber das Komische ist, das in dem ganzen Neubaugebiet kein einziges Fundament so tief ausgebaggert wurde. Naja, wir werden jetzt baggern lassen und wenn der Sand anfängt hören wir mit ausbaggern auf.
kjey73

Beitragvon Lucie1998 » Di 16. Apr 2013, 20:25

Ich hätte gleich auf Butzbachs Housing Area getippt.

Allerdings muss ich hier mal intervenieren. Es ist tatsächlich so, dass gier nicht der Boden aufgearbeitet wurde sonder mit allem möglich "Plunder" zugeschüttet. Es werden unteranderem sogar von der verkaufenden Firma zugeshuettete alte Keller beim Baggern gefunden. (Ich hoffe das ist bei Euch nicht so).

Ansonsten wuerde ich mich freuen vielleicht Kontakt knuepfen zu koennen, denn wir bauen in Griedel. Wie weit seid ihr denn? Waere toll was von Euch zu hoeren

Anika.Siudak@gmx.de

Viele Gruesse
Lucie1998

Beitragvon purzel » Mi 17. Apr 2013, 20:08

Lucie1998 hat geschrieben:Ich hätte gleich auf Butzbachs Housing Area getippt.

Allerdings muss ich hier mal intervenieren. Es ist tatsächlich so, dass gier nicht der Boden aufgearbeitet wurde sonder mit allem möglich "Plunder" zugeschüttet. Es werden unteranderem sogar von der verkaufenden Firma zugeshuettete alte Keller beim Baggern gefunden. (Ich hoffe das ist bei Euch nicht so).

Ansonsten wuerde ich mich freuen vielleicht Kontakt knuepfen zu koennen, denn wir bauen in Griedel. Wie weit seid ihr denn? Waere toll was von Euch zu hoeren

Anika.Siudak@gmx.de

Viele Gruesse

Hallo Lucie,

ja, das ist korrekt. Dort wurden natürlich keine Bodenverbesserungsmaßnahmen durchgeführt sondern nach der Geländemodelierung lediglich aufgeschüttet. Von den Überaschungen haben wir auch schon gehört. War bei uns zum Glück nicht so. Wit hatten nur einen Kabelschacht. Um das Ausmaß des Schachtes zu prüfen hat der alte Eigentümer einige Baggerarbeiten bei uns vorgenommen. Somit war die Sache schnell geklärt.

Generell denke ich aber, dass sich die von Massa beauftragten Geologen natürlich zu 100% absichern möchten. D.h. lieber mehr Maßnahmen verordnen als zu wenig. Denn wenn am Ende etwas mit der Bodenplatte ist, ist der Geologe dran. Aber so negative Gedanken will ich mal gleich vergessen ;)

Wir haben morgen endlich unser Baustellengespräch und dann geht das Ganze hoffentlich endlich richtig los :D

Na Griedel is ja quasi nebenan. Wie steht es um euren Bau?
purzel

Beitragvon Roland22 » Mi 22. Mai 2013, 19:43

Hallo Zusammen,

wir haben beim kauf vom Grundstück ein Bodengutachten vom Verkäufer erhalten. Der Architekt hat auch ein Bodengutachten erstellen lassen, beide Gutachten sind identisch obwohl die von verschiedenen Gutachtern erstellt wurden. Somit kann ich behaupten das Massa darauf keinen Einfluss hat.
Roland22

Zurück zu Bauvorbereitung